RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#1 von D_Osterloh ( gelöscht ) , 06.05.2008 17:59

Bei meiner XD7 sind alle Lichtdichtungen zu wechseln. Kein Problem, denn bei meiner X700 hat es auch sehr gut geklappt. Es sind mir allerdings einige Besonderheiten aufgefallen, und hierzu möchte ich das Forum befragen:

- Schaumstoffdichtungen befinden sich auch vorn und seitlich am Rand der Einstellscheibe. Diese kleben und krümeln. Krümel liegen auch zT auf der Einstellscheibe im Sucher. Diese Dichtungen versuchte ich soweit wie möglich zu entfernen. Allerdings gelingt das nicht vollständig. Diese zu ersetzen scheint mir ein noch schwierigeres Unterfangen.

Müssen sie ersetzt werden? Wie wäre das zu machen?

- Bei dieser Arbeit warf ich ein Blick durch den Sucher und glaubte meinen Augen nicht zu trauen. Es war ein Teil einer Spiralfeder deutlich als Sihouette im Sucher zu erkennen. Diese Feder muß sich auf der Rückseite der Sucherscheibe befinden. Nach ein Paar Bewegungen war sie verschwunden. Eine Beeinträchtigung der Funktion der Kamera konnte ich (noch) nicht entdecken!

Was ist da passiert? Hab ich was kaputt gemacht? Welche Funktion mag die feder haben?

D_Osterloh


D_Osterloh

RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#2 von opelgt , 06.05.2008 20:38

ZITAt (D_Osterloh @ 2008-05-06, 16:59) - Bei dieser Arbeit warf ich ein Blick durch den Sucher und glaubte meinen Augen nicht zu trauen. Es war ein Teil einer Spiralfeder deutlich als Sihouette im Sucher zu erkennen. Diese Feder muß sich auf der Rückseite der Sucherscheibe befinden. Nach ein Paar Bewegungen war sie verschwunden. Eine Beeinträchtigung der Funktion der Kamera konnte ich (noch) nicht entdecken!

Was ist da passiert? Hab ich was kaputt gemacht? Welche Funktion mag die feder haben?

D_Osterloh[/quote]

Es könnte sich um eine der drei Sucherscheibenandruckfedern handeln.
Ich habe mal eine X-700 zerlegt um die Kondensatoren zu tauschen. Dabei habe ich das Pentaprisma entfernt und die Sucherscheibe von oben gewechselt.
Auf jeden Fall ist das bei der X-700 keine Sache von Minuten...

Vielleicht kannst du dir das mit Hilfe der Grafik besser vorstellen:



Vielleicht sollte man genauer lesen Ich bin von der x-700 ausgegangen... Kann gelöscht werden!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t20394p225606n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#3 von BerndFranzen , 06.05.2008 22:39

ZITAt (D_Osterloh @ 2008-05-06, 16:59) Bei meiner XD7 sind alle Lichtdichtungen zu wechseln. Kein Problem, denn bei meiner X700 hat es auch sehr gut geklappt. Es sind mir allerdings einige Besonderheiten aufgefallen, und hierzu möchte ich das Forum befragen:

- Schaumstoffdichtungen befinden sich auch vorn und seitlich am Rand der Einstellscheibe. Diese kleben und krümeln. Krümel liegen auch zT auf der Einstellscheibe im Sucher. Diese Dichtungen versuchte ich soweit wie möglich zu entfernen. Allerdings gelingt das nicht vollständig. Diese zu ersetzen scheint mir ein noch schwierigeres Unterfangen.

Müssen sie ersetzt werden? Wie wäre das zu machen?[/quote]
Wenn sie krümeln oder kleben sollten sie ersetzt werden.
Du solltest darauf achten, dass keine Krümel auf dem Spiegel landen. Dazu kannst du entweder den Spiegel mit einem passend zugeschnittenes Stück Papier oder Papier abdecken oder die Kamera mit der Öffnung nach unten halten und dann die Reste entfernen.
Diese zweite Methode ist nicht ganz einfach und man benötigt einiges Geschick, aber es geht und ich habe selber auch so gearbeitet.
Ich habe mir meine Ersatzdichtungen beim "Kameradoktor" besorgt, sie haben gut gepasst und sie ließen sich gut ankleben.

ZITAT- Bei dieser Arbeit warf ich ein Blick durch den Sucher und glaubte meinen Augen nicht zu trauen. Es war ein Teil einer Spiralfeder deutlich als Sihouette im Sucher zu erkennen. Diese Feder muß sich auf der Rückseite der Sucherscheibe befinden. Nach ein Paar Bewegungen war sie verschwunden. Eine Beeinträchtigung der Funktion der Kamera konnte ich (noch) nicht entdecken![/quote]
Dieses Verhalten habe noch nie gesehen, aber wir hatten hier vor einigen Tagen einen Thread, in dem es um eine verlorenen Feder aus diesem Bereich einer XD7 ging.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#4 von D_Osterloh ( gelöscht ) , 07.05.2008 09:43

Hallo nocheinmal,

ich habe jetzt tatsächlich einen Fehler im Bereich des Suchers entdeckt, der mit einer Feder zusammenhängen kann. Die Masken, die den Leuchtdioden Blendenwerte bzw. Verschlußzeiten passend zur gewählten Betriebsart zuordnen, werden nicht mehr automatisch bewegt. Sie lassen sich nur noch durch einen kurzen Schwenk des Gehäuses wechseln. Ich werde über eine Reparaur nachdenken müssen!

Kann mir das Forum eine gute Adresse empfehlen!?

Grüsse

D. Osterloh


D_Osterloh

RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#5 von D_Osterloh ( gelöscht ) , 07.05.2008 09:50

Und nocheinmal,

der Tipp mit den Thread war ein Volltreffer: der gleiche Defekt, die gleiche Wirkung und ebenfalls ists beim Wechseln vom Spiegeldämpfer passiert! Offenbar kann man bei dem Modell sehr leicht am oderen Rand der Einstellscheibe zu tief in das Gehäuse eindringen und die Feder aushängen!

Gibt es schon Erfahrungen zu Reparaturmöglichkeiten, entsprechende Adressen und Kosten?

D. Osterloh


D_Osterloh

RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#6 von matthiaspaul , 07.05.2008 10:30

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-05-06, 21:39) Dieses Verhalten habe noch nie gesehen, aber wir hatten hier vor einigen Tagen einen Thread, in dem es um eine verlorenen Feder aus diesem Bereich einer XD7 ging.[/quote]
Damit man das auch später noch wiederfindet:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20261
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13137

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#7 von intrudersven , 07.05.2008 13:53

Hallo Herr Osterloh!

Ich bin der aus dem anderen Thread mit dem selben Feder-Problem. Ich hab meine XD7 jetzt einem alten Praktika / Pentacon-Mechaniker in Dresden gegeben.
Er hat zwar bis jetzt kaum etwas mit Minolta-Kameras zu tun gehabt und so ein Fehler ist ihm bis jetzt auch noch nicht untergekommen. Da ich ihm aber eine runtergerittene "Opfer-XD7" dazugegeben habe, kann er es sich dort erstmal ansehen und dann bekommt er es möglicherweise auch hin. Kosten von 30 Euro habe ich ihm als Limit gesetzt, sonst soll er sein lassen. Am Freitag werde ich dann mehr wissen und gebe nochmal Bescheid. Auch die Adresse und Telefonnummer, falls das vom Wohnort her für Dich in Betracht kommt.

Viele Grüße
Sven


intrudersven  
intrudersven
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2008


RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#8 von D_Osterloh ( gelöscht ) , 08.07.2008 18:54

Hallo nach langer Zeit,

ich möchte abschließend berichten, dass ich die XD7 zu Fototechnik Brüning in Hameln geschickt habe. Dort wurde das Gerät repariert, gereinigt und mit neuen Lichtdichtungen und Dämpfern ausgestattet. Ich habe 40€ netto bezahlt und erfreue mich nun wieder einer tadellosen Kamera!

Viele Grüsse

D. Osterloh


D_Osterloh

RE: Minolta XD-7 Schaumdichtungen und Sucherscheibe

#9 von matthiaspaul , 09.07.2008 12:46

ZITAt (D_Osterloh @ 2008-07-08, 18:54) ich möchte abschließend berichten, dass ich die XD7 zu Fototechnik Brüning in Hameln geschickt habe. Dort wurde das Gerät repariert, gereinigt und mit neuen Lichtdichtungen und Dämpfern ausgestattet. Ich habe 40€ netto bezahlt und erfreue mich nun wieder einer tadellosen Kamera![/quote]
Danke für die Rückmeldung. Sowas ist immer interessant zu hören. Viel Spaß mit der renovierten Kamera!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz