RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#1 von matthiaspaul , 01.05.2008 09:58

Hallo,

im amerikanischen Sony Style Shop findet sich seit kurzem neben dem normalen schwarzen DSLR-A300K Kit auch eine "goldfarbene" (tatsächlich wohl eher champagnerfarbene) Variante DSLR-A300K/N, die angeblich exklusiv über diese Webseite vertrieben wird. Das zugehörige Sony-Kit-Zoom DT 3,5-5,6/18-70mm weist ebenfalls ein champagnerfarbenes Gehäuse auf.

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores...52921665417446#
ZITATSony α (alpha) DSLR-A300K + 18-70mm Zoom Lens - Gold

...

A Sony Style exclusive color.[/quote]
Preislich gibt es keinen Unterschied zur schwarzen Variante.

Für mich sieht das Ganze dadurch sehr "plastikmäßig" aus (das Auge ißt schließtlich auch mit), aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=30410
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f201t20349p225363n1.png   f201t20349p225363n2.png   f201t20349p225363n3.png   f201t20349p225363n4.png 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#2 von matthiaspaul , 17.05.2008 13:44

Hier gibt es noch ein Foto der ebenfalls champagnerfarbenen "limited-edition" DSLR-A350K/N aus Japan:

http://gizmodo.com/391102/sony-releases-li...n-a350-in-japan
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=325435#325435

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f201t20349p225956n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.05.2008 14:30

Sieht sehr billig aus.Mein Vorschlag untenrum schwarz lassen und das obere Viertel oder Drittel in Silberhammerschlag Metall,Retro Look.Könnte dann ruhig 50 Euro mehr kosten. Ich glaube Pentax hat mal Ähnliches gemacht.
Gruß aus Apelern


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#4 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 17.05.2008 14:53

Da ist das 85/1.4 Limited aber das ergiebigere. Sowas gab's glaube ich schon für die Sweet Alpha in Japan. Verwendet Sony durchgefärbte Kunststoffe oder ist die Farbe nach ein paar Monaten normaler Benutzung abgescheuert bzw. vom Handschweiß weggeätzt?


Sebastian W.

RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#5 von Nilsen , 17.05.2008 16:21

also ich finde diese Varianten (silber, champagner...) nie so schön. sehen billig aus und nach kniper-cam.
Zudem sieht dann ein schwarzes Objektive so aufgesetzt aus.


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#6 von matthiaspaul , 17.05.2008 19:39

Mein Fall sind die silbernen Teile auch nicht. Selbst wenn es sich um echtes Metall handelt (wie z.B. bei der Dynax 9Ti), finde ich die schwarze Variante bedeutend "schöner". Das bezieht sich bei mir aber nicht nur auf Kameras, sondern auch auf andere Gegenstände, wie Handies, Palmtops, HiFi-Geräte, was weiß ich. Da ich diesen Geschmack schon als Jugendlicher hatte, glaube ich eigentlich nicht, daß es nur aus der Aversion gegen billig lackierte oder metallisierte Kunststoffgehäuse entsprungen ist, die diese Präferenz allerdings sicherlich noch verstärkt hat. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... ;-)

Bei Kameras gibt es aber auch einen fotografisch wichtigen Grund, warum schwarze Gehäuse zu bevorzugen sind: Sie reflektieren das Licht (fast) nicht. In bestimmten Situationen kann es mit hellen Gehäusen durchaus vorkommen, daß das reflektierte Licht auf das Motiv fällt und dort ungewünschte Reflexionen (in Augen oder Scheiben) oder Farbschleier verursacht.

Es gibt allerdings auch ein Argument für silberne Gehäuse: Weil die so "billig" aussehen, wird man nicht ernstgenommen und kann so manche Fotos schießen, wo die Leute sonst längst auf die schwarze Kamera aufmerksam geworden und davon eingeschüchtert worden wären...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#7 von fwiesenberg , 17.05.2008 19:54

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-17, 18:39) Mein Fall sind die silbernen Teile auch nicht. Selbst wenn es sich um echtes Metall handelt (wie z.B. bei der Dynax 9Ti), finde ich die schwarze Variante bedeutend "schöner".[/quote]

Diese Einstellung teile ich. Gerade die 9ti finde ich im Gegenastz zur schwarzen Version regelrecht häßlich.
Und in diesem Fall kommt noch erschwerend hinzu, daß mich die A300 schon in "Standard-Schwarz" überhaupt nicht reizt. Wie beruhigend, daß man nicht alles haben muß... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#8 von binbald , 18.05.2008 12:14

Hieß es nicht bei der Übernahme (Quelle müsste ich nochmal suchen), dass DSLRs auch für einen breiteren Markt da sein sollen, u.a. wurden hier auch "weiblichere" Modelle angedeutet. Ich denke schon, dass allmählich das Ende des schwarzen Einerlei herbeikommt. Man muss es ja nicht kaufen, aber ich vermute, dass auch hier mehr Vielfalt einzieht - wie bei den kleinen P&S. DSLR ist heute nicht mehr nur für ambitionierte Ernsthaftigkeit da, sondern auch schon "Lifestyle" und Statussymbol.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#9 von Mark , 18.05.2008 12:25

ZITAt (binbald @ 2008-05-18, 11:14) wurden hier auch "weiblichere" Modelle angedeutet.[/quote]

Na das ist bestimmt eine Marktlücke. Ich habe mal irgendwie im Spiegel oder im Focus gelesen das für mehr als zwei Drittel aller Frauen die Farben eines der wichtigsten Kriterien beim Autokauf ist. Warum also nicht auf Kameragehäuse in Champagnergelb, Bordeauxrot oder Panamagrün .

wäre eigentlich interessant zur erforschen was außer der Farbe noch dazu beitragen würde Kameras zu "feminisieren".

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#10 von fwiesenberg , 18.05.2008 18:16

ZITAt (binbald @ 2008-05-18, 12:14) Hieß es nicht bei der Übernahme (Quelle müsste ich nochmal suchen), dass DSLRs auch für einen breiteren Markt da sein sollen, u.a. wurden hier auch "weiblichere" Modelle angedeutet. Ich denke schon, dass allmählich das Ende des schwarzen Einerlei herbeikommt. Man muss es ja nicht kaufen, aber ich vermute, dass auch hier mehr Vielfalt einzieht - wie bei den kleinen P&S. DSLR ist heute nicht mehr nur für ambitionierte Ernsthaftigkeit da, sondern auch schon "Lifestyle" und Statussymbol.[/quote]

Eigentlich für beiderlei Geschlecht keine schlechte Idee, da der Trend zur Zweitkamera ja anhält: Die Kamera passend zum jeweiligen Outfit.
Für die Herren mal das dezente Nadelstreifen-Modell. Ausnahmsweise mit Streifen am Gehäuse und nicht auf den Bildern.
Ganz in schwarz haben wir ja schon. Aber wie wäre es mit einem sprotlichen dunkelblau?
Und für die Damenwelt: Da freuen wir uns schon auf die pinke Barbie-Alpha.
Oder die perlmetallicweiße* D&G-Ausgabe mit Straßsteinen am Okular.
Die könnten zudem in Köln und San Franzisco reißenden Absatz finden. ardon:

SCNR


*EDIT: Aber Halt! So etwas gab es ja mit der "weltraumweißen" Dynax 8000i schon. Hast such aber nicht durchgesetzt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#11 von fwiesenberg , 18.05.2008 18:19

ZITAt (Mark @ 2008-05-18, 12:25) wäre eigentlich interessant zur erforschen was außer der Farbe noch dazu beitragen würde Kameras zu "feminisieren".[/quote]

Neben den erwähnten Straßsteinen - ok, die waren nicht bierernst gemeint - könnte auch eine ansprechendere Namensgebung interessant sein. Mit Alpha-Nummer-sowieso kann man frau sich kaum identifizieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#12 von PeterS ( gelöscht ) , 18.05.2008 22:55

So würde ich mir ein Modell für Metro sexuelle Männer und Damen vorstellen. Die hellblauen Applikationen sind natürlich austauschbar und auf die
jeweilige dazu getragene Handtasche farblich abstimmbar [attachment=3866:Girli.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f201t20349p226034n1.jpg 

PeterS

RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#13 von Mark , 19.05.2008 07:30

Also diese Farbgestaltung trägt für mich nicht unbedingt dazu bei Frauen bei ihrer Kombinatorik zu verstehen . Vielleicht ist das auch nicht wirklich die Kombo die irgend jemand wählen würde. Meine Frau würde auf jeden Fall nicht. Aber sie hat mich da auf etwas anderes gebracht, ich habe eine XD mit einem schönen (Kunst)Echsenlederüberzug in schön edlem braun. Das fehlt mir ein wenig, die Möglichkeit der Kamera ein edleres Kleid zu verpassen ohne das es gleich billig wirkt.
Nur eröffnen aktuelle Kameragehäuse einem diese Option nicht wirklich.

Mark

PS.: Hellblau und Champagner? Das kann wirklich nicht dein Ernst sein


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#14 von aidualk , 19.05.2008 07:58

ZITAt (Mark @ 2008-05-18, 12:25) ZITAt (binbald @ 2008-05-18, 11:14) wurden hier auch "weiblichere" Modelle angedeutet.[/quote]

Na das ist bestimmt eine Marktlücke. Ich habe mal irgendwie im Spiegel oder im Focus gelesen das für mehr als zwei Drittel aller Frauen die Farben eines der wichtigsten Kriterien beim Autokauf ist. Warum also nicht auf Kameragehäuse in Champagnergelb, Bordeauxrot oder Panamagrün .

wäre eigentlich interessant zur erforschen was außer der Farbe noch dazu beitragen würde Kameras zu "feminisieren".

Mark
[/quote]


So was hat doch schon mal ein renomierter Hersteller gemacht, wurde ein Riesenflop, aber lustig war es schon bunte Kameras

Gruß

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Champagnerfarbene Sony Alpha DSLR-A300 mit 18-70mm

#15 von fwiesenberg , 19.05.2008 08:10

ZITAt (aidualk @ 2008-05-19, 6:58) So was hat doch schon mal ein renomierter Hersteller gemacht, wurde ein Riesenflop, aber lustig war es schon bunte Kameras[/quote]

Das war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung - ich befürchte aber, daß es weniger an der Farb- als an der Preisgestaltung gelegen haben könnte, daß sich diese Kameras bei der von uns angepeilten Klientel nicht durchsetzen konnten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz