RE: Probleme Adapter AF-MD

#1 von estago ( gelöscht ) , 31.05.2008 22:25

Hallo,

ich hab mir bei Ebay ein 7000/9000 Adapter (vermutlich Minolta) ersteigert, weil ich die Idee hatte ein altes Minolta MD sowohl in Retro wie auch "normal" an meiner Ko MI Dynax 5D zu betreiben. (Hama stellt jedenfalls seit 2002! keine mehr her aufgrund zu geringer Nachfrage).
Retro sieht auch alles ganz toll aus, nagut ich hab nur mal den Abbildungsmaßstab ausgemessen.
Das Problem ist in Normal lässt sich das Objektiv einfach nicht auf unendlich fokussieren obwohl eine Ausgleichslinse vorhanden ist. Die ist nämlich das Problem. Der Vorschraubring der Hinterlinse des Objektives stößt bei bei einer Einstellgrenze ab 4m an die Ausgleichslinse im Adapter.
Hat jemand ne Idee wie man das verhindern kann. Hab schon versucht die Ausgleichslinse rauszuschrauben aber deren Vorschraubring sitzt einfach zu fest.

Danke
Tina


estago

RE: Probleme Adapter AF-MD

#2 von T.Hein , 31.05.2008 23:16

ZITAt (estago @ 2008-05-31, 21:25) Hallo,

ich hab mir bei Ebay ein 7000/9000 Adapter (vermutlich Minolta) ersteigert, weil ich die Idee hatte ein altes Minolta MD sowohl in Retro wie auch "normal" an meiner Ko MI Dynax 5D zu betreiben. (Hama stellt jedenfalls seit 2002! keine mehr her aufgrund zu geringer Nachfrage).
Retro sieht auch alles ganz toll aus, nagut ich hab nur mal den Abbildungsmaßstab ausgemessen.
Das Problem ist in Normal lässt sich das Objektiv einfach nicht auf unendlich fokussieren obwohl eine Ausgleichslinse vorhanden ist. Die ist nämlich das Problem. Der Vorschraubring der Hinterlinse des Objektives stößt bei bei einer Einstellgrenze ab 4m an die Ausgleichslinse im Adapter.
Hat jemand ne Idee wie man das verhindern kann. Hab schon versucht die Ausgleichslinse rauszuschrauben aber deren Vorschraubring sitzt einfach zu fest.

Danke
Tina[/quote]
Hallo,
was hast Du den da fürn Objektiv? Bei mir hats mit allen funktioniert. Bildqualität war zwar Mist, aber mechanisch gings.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Probleme Adapter AF-MD

#3 von estago ( gelöscht ) , 31.05.2008 23:24

Nen Minolta MD 28mm 1:2,8...


estago

RE: Probleme Adapter AF-MD

#4 von fwiesenberg , 31.05.2008 23:34

ZITAt (estago @ 2008-05-31, 21:25) Hallo,

ich hab mir bei Ebay ein 7000/9000 Adapter (vermutlich Minolta) ersteigert, ...[/quote]
Minolta hat lediglich die 2x-Telekonverter als Adapter umfunktioniert, also wird Dein "7000/9000-Adapter" kaum von Minolta sein.

ZITATHat jemand ne Idee wie man das verhindern kann. Hab schon versucht die Ausgleichslinse rauszuschrauben ...[/quote]
Mit dem Problem der Inkompatibilität muß man bei den wenigen Objektiven, bei denen die rückwärtige Objektivlinse etwast in den Bajonettring bzw. Spiegelkasten der SR-Kameras reinragt, leider leben. Ein Entfernen des Linsensytems des Adapters würde gar nichts bringen, da dann aufgrund der unterschiedlichen Auflagemaße auch keine Fokussierung auf Unendlich möglich wäre.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme Adapter AF-MD

#5 von T.Hein , 31.05.2008 23:36

ZITAt (estago @ 2008-05-31, 22:24) Nen Minolta MD 28mm 1:2,8...[/quote]
Das hatte ich nicht. Sitzt da die Hinterlinse so weit hinten? Scheint dann eine generelle Unverträglichkeit zu sein. Bei Konvertern war mir das Problem bekannt, bei dem Adapter bis her nicht. Das Entfernen der Ausgleichslinse wird dir aber nicht viel bringen, ohne die wird Unendlich generell nicht scharf.

Thomas

Edit: Frank war schneller


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Probleme Adapter AF-MD

#6 von 01af , 01.06.2008 01:15

Das beste, was man mit diesen lausigen "7000/9000"-Adaptern machen kann, ist das Entfernen der Linsen (es sind zwei) und Auffeilen des Innendurchmessers. Dann funktioniert das Ding prima als Makro-Adapter mit ca. 9,5 mm Auszugsverlängerung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Probleme Adapter AF-MD

#7 von SRM , 01.06.2008 06:50

ZITAt (01af @ 2008-06-01, 0:15) Das beste, was man mit diesen lausigen "7000/9000"-Adaptern machen kann, ist das Entfernen der Linsen (es sind zwei) und Auffeilen des Innendurchmessers. Dann funktioniert das Ding prima als Makro-Adapter mit ca. 9,5 mm Auszugsverlängerung.

-- Olaf[/quote]

Oder mit ausgebauten Linsen an einem Balgengerät III von Minolta verwenden. Mit einem Novoflex 4/105mm kommt man sogar bis auf unendlich. Ein Shiften ist dann nur noch bedingt möglich.

Gruß

Günter


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Probleme Adapter AF-MD

#8 von fwiesenberg , 01.06.2008 08:19

ZITAt (SRM @ 2008-06-01, 5:50) Oder mit ausgebauten Linsen an einem Balgengerät III von Minolta verwenden. Mit einem Novoflex 4/105mm kommt man sogar bis auf unendlich. Ein Shiften ist dann nur noch bedingt möglich.[/quote]
Siehe u.a. hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13117&hl

Und so pauschal würde ich die Aussage
ZITATDas beste, was man mit diesen lausigen "7000/9000"-Adaptern machen kann, ist das Entfernen der Linsen (es sind zwei) und Auffeilen des Innendurchmessers.[/quote]
nicht stehen lassen:
Zum einen gibt es mindestens zwei unterschiedliche Versionen dieses ROWI-/HAMA-/Soligor-Adapters, die auch unterschiedliche Leistungen bringen, wie ich feststellen mußte. Und dann gibt es ja noch den "neuen" China-Nachbau, der trotz Vergütung noch schlechter ist.
Zum anderen harmoniert selbst der gute Adapter meiner Erfahrung nach nicht gleich gut mit allen SR-Objektiven udn auch nicht unter allen Bedingungen (z.B. sind 58/1,2 und 85/1,7 wegen Überstrahlungsneigung nicht bei Offenblanfde nutzbar!.
Das MD 28/2,8 bietet IMHO eh keine so tollen Reserven, so daß ich es noch nie mit dem Adapter ausprobiert habe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme Adapter AF-MD

#9 von 01af , 01.06.2008 09:26

QUOTE (fwiesenberg @ 1. 6. 2008, 8.19 h) [Es gibt] mindestens zwei unterschiedliche Versionen dieses ROWI-/HAMA-/Soligor-Adapters, die auch unterschiedliche Leistungen bringen, wie ich feststellen mußte.[/quote]
Tatsächlich? Also, daß es (mindestens) zwei Varianten gibt, weiß ich: mit geklebtem und mit verschraubtem Linsensatz, ansonsten von außen meines Wissens nicht unterscheidbar. Doch daß sie unterschiedliche Leistung aufweisen, ist mir neu. Ich hätte vermutet, sie seien alle gleich gut (bzw. gleich schlecht).

Welche ist deiner Ansicht nach die bessere? Und ist die bessere gut genug, um sinnvoll einsetzbar zu sein?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Probleme Adapter AF-MD

#10 von fwiesenberg , 01.06.2008 09:48

ZITAt (01af @ 2008-06-01, 9:26) ZITAt (fwiesenberg @ 1. 6. 2008, 8.19 h) [Es gibt] mindestens zwei unterschiedliche Versionen dieses ROWI-/HAMA-/Soligor-Adapters, die auch unterschiedliche Leistungen bringen, wie ich feststellen mußte.[/quote]
Tatsächlich? Also, daß es (mindestens) zwei Varianten gibt, weiß ich: mit geklebtem und mit verschraubtem Linsensatz, ansonsten von außen meines Wissens nicht unterscheidbar. Doch daß sie unterschiedliche Leistung aufweisen, ist mir neu. Ich hätte vermutet, sie seien alle gleich gut (bzw. gleich schlecht).[/quote]
Ich habe zwei unterschiedliche Versionen des ROWI 2069-Adapters. Neben der unterschiedlich gestalteten Verschraubung des Linsensystems ist der Durchmesser des Linsensystems deutlich unterschiedlich.
Siehe hier http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=13467 in der Test-Kategorie der Galerie.
Beide Versionen befanden sich übrigens in der gleichen Verpackung!

Mir ist die unterschiedliche Bauform und auch die unterschiedliche Güte der Adapter erst aufgefallen, als ich nach recht guten Ergebnissem mit dem MC 58/1,2 mit einem Adapter wohl den anderen erwischt hatte und mich über nicht so gute Ergebnisse wundern durfte. Zuvor hatte ich sie für identisch gehalten... ardon:

ZITATWelche ist deiner Ansicht nach die bessere? Und ist die bessere gut genug, um sinnvoll einsetzbar zu sein?[/quote]
Ich habe sie länger nicht mehr eingesetzt - meine aber, daß die Version mit dem größeren Durchmesser besser war.
Zumindest hatte ich diese Version mit als so toll in einem einschlägigen, englischsprachigen Forum beworbenen "vergüteten" "China-Adapter" eines Kollegen verglichen: Mit sehr eindeutigen Ergebnis zu Ungunsten des "Chinesen".
Weiter hatte ich keine Vergleiche unternommen, da ich bis auf wenige Ausnahmen die SR-Objektive nicht auf der DSLR einsetze. Eine Ausnahme ist das 250/5,6 RF-Rokkor.



EDIT: Wie ich gerade festgestellt habe, befindet sich an meinem 250/5,6 RF-Rokkor ein Soligor-AF-MF-Adapter, der mit dem "kleinen" ROWI 2069 baugleich zu sein scheint. Da ich mit dieser Kombination eigentlich sehr zufrieden bin nährt sich bei mir der Verdacht, daß die Serienstreuung dieser "kleinen" Adapter ziemlich üppig und für recht unterschiedliche Erfahrungen verantwortlich sein könnte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme Adapter AF-MD

#11 von matthiaspaul , 01.06.2008 11:20

ZITAt (estago @ 2008-05-31, 22:25) ich hab mir bei Ebay ein 7000/9000 Adapter (vermutlich Minolta) ersteigert,[/quote]
Randbemerkung: Wie die anderen schon geschrieben haben, kann dieser "7000/9000"-Adapter nicht von Minolta selbst sein. Die beiden einzigen Original-Adapter "Minolta 2x M/A Converter-S" (2583-107) und "Minolta 2x M/A Converter-L" (2584-107) entsprechen den alten Minolta-Telekonvertern 300-S und 300-L, d.h. sie sind optisch sehr hochwertig, aber mit einem Brennweitenverlängerungsfaktor von 2,0x, was sie dann für viele Zwecke wieder unbrauchbar macht. Falls es Dich interessiert, hier findest Du mehr dazu, insbesondere eine Kompatibilitätstabelle:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4511

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz