RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#1 von Bluemchen , 17.05.2008 15:25

Hallo Zusammen,
habe mir nicht zuletzt dank der vielen Tipps und Ratschläge aus Euren Reihen die Sony Alpha 350 zugelegt und bin mit der Handhabung zufrieden.
Nun habe ich fleissig fotografiert und die 1.Übertragung auf den PC mittels 4 GB Speicherkarte hat gut funktioniert.
Bei dem erneuten Übertragungsversuch auf meinen PC bin ich leider weniger erfolgreich, denn nach kurzer Zeit erhalte ich die Meldung, daß die Zeit abgelaufen ist.Leider sind zu dem Zeitpunkt erst ein paar Bilder übertragen.Woran kann das liegen?
Ich habe in der Bedienungsanleitung den Hinweis der Formatierung der Speicherkarte gelesen.Was habe ich darunter zu verstehen, und vor allem, wie geht das, ohne daß meine "Schönen"Bilder verloren gehen?
Versteht Ihr mein Problem, oder habe ich mich mal wieder zu "Laienhaft"ausgedrückt ardon: ?

Viele liebe Grüße
Blümchen

P.S. Bitte wie immer...einfache Erklärung...bin immer noch Greenhorn


Bluemchen  
Bluemchen
Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2007


RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#2 von Big_Lindi , 17.05.2008 17:21

Hallo Blümchen,

zuerst mal müsstest Du noch ein paar Angaben machen:

wie überträgst Du die Bilder?
Direkt per USB-Kabel aus der Kamera oder über einen Kartenleser?
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Erfolgt die Übertragung mit spezieller Software oder per Hand über den Explorer?
Wie genau lautet die Fehlermeldung?

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#3 von Bluemchen , 17.05.2008 18:12

Hallo Tobias,
also ich verwende Window XP, habe versucht mittels Speicherkarte direkt und auch mit USB Kabel zu übertragen, die Übertragung beginnt auch ganz normal, doch nach ca 30% hört alles auf, und folgende Fehlermeldung erscheint:
Windows-Gerät-Zeitüberschreitung
Das Zeitlimit des angegebenen E/A Vorgangs auf Device/Harddisc/DR10 wurde erreicht bevor der E/A vorgang abgeschlossen wurde.
Nun muß ich ja auch gestehen, daß meine PC Kenntnisse auch nicht die besten sind...bin schon ziemlich ratlos,wirst du aus den Ziffern schlau...was mache ich falsch, bzw.was läuft falsch?

Gruß
Blümchen


Bluemchen  
Bluemchen
Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2007


RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#4 von fwiesenberg , 17.05.2008 18:24

ZITAt (Bluemchen @ 2008-05-17, 18:12) Hallo Tobias,
also ich verwende Window XP, habe versucht mittels Speicherkarte direkt und auch mit USB Kabel zu übertragen, die Übertragung beginnt auch ganz normal, doch nach ca 30% hört alles auf, und folgende Fehlermeldung erscheint:
Windows-Gerät-Zeitüberschreitung
Das Zeitlimit des angegebenen E/A Vorgangs auf Device/Harddisc/DR10 wurde erreicht bevor der E/A vorgang abgeschlossen wurde.
Nun muß ich ja auch gestehen, daß meine PC Kenntnisse auch nicht die besten sind...bin schon ziemlich ratlos,wirst du aus den Ziffern schlau...was mache ich falsch, bzw.was läuft falsch?[/quote]
Moin Bluemchen,

zunächst ein paar Erklärungsversuche:

E/A = Ein-/Ausgabe
Device = Gerät
Harddisk = Festplatte, ein Speichermedium im PC

Frei übersetzt:
Dein Rechner hat wohl Probleme mit der Kommunikation mit dem (über USB) angeschlossenen Gerät (Kamera?) auf die im PC eingebaute Festplatte und stoppt die Ein- bzw. Ausgabe von Daten nach Überschreitung einer gewissen Zeitspanne. Dabei teilt Dir der PC netterweise noch mit, daß nicht alle Daten übertragen wurden.

Nur um noch einmal sicher zu gehen: Du hast die Speicherkarte in der Kamera und die Kamera mit dem USB-Kabel am PC angeschlossen?

Falls Du einen Speicherkartenleser im PC hast, würde ich probieren, die Speicherkarte aus der Kamera zu entnehmen und sie versuchen, direkt über den Kartenleser auszulesen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.05.2008 19:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-05-17, 17:24) Frei übersetzt:
Dein Rechner hat wohl Probleme mit der Kommunikation mit dem (über USB) angeschlossenen Gerät (Kamera?) auf die im PC eingebaute Festplatte und stoppt die Ein- bzw. Ausgabe von Daten nach Überschreitung einer gewissen Zeitspanne. Dabei teilt Dir der PC netterweise noch mit, daß nicht alle Daten übertragen wurden.

Nur um noch einmal sicher zu gehen: Du hast die Speicherkarte in der Kamera und die Kamera mit dem USB-Kabel am PC angeschlossen?

Falls Du einen Speicherkartenleser im PC hast, würde ich probieren, die Speicherkarte aus der Kamera zu entnehmen und sie versuchen, direkt über den Kartenleser auszulesen.[/quote]

könnte aber auch sein daß die Festplatte im Rechner voll ist ... was könnte mit DR10 gemeint sein?
Ältere Rechner könnten nach Übertragung von 4+x GB schon arg an Verstopfung leiden ...


toomuchpix

RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#6 von Big_Lindi , 17.05.2008 19:35

O.K.,
vermutlich werd ich Dir nicht viel weiter helfen können. Ich vermute mal am ehesten ein Problem mit der Karte.
Wenn man so im Netz "rumgoogelt" findet man nur recht viel Ratlosigkeit und keine echte Erklärung.
Da Du aber das Problem beim direktem Download aus der Kamera und auch mit dem Kartenleser hast, wird es wohl eher an der Karte liegen. Da würde dann auch nur eine Formatierung in der Kamera helfen. Das sollte man sowieso immer mal zwischendurch machen, um Lese-/Schreibfehler zu vermeiden.
Um aber ein Verbindungsproblem am USB-Port auszuschliessen, solltest Du noch versuchen, die Kamera oder den Kartenleser an einen anderen USB-Anschluss an Deinem Rechner anzuschliessen. Ich geh mal davon aus, dass Du vielleicht auch Frontanschlüsse hast und hinten. Versuch einfach mal einen anderen Anschluss.
Weiter würde ich die Treiber für die Kamera nochmals neu installieren, d.h. zunächst deinstallieren und dann die Kamera nochmals neu anschliessen. Das hilft auch manchmal.
Letzte Möglichkeit wäre noch, an einem anderen Rechner Dein Glück zu versuchen, in der Hoffnung, dass Du irgendwie Zugriff auf einen anderen Rechner hast.
Wenn das alles nicht hilft, sehe ich nur die Möglichkeit, die Karte in der Kamera neu zu formatieren.

Viel Glück Tobias



P.S.: Ich hatte diese Fehlermeldung auch vor Kurzem (unter Vista, mit Kartenlesegerät, DualCoreProzessor und noch reichlich Platz auf der Platte). Dachte aber zuerst, dass es an meinem Programm liegt, das ich zum Import der Bilder auf den Rechner verwende. Irgendwann ging es dann wieder. Leider konnte ich aber damals nicht reproduzieren, woran es lag. U.a. hatte ich aber meine Karte wieder in der Kamera formatiert ...


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#7 von SteffDA , 18.05.2008 12:58

@Bluemchen

...also ich würde mich zunächst mit Speicherkarte in der Kamera vergewissern, ob bzw. dass noch alle Bilder auf der Speicherkarte sind und dann auf 'nem anderen PC (evtl. bei einem Bekannten) die Bilder sichern.

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#8 von Gentry , 17.06.2008 22:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hast Du mit diese Karte schon vorher einmal voll gemacht? Oder ist diese neu bzw. waren immer nur ein paar Bilder drauf?

Irgendwie hab ich im Hinterkopf das dieses Probleme bei Speicherkarten auftreten können die "gefälscht" wurden. Vor einigen Monaten gabs darüber Berichte in den Medien.

In diesen Speicherkarten wurde ein Controller eingebaut der sich mit der korrekten Grösse z.B. 4GB gemeldet hat, tatsächlich war aber viel weniger Speicher verbaut. Die Kamera schreibt dann unter Umständen ins Nirvana, der Rechner kann aber nicht auf den physikalisch nicht vorhandenen Speicher zugreifen.

Ich finde leider den Artikel nicht mehr, nur noch generelle Warnungen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86019
http://testberichte.ebay.de/Gefaelschte-Sa...000000001649774

Du solltest mal wenn mögliche andere Speicherkarten auf Deinem Rechner testen, um auzuschliessen das in Deiner Rechnerkonfiguration irgendwas faul ist (Möglichst volle Karten nutzen und auf den Rechner kopieren).

Zusätzlich wenn möglich die fehlerhafte Karte an einem anderen Rechner lesen, bzw. an der Kamera alle Bilder in der Vorschau durchgehen und schauen was passiert bzw. sind alle Bilder anwählbar...

Edit: Grml - auf das Datum vor dem Posten zu schauen wäre schon besser, ist ja schon ewig her...

--Alfred


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Problem bei der Bildübertragung auf PC

#9 von clintup , 18.06.2008 11:43

Vor allem hat Bluemchen seit dem 17.5. gar nichts mehr geschrieben! Klasse, wenn solche Threads im Nowhereland verschwinden ....


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Autofokus mit Selbstauslöser bei Minolta Dynax?
Fachchinesisch und Film entwickeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz