RE: DC.Watch-Interview mit Toru Katsumoto

#1 von matthiaspaul , 01.05.2008 17:51

DC.Watch-Interview mit Toru Katsumoto, Senior General Manager, AMC Division, Digital Imaging Business Group, Sony Corporation über Sonys Strategie für das Alpha-System in 2008:

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/other/2008/04/28/8393.html (2008-04-28)

Bezüglich des Flaggschiffmodells führt er aus, daß die auf der PMA und PIE vorgestellten Prototypen dem endgültigen Modell schon ziemlich ähnlich sind, an der Sensorauflösung wird sich nichts mehr ändern. Die Kamera wird kein Liveview bieten, das sei technisch derzeit nicht möglich. Aufgrund des markanten Pentaprismas wirke die Kamera größer, als sie ist. In Wahrheit sei sie kaum größer als die DSLR-A700. Bezüglich des voraussichtlichen Preises für das Flaggschiffmodell ist vermutlich dieser Auszug besonders interessant:
ZITATFrage: 価格帯に関してはかりかねている人も多いようですが、どのぐらいの価格帯になるのでしょう?

Antwort: 現在、フルサイズセンサー機には2つの価格帯がありますが、では上の方か下の方かというと、プロ以外のユーザーにも使って欲しいので、それなりの価格、つまりアマチュアの方にも無理せず購入できる価格にしたいと考えています。現在発売している製品よりは高価になりますし、格安で販売することはありませんが、"高い"という価格にはしたくありません。[/quote]
Demnach gibt es im Moment für Vollformat-DSLRs zwei Preissegmente (das der Nikon D3 & Canon EOS 1Ds, und das, in dem die Canon EOS 5D angesiedelt ist). Sony visiert einen Preis an, der auch noch für Nicht-Profis erschwinglich ist. Was das allerdings heißt, bleibt offen (oder erschließt sich mir nicht).

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://forums.dpreview.com/forums/readflat...3843&page=1


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DC.Watch-Interview mit Toru Katsumoto

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 02.05.2008 00:02

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-01, 17:51) Bezüglich des Flaggschiffmodells führt er aus, daß die auf der PMA und PIE vorgestellten Prototypen dem endgültigen Modell schon ziemlich ähnlich sind, an der Sensorauflösung wird sich nichts mehr ändern. Die Kamera wird kein Liveview bieten, das sei technisch derzeit nicht möglich. Aufgrund des markanten Pentaprismas wirke die Kamera größer, als sie ist. In Wahrheit sei sie kaum größer als die DSLR-A700. Bezüglich des voraussichtlichen Preises für das Flaggschiffmodell ist vermutlich dieser Auszug besonders interessant:

...

Demnach gibt es im Moment für Vollformat-DSLRs zwei Preissegmente (das der Nikon D3 & Canon EOS 1Ds, und das, in dem die Canon EOS 5D angesiedelt ist). Sony visiert einen Preis an, der auch noch für Nicht-Profis erschwinglich ist. Was das allerdings heißt, bleibt offen (oder erschließt sich mir nicht).[/quote]

Zur Größe:
Mein Eindruck ist, dass die A900 bei jedem neuen Prototypenmodell kleiner wurde und sich in der äusseren Erscheinung ein Stück weit der A700 annäherte. Das gefällt mir gar nicht, da mir die A700 am Griff nicht tief genug und bezüglich Fingerfreiheit zu eng bemessen ist. Wahrscheinlich ist es Sony wichtiger, sagen zu können, die kleinste VF Kamera zu haben, als eine Kamera zu bringen, die eng an den Benutzerbedürfnissen orientiert ist.

Zu den Preisniveaus:
D3 und 1DSMkIII liegen für mich auf deutlich unterschiedlichen Preisniveaus. Die 5D kostete glaube ich zur Markteinführung an die 3500€. Wenn sie schon D3 und 1Ds auf einem Preisniveau sehen, kann eher der aktuelle Marktpreis der 5D Bezugsgrösse für die A900 werden. Dann kostet sie als grosse "A700" vielleicht 2000€ und ist nach einem Jahr für 1500€ zu haben. Das wäre ein Preis bei dem ich sagen würde, dass die Kamera bei Amateuren
Absatz finden könnte, auch wenn sie haptisch und hinsichtlich der gesamten Anmutung nicht in der Liga der Film Dynax 9 spielt.


Eugene

RE: DC.Watch-Interview mit Toru Katsumoto

#3 von matthiaspaul , 02.05.2008 08:22

ZITAt (Eugene @ 2008-05-01, 23:02) Zur Größe:
Mein Eindruck ist, dass die A900 bei jedem neuen Prototypenmodell kleiner wurde und sich in der äusseren Erscheinung ein Stück weit der A700 annäherte. Das gefällt mir gar nicht, da mir die A700 am Griff nicht tief genug und bezüglich Fingerfreiheit zu eng bemessen ist.[/quote]
Was die Maße angeht, paßt die A700 auch nicht zu meinen Händen, wobei das nicht an der Größe der Kamera an sich liegt, sondern an unergonomischen Details, etwa dem zu bauchigen Bajonett, an dem während der Tests meine Fingerkuppen ständig entlangschrabbelten, was ich als sehr unangenehm empfand. Eine regelrechte Katastrophe ist die neue Ausformung des Abblendtasters nach rechts hin. Für die Bedienung mit einem Finger der rechten Hand liegt er (für mich) zu nah, so daß man ihn jetzt umständlich mit einem Finger der linken Hand unter der Kamera durch finden muß. (Zum Vergleich, bei der Dynax 9 ist der Taster nach vorne orientiert, so daß er sich mit der rechten oder linken Hand gleichermaßen leicht bedienen läßt - da ich meine linke Hand oft am Objektiv habe, bediene ich ihn dort mit dem Ringfinger der rechten Hand.)

Leider hatte der Abblendtaster auch beim "A900"-Prototyp auf der PIE noch dieselbe unergonomische Form wie bei der A700.

Das Gehäuse scheint aber den Fotos nach zwischen Bajonett und Griff etwas weiter zu sein, so daß das "Fingerkuppenproblem" bei diesem Modell möglicherweise nicht besteht.
ZITATZu den Preisniveaus:
D3 und 1DSMkIII liegen für mich auf deutlich unterschiedlichen Preisniveaus. Die 5D kostete glaube ich zur Markteinführung an die 3500€. Wenn sie schon D3 und 1Ds auf einem Preisniveau sehen, kann eher der aktuelle Marktpreis der 5D Bezugsgrösse für die A900 werden. Dann kostet sie als grosse "A700" vielleicht 2000€ und ist nach einem Jahr für 1500€ zu haben. Das wäre ein Preis bei dem ich sagen würde, dass die Kamera bei Amateuren
Absatz finden könnte, auch wenn sie haptisch und hinsichtlich der gesamten Anmutung nicht in der Liga der Film Dynax 9 spielt.[/quote]
In dem Interview selbst werden keine Kameramodelle der anderen Hersteller erwähnt, diese Angaben zur Illustration stammen von mir (bzw. aus dem verlinkten Kommentar auf dpreview).

1500 Euro als eingependeltem Straßenpreis wäre natürlich wünschenswert, aber noch kann ich mir das für eine Vollformatkamera nicht so recht vorstellen, sofern Sony nicht eine bahnbrechend neue Technik hat, um große Sensoren sehr preisgünstig herzustellen. Ich "befürchte" eher einen Preis in der Kante von 3000 Euro, der sich dann irgendwann auf 2000 - 2500 Euro einpendeln könnte. Damit wird ein solches Modell natürlich niemals Massenware. Aber, wie gesagt, es gibt keine Aussagen Sonys, an denen ich dies festmachen könnte. Ein Einstiegspreis um die 2000 Euro wäre meiner Meinung nach eine begrüßenswerte Sensation, würde damit doch eine Entwicklung eingeleitet werden, daß mittelfristig (5 bis 10 Jahre) alle DSLRs zum Vollformat zurückfinden würden. In der Tat würde die Kamera dann - nach entsprechendem Sparen - auch für viele ambitionierte Amateure erschwinglich.

Was wir nach dem Interview wissen, ist, daß die Kamera nicht im Extrahochpreissegment der dedizierten Profikameras der Konkurrenz angesiedelt sein wird. Das ist eigentlich nichts Neues, schließlich wurde das Flaggschiffmodell nie als Profimodell bezeichnet (sondern nur als "durchaus für Profis tauglich", aber trotzdem ist das schon mal beruhigend.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DC.Watch-Interview mit Toru Katsumoto

#4 von nonova , 02.05.2008 09:29

QUOTE (Eugene @ 2008-05-02, 0:02) QUOTE (matthiaspaul @ 2008-05-01, 17:51) Bezüglich des Flaggschiffmodells führt er aus, daß die auf der PMA und PIE vorgestellten Prototypen dem endgültigen Modell schon ziemlich ähnlich sind, an der Sensorauflösung wird sich nichts mehr ändern. Die Kamera wird kein Liveview bieten, das sei technisch derzeit nicht möglich. Aufgrund des markanten Pentaprismas wirke die Kamera größer, als sie ist. In Wahrheit sei sie kaum größer als die DSLR-A700. Bezüglich des voraussichtlichen Preises für das Flaggschiffmodell ist vermutlich dieser Auszug besonders interessant:

...

Demnach gibt es im Moment für Vollformat-DSLRs zwei Preissegmente (das der Nikon D3 & Canon EOS 1Ds, und das, in dem die Canon EOS 5D angesiedelt ist). Sony visiert einen Preis an, der auch noch für Nicht-Profis erschwinglich ist. Was das allerdings heißt, bleibt offen (oder erschließt sich mir nicht).[/quote]

Zur Größe:
Mein Eindruck ist, dass die A900 bei jedem neuen Prototypenmodell kleiner wurde und sich in der äusseren Erscheinung ein Stück weit der A700 annäherte. Das gefällt mir gar nicht, da mir die A700 am Griff nicht tief genug und bezüglich Fingerfreiheit zu eng bemessen ist. Wahrscheinlich ist es Sony wichtiger, sagen zu können, die kleinste VF Kamera zu haben, als eine Kamera zu bringen, die eng an den Benutzerbedürfnissen orientiert ist.


[/quote]

Meine Bedürfnis ist es nicht, eine übergroße und viel zu schwere Kamera herumzuschleppen; ich denke dass Sony genau wie bei der A700 für die allermeisten User eine Art Wunschkamera abliefern wird. Live View will ich aber schon haben, dafür würde ich auch auf eine Abblendtaste verzichten...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: DC.Watch-Interview mit Toru Katsumoto

#5 von matthiaspaul , 12.05.2008 17:05

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=30876
ZITATI was in my local camera shop today and the owner told me the price of the upcoming full frame has been announced and will be $NZ 3999 including our local 12.5% GST. This equates to about $US2600 without tax.

To put this in perspective the A700 when announced last October here was $NZ2499 and is currently selling for about $NZ1900 (I can't believe some of those Best Buy deals over on dpreview! So on that basis if you know what the A700 was when released at your country and add 60% you should be somewhere near the price. Incidently the Canon 5D is on special here at $3600, only a 10% below the new Sony[/quote].
Wir werden sehen...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz