RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#16 von clintup , 22.04.2008 21:33

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-04-22, 19:56) Also einen GELD-Gewinn (hab ich Dich da richtig verstanden?! würde ich nicht gut finden.[/quote]

Das hast Du auch falsch verstanden; es soll doch davon eine alte Minolta gekauft/besorgt/ersteigert werden, die dann der Preis wird!

Gruß, clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#17 von Schmetterling im Eis , 23.04.2008 00:30

Richtig, ich meine keinen GELD Gewinn, sondern nur dass aus den Startgeldern der Gewinn finanziert wird.


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#18 von u. kulick , 24.04.2008 00:25

Hallo

von allen Wünschen für einen Wettbewerb scheint der wichtigste zu sein, keine mehrmonatige Laufzeit zu haben. Also schlage ich vor, eine Laufzeit von genau einem Monat. Und welches Thema? Ist doch naheliegend: Ein Monat. Da das Thema Wonnemonat schon etwas abgedroschen ist und in dieser Region hier der Mai ohnehin schon im April stattfindet, wäre es spannender, das Thema "Juni" auszurufen . Und die Aufnahmen sollen im Juni aufgenommen sein, und abgeliefert werden in der Galerie vom 3. Juno bis zum dritten Julei. Dargestellt werden soll das Thema "Juni". Eine runde Sache, hieß es doch schon immer "aus gutem Grund ist Juno rund". Und bis Mitte Mai haben wir auch herausgefunden, was als Preis gestiftet wrd, so dass zwei Wochen vorher die Einladung zum Wettbewerb mit allen Preisen und Spielbedingungen im Forum aushängen kann.

Ausserdem ein zweiter und dritter Preis, oder alternativ ein Trostpreis. Der käme bei der von mir vorgeschlagenen Bewertungsmethode besonders gut zum Zuge, wobei ich die noch einmal modifiziert vorschlagen möchte, und dieses Regularium könnte ein richtig spannendes Spiel sein:

Die Summe der guten und der konstruktiven Kritiken zu einem Bild wird ermittelt. Es gibt einen Entscheider, und eine Jury. Der Entscheider macht einen Vorschlag, welche Kritiken gewertet werden, und welches folglich die Kandidaten für das Siegerbild und das Trostpreisbild sind. Die Jury muss bei der Überprüfung des Urteiles sich folglich mit den Kritiken befassen. Dabei kann auch ein bester Kritiker von der Jury ermittelt werden. Stimmen Anzahl der Kritiken und die Qualität des Siegerbildes in hohem Maße überein, und hat der Sieger deutlichen Abstand vor der Konkurrenz, so wird der Trostpreis nicht für das zweitbeste Bild vergeben, sondern für die beste Kritik.

Also, lassen wir doch das Thema "Juni 2008" sein, das ist für die meisten der Zeitraum vor den Sommerferien.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#19 von NicoSRT 303 , 24.04.2008 08:20

...mach (t) es doch nicht so kompliziert...

Ob jemand die Zeit hat, alle Kommentare zu lesen und auf ihre inhaltliche Wertigkeit zu prüfen? Und - pardon - die Lust? Dann soll es einen "Entscheider" UND eine Jury geben? Wer kontrolliert denn da wen? Und dann scheint es mit übertrieben, VIER Preise auszuloben. Ich kann ja nachvollziehen, daß ihr einen Preis haben wollt, um einen Ansporn zu liefern. Aber das reicht doch dann auch aus. Schließlich muß das alles irgendwie bezahlt werden...

Wenn das so ein kompliziertes bürokratisches Monster wird, schreckt mich das ehrlich gesagt schon wieder etwas ab.

Zudem kann ich das Thema "Juni" überhaupt nicht einkreisen. Da kommen mE Bilder zusammen, die alles und nichts mit Juni zu tun haben. Da kann auch jemand das Plakat zum aktuellen Film "Juno" fotografieren...

Das sind jetzt ja - sorrys dafür! - recht kritische Worte gewesen und auch ganz sicher nicht gegen Uwe gerichtet!
Es ist einfach der Gegenvorschlag, es so unkompliziert zu halten wie möglich.

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#20 von Schmetterling im Eis , 24.04.2008 11:59

Ich find das auch schon wieder viel zu kompliziert!? Was spricht denn gegen eine einfache Bewertung durch alle User mit 3 Sternen?
Und ich wüsste auch nicht, was ich zu "Juni" photographieren würde!?


Sorry

Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#21 von anna_log , 24.04.2008 14:20

Lohnt es sich überhaupt noch darüber Gedanken zu machen? Der thread ist abls eine Woche alt. Abgesehen von Matthias' technischen Statement hat sich keiner der Moderatoren zu dem Thema geäußert. Man weiß also nicht, ob die Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist, oder ob jemand an der praktischen Umsetzung Gedanken vreschwendet hat. Wenn ja wäre sicher eine aktive Teilnahme an der Diskussion erfolgt. Da kam aber gar nix.. Wenn ich mal Mark und Matthias aussen vor lasse, kommt aus der Ecke bis Status-Meldungen eh nicht viel. Traurig.

Ich schließe daraus, daß da also kein Interesse an einem Wettbewerb besteht. Haken dran und weiter schlafen lassen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#22 von Mark , 24.04.2008 18:11

ZITAt (anna_log @ 2008-04-24, 14:20) Lohnt es sich überhaupt noch darüber Gedanken zu machen? Der thread ist abls eine Woche alt. Abgesehen von Matthias' technischen Statement hat sich keiner der Moderatoren zu dem Thema geäußert. Man weiß also nicht, ob die Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist, oder ob jemand an der praktischen Umsetzung Gedanken vreschwendet hat. Wenn ja wäre sicher eine aktive Teilnahme an der Diskussion erfolgt. Da kam aber gar nix.. Wenn ich mal Mark und Matthias aussen vor lasse, kommt aus der Ecke bis Status-Meldungen eh nicht viel. Traurig.

Ich schließe daraus, daß da also kein Interesse an einem Wettbewerb besteht. Haken dran und weiter schlafen lassen.[/quote]
Na ja ganz so dramatisch ist das sicher nicht . Nicht mit zu diskutieren setze ich mal nicht gleich mit Desinteresse. Und um zu vermeiden das du wieder in den Schlaf fällst, die Idee ist auf fruchtbaren Boden gefallen und es gibt einen Thread zu dem Thema im Mod-Forum.
Im Moment besteht zumindest mein Anteil mehr aus zuhören als aus Interaktion und Diskussion. Es gab IMO bisher auch kein Punkt wo ich hätte beitragen können.

Also negiere ich mal deinen Schluss, es ist nicht traurig und auch Interesse vorhanden.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#23 von u. kulick , 24.04.2008 23:45

Hallo, da wurde was mißverstanden: 2 bis drei Preise meinte ich, entweder ganz normal 1. 2. 3., oder nur Hauptpreis und Trostpreis. Und die Regel ist keineswegs zu kompliziert, die Option den Trostpreis an den besten Kritiker zu vergeben, falls das zweitbeste Bild vom Siegerbild zu weit abfällt? Ich habe nur eine Überlegung dargestellt, wie alle mitmachen und die Preise gerecht vergeben werden könnten, weil Kritiken abgeben in dem Falle ja auch mittmachen wäre. Was das vorgeschlagene Thema angeht, Juni wäre der Monat mit den längsten Tagen, also optimal auch für alle, die erst abends Zeit hätten, mal den Juni zu fotografieren Aber es sind alles nur Vorschläge, der Wettbewerb kann auch viel konservativer ausgeschrieben werden, wenn euch das mehr liegt.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#24 von matthiaspaul , 27.04.2008 23:54

ZITAt (anna_log @ 2008-04-24, 13:20) Lohnt es sich überhaupt noch darüber Gedanken zu machen? Der thread ist abls eine Woche alt. Abgesehen von Matthias' technischen Statement hat sich keiner der Moderatoren zu dem Thema geäußert. Man weiß also nicht, ob die Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist, oder ob jemand an der praktischen Umsetzung Gedanken vreschwendet hat. Wenn ja wäre sicher eine aktive Teilnahme an der Diskussion erfolgt. Da kam aber gar nix.. Wenn ich mal Mark und Matthias aussen vor lasse, kommt aus der Ecke bis Status-Meldungen eh nicht viel. Traurig.

Ich schließe daraus, daß da also kein Interesse an einem Wettbewerb besteht. Haken dran und weiter schlafen lassen.[/quote]
Liebe Leute,

ich begreife nicht, was diese destruktive Stimmung soll. Ebensowenig verstehe ich, wieso Du und Erhard abfällig auf mein angebliches so "technisches Statement" abheben, denn in dem Beitrag habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht, daß ich Uwes Idee sehr begrüße (kein Interesse?!? ) und daß ich selbst ähnliche Ideen für die Galerie habe. Weiterhin habe ich geschildert, welche Möglichkeiten wir derzeit haben, damit Ihr wißt, wie die technischen Rahmenbedingungen aussehen, und zuletzt bat ich Euch um Eure Meinungen und Vorschläge. An dem Beitrag war nun wirklich überhaupt nichts übertrieben Technisches (jedenfalls nicht für meinen Maßstab), und selbst wenn es jemand so empfindet, ist es doch wohl genau meine Aufgabe hier, Euch über solche Dinge zu informieren, oder nicht?

Was Du oben schreibst, stimmt so einfach nicht. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Es bleibt wohl kaum eine Frage hier im Forum unbeantwortet, weder fachbezogen, noch administrativ. Die wenigen Ausnahmen betreffen die Fragen, die gerade zuvor bereits beantwortet wurden und Fragen, bei denen schon die darin innenliegende Polemik eine Antwort verbietet. Vernünftig gefragt gibt es auch eine vernünftige Antwort von mir.

Nicht zuletzt möchte ich noch anbringen, daß Frank und ich diese Woche in Cannes waren (ich bin eben erst wieder nach Hause gekommen) und wir insofern den sonst üblichen full service zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht bieten konnten... ;->

Beim derzeitigen Stand der Diskussion sah ich mich aber auch schon vor der Abreise nicht veranlaßt, durch die allzu frühe Einbringung meiner persönlichen Meinung die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken. Uns interessiert ja erstmal, woran Ihr Spaß habt - und dann werden wir versuchen, das auf auf die technischen und logistischen Rahmenbedingungen abzubilden.

Aber wenn ich jetzt schon mal dabei bin, hier noch schnell ein paar Punkte:

Spenden könnt Ihr immer - das muß nicht (und sollte meiner Meinung nach auch nicht) an einen Wettbewerb gekoppelt sein. Der Unterhalt des Servers und die Software kosten permanent Geld, nicht nur, wenn es einen Wettbewerb gibt. Wer das Forum nützlich findet, kann jederzeit mit einer Spende etwas dazu beitragen, daß es erhalten bleibt. Derzeit gehen Spenden fast gegen Null, insofern ist das Forum weit davon entfernt, dadurch getragen zu werden. Aber in dem illusorischen Fall, daß irgendwann in einer hypothetischen Zukunft einmal ein Überschuß vorhanden sein sollte, könnt Ihr sicher sein, daß das Geld ausschließlich für das Forum verwendet würde, z.B. für zusätzliche Software-Module oder eben auch für Preise oder Unterstützung bei der Organisation von Treffen o.ä. Sollte es einen Preis für Wettbewerbe geben (wir werden uns diesbezüglich mal umhören), dann sollte das meiner Meinung nach eher symbolisch gesehen werden, nicht als Ansporn, nur deshalb überhaupt erst teilzunehmen. Es geht doch eigentlich um den Spaß an der Freud.

Sollte die Diskussion der Wettbewerbsbilder hier im Forum stattfinden, dann geht das derzeit nur mit dem oben vorgestellten PIC-BBCode. Daran kann man sich sicherlich gewöhnen, aber wer mit BBCodes auf Kriegsfuß steht, hätte dann ein Problem. Ansonsten stehen uns (zumindest im Moment) nur die Möglichkeiten der aktuellen Galerie-Software zur Verfügung. Ich habe in meinem anderen Beitrag übrigens nirgendwo geschrieben, daß der Wettbewerb nicht in der Galerie stattfinden dürfe, es ging mir nur darum, zusätzliche "Formate" aufzuzeigen.

Die Bewertung der Bilder, in welcher Form auch immer, sollte meiner Ansicht nach durch Euch erfolgen. Sollten Bewertungen über Punkte/Sternchen geschehen (muß nicht), so müßte das entweder durch "Text"-Sterne in einem Kommentar/Beitrag (damit aber z.B. nicht anonym) erfolgen oder über die Bewertungsfunktion der Galerie (dort gibt es aber immer eine Skala von 5 Sternen, nicht 3, wie hier z.T. vorgeschlagen).

Ansonsten: Über weitere Themenvorschläge würde ich mich freuen. Ich hab auch selbst ein paar Ideen, aber schöner ist es, wenn die Ideen von Euch kommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#25 von NicoSRT 303 , 28.04.2008 14:27

Moin!

Ich fürchtete schon, das Thema würde in der Versenkung verschwinden...

Der Vorschlag, zur Teilnahme was ans Forum zu spenden, rührt nur daher, den entstehenden zusätzlichen Aufwand etwas abzufedern. Einen Gewinn davon zu kaufen, halte ich nach wie vor nicht für nötig - ich gehe da mit Matthias konform, daß der Spaß im Vordergrund stehen sollte.

Ob das Bewertungssystem 3 oder 5 Sterne zulässt - geschenkt. Dann sind's eben bis zu 5 Sterne, wenn diese Möglichkeit schon besteht.

Die Bewertung der Bilder sollte in der Tat durch die Mitglieder und nicht durch die Moderatoren erfolgen. Daher folgender Vorschlag: Es wird in der Galerie eine neue Kategorie "Wettbewerb" mit einer Unterkategorie für jedes Wettbewerbs-Thema eingerichtet. Jeden Monat ein neues Thema, das macht Sinn - dann hat jeder, der mitmachen möchte, genug Zeit. Die Bilder werden ganz normal in der Galerieleiste veröffentlicht und im dazugehörigen Thread gibts immer einen Link zur entsprechenden Untergalerie. Nach dem Einstellen können die Bilder bewertet werden - und wer am Ende des Monats die meisten Stimmen hat, hat gewonnen. Möglicherweise kann man die Dauer der Stimmabgabe-Möglichkeit beschränken? Vielleicht eine Woche nach Einstellungsdatum? Denn sonst sind die Bilder, die gleich am Anfang eingestellt wurden, im Vorteil gegenüber denen, die erst am Ende des Wettbewerbs teilnehmen.

Eine Bewertung der Kommentare macht die Sache mE zu kompliziert - woran will man das festmachen? Die Kommentare spiegeln viel zu sehr individuellen Stil und Geschmack wider. "Bester Kommentator" - das klingt schon fast nach einer Oskar-Nominierung

Die Themen sollten möglichst abwechslungsreich, aber nicht zu abstrakt sein. Ich könnte mir Themen wie "Streetfotografie", "Portrait", "Absurdes im Alltag", "Regen", oder aber auch Wettbewerbe mit technischer Begrenzung vorstellen, zB "Bilder aus dem Brennweitenbereich 20-30mm (an KB)" oder sowas.

Vielleicht starten wir einfach mal damit, daß die Galerie ergänzt wird. Jetzt können Themenvorschläge gemacht werden, sagen wir bis Ende der Woche und dann wird das mit der meisten Zustimmung genommen - oder ein Galerie-Admin sucht einfach eines aus. Es sollte insgesamt nicht zu bürokratisch und kompliziert (maW: deutsch...) werden.

Also auf geht's: Meine Vorschläge für ein erstes Thema:

"Weitwinkelfotografie" oder
"Streetfotografie" oder
"Sommeranfang"

[...Letzteres greift etwas das schon vorgeschlagene Thema "Juni" auf, wirkt auf mich aber etwas konkreter. Mit "Juni" verbinde ich abgesehen von ein paar Geburtstagen nix - mit Sommeranfang schon einiges mehr.]

Weitere Vorschläge?
Grüße - Nico


EDIT:

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) Ich hab auch selbst ein paar Ideen, aber schöner ist es, wenn die Ideen von Euch kommen.[/quote]

Das ist zwar pädagogisch wertvoll, aber die Schulbank drücken wir ja eigentlich nimmer... Also her mit Deinen Ideen Sonst wird das hier nie was...

ardon:


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#26 von anna_log , 28.04.2008 23:13

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) ich begreife nicht, was diese destruktive Stimmung soll. [/quote]

Mark, so glaube ich, hat es verstanden...

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) Ebensowenig verstehe ich, wieso Du und Erhard abfällig auf mein angebliches so "technisches Statement" abheben, denn in dem Beitrag habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht, daß ich Uwes Idee sehr begrüße (kein Interesse?!? ) und daß ich selbst ähnliche Ideen für die Galerie habe. Weiterhin habe ich geschildert, welche Möglichkeiten wir derzeit haben, damit Ihr wißt, wie die technischen Rahmenbedingungen aussehen, und zuletzt bat ich Euch um Eure Meinungen und Vorschläge. An dem Beitrag war nun wirklich überhaupt nichts übertrieben Technisches (jedenfalls nicht für meinen Maßstab), und selbst wenn es jemand so empfindet, ist es doch wohl genau meine Aufgabe hier, Euch über solche Dinge zu informieren, oder nicht?[/quote]

Ich und Erhard ticken da wohl anders herum. Ich würde mir erst mal Gedanken machen, wie ein Wettberwerb organistorisch ablaufen könnte, d.h. welche Bewertungskriterien könnte ich nehmen, wie könnte ich die Kriterien bewerten (Punkte, Sterne, Kommentare etc.) und durch wen erfolgt die Bewertung. Hier ist ein möglichts breiter Konsens mit den Mitgliedern anszustreben. Wenn das misslingt, wird die Teilnahme recht verhalten sein und dann hat sich die Wettbewerbsidee samt Technik erledigt. Deinen Ansatz habe wohl verstanden, für mich wurde aber das Pferd von hinten aufgezäumt. Das habe ich geschrieben. Wenn Du meinst, daß sei abfällig geschrieben, hmm OK. Das nächste Mal packe ich stilistisch ein bisschen Watte dazu.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) Was Du oben schreibst, stimmt so einfach nicht. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Es bleibt wohl kaum eine Frage hier im Forum unbeantwortet, weder fachbezogen, noch administrativ. Die wenigen Ausnahmen betreffen die Fragen, die gerade zuvor bereits beantwortet wurden und Fragen, bei denen schon die darin innenliegende Polemik eine Antwort verbietet.[/quote]

Mag sein, daß Du es als ärgerlich empfindest. Bis auf die genannten Ausnahmen, zu denen ich Dich zählte, sind die inhaltlichen Beiträge, wie es in Zukunft mit dem Forum weitergehen soll, recht moderat. Und zwar in dem Sinne, daß her die alte Bedeutung des Wortes Moderation im Vordergrung zustehen scheint, nämlich Gleichmut und Mäßigung, nicht die neuere Bedeutung redaktionelle Leitung.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) Vernünftig gefragt gibt es auch eine vernünftige Antwort von mir.[/quote]

Es wurden ja Vorschläge gemacht. Wenn es zu denen ein unmittelbareres feedback von den Admins gäbe, begrüße ich das. Aber so bleibt mir der Eindruck, die Ideen werden gar nicht zur Kenntnis genommen oder eine Lösung wird im stillen Kämmerlein ausgebrütet. Wenn man ein bisschen motzig oder wie Du es nennst polemisch schreibt, tut sich was. Immerhin.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) Nicht zuletzt möchte ich noch anbringen, daß Frank und ich diese Woche in Cannes waren (ich bin eben erst wieder nach Hause gekommen) und wir insofern den sonst üblichen full service zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht bieten konnten... ;->[/quote]

Müssen die andern Moderatoren ihre Beiträge erst bei Euch freigeben lassen? Oder sind es nur noch mit Mark drei Mod's? Aber ich hoffe, daß Wetter war gut und Ihr konntet ein paar schöne Bilder von dort machen. Die Galerie wartet schon.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) Beim derzeitigen Stand der Diskussion sah ich mich aber auch schon vor der Abreise nicht veranlaßt, durch die allzu frühe Einbringung meiner persönlichen Meinung die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken.[/quote]

Also auch das sehe ich anders und entspräche eher der Rolle eines Moderators.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) Uns interessiert ja erstmal, woran Ihr Spaß habt - und dann werden wir versuchen, das auf auf die technischen und logistischen Rahmenbedingungen abzubilden. [...][/quote]

Tschuldigung, daß ist nicht Dein Ernst, oder? Wenn keine Ideen von den Mitgliedern kommen, dann kommt von den Mods auch nichts? Das erklärt Einiges. Ich glaube, wer als Mod ein aktives Forum haben möchte, muß dafür was tun. Und nicht warten, bis so ein alter Polemiker mal wieder für Stimmung in der Bude sorgt. Schau Dir mal die Zahl der Beiträge an. Es gibt Tage, da nähert sie sich gefährlich dem von Dir bezifferten Spendenaufkommen. Das kann man hinnehmen oder ändern wollen. Die Aktivitäten, die Sony entwickelte, sollten Ansporn genug sein.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-27, 22:54) [...]
Ansonsten: Über weitere Themenvorschläge würde ich mich freuen. Ich hab auch selbst ein paar Ideen, aber schöner ist es, wenn die Ideen von Euch kommen.[/quote]

Wenn Du mit Themenvorschläge Wettbewerbsthemen meinst, dann sehe auch hier das Pferd wieder von hinten aufgezäumt: Wir machen Wettbwerb zum Thema x, leider stehen Bewertungkriterien und -Klassifizierung noch nicht fest. Oder wie ist das verstehen?

Schön, daß Du Ideen hast. Nico spricht mir aus der Seele. Das kommt so rüber wie der Onkel weiß was, was Ihr nicht wisst. Wie gesagt Moderatoren sollen leiten (s.o.)

Das war es jetzt auch zu diesem Thema von meiner Seite


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#27 von u. kulick , 29.04.2008 00:07

QUOTE (anna_log @ 2008-04-28, 23:13) Ich und Erhard ticken da wohl anders herum. Ich würde mir erst mal Gedanken machen, wie ein Wettberwerb organistorisch ablaufen könnte, d.h. welche Bewertungskriterien könnte ich nehmen, wie könnte ich die Kriterien bewerten (Punkte, Sterne, Kommentare etc.) und durch wen erfolgt die Bewertung. Hier ist ein möglichts breiter Konsens mit den Mitgliedern anszustreben. Wenn das misslingt, wird die Teilnahme recht verhalten sein und dann hat sich die Wettbewerbsidee samt Technik erledigt. Deinen Ansatz habe wohl verstanden, für mich wurde aber das Pferd von hinten aufgezäumt. Das habe ich geschrieben. Wenn Du meinst, daß sei abfällig geschrieben, hmm OK. Das nächste Mal packe ich stilistisch ein bisschen Watte dazu.[/quote]

Watte daddezu? Die Erfahrung habe ich auch gemacht mit dem einst von mir auf eigene Faust hier eingebrachten Wettbewerb. Die vorher bekanntgegebene Regel, dass die Kommentare (außer den eindeutig schlechten) gezählt werden, hatte damals zu einer Verweigerungshaltung mancher sonst regelmäßger Kommentatoren geführt. Meine obigen Äusserungen sind wohl nun endgültig obsolet, eben ein subversiver Versuch die Regel durch Modifikation auch für die Bildkritiker attraktiv zu machen. Nunmehr erkenne ich an, dass auch die modifizierte Variante hier nicht auf breite Zustimmung stößt.

Bleibt, für einen großen Wettbewerb, noch die Möglichkeit einer Jury: Dazu gehört gewöhnlich ein (e) Prominente®. Hat nicht zufällig jemand gute Beziehungen zur Familie Scheibel? Oder zu einem mit Fotografie befassten Kunstprofessor? Für viele kleine Wettbewerbe wäre doch eine Bewertung durch alle das beste, dann also meinetwegen auch mit der Sternchen-Vergabe-Funktion. Hoffentlich gibt es da kein Problem mit Mehrfachstimmabgaben zu einem Bild? Für einen monatlichen Wettbewerb könnte die Galerie ja so eingerichtet werden, dass immer das von den Bewertungen her führende Wettbewerbs-Bild immer als oberstes auf der Portalseite sichtbar wird. Auf der Seite des Wettbewerbs bleibt ausserdem der Gewinner mit seinem Nicknamen und dem an erste Stelle gerückten Bild verewigt. Denn wer wollte für einen monatlichen Wettbewerb dauernd Preise spenden, die bei soviel Ehr ohnehin keine Wertsteigerung des Sieges darstellten?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#28 von NicoSRT 303 , 29.04.2008 00:24

ZITAt (u. kulick @ 2008-04-28, 23:07) ...wer wollte für einen monatlichen Wettbewerb dauernd Preise spenden, die bei soviel Ehr ohnehin keine Wertsteigerung des Sieges darstellten?[/quote]

Meine Rede!


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#29 von Mark , 29.04.2008 08:32

Moin,

ich tu jetzt ma Butter bei die Fische .

Ich schlage mal Folgendes um eine Art Protokoll zu etablieren, also einen Weg wie das hier aus dem Diskussionstadium in eine reale Geschichte wechselt.

1. Themen

Wohl das Herz eines Fotowettbewerbs. Mal unabhängig von dem "Wie", also wie dann der direkte Wettbewerb stattfinden wird, starte ich in Kürze mal einen extra Thread zum Einbringen von Ideen, sprich jeder kann dann seinen Themenvorschlag einbringen. Diesen Thread werde ich genau 7 Tage laufen lassen und danach die Themen in einer Umfrage zur Disposition stellen. Je nach Menge und Qualität der Ideen und Themen behalten wir uns mal moderative Eingriffe vor . Sprich es werden wohl nicht mehr als 5 oder 6 Themen in die Umfrage/Abstimmung gehen. Laufzeit der eigentlichen Abstimmung noch einmal 7 Tage.

Damit wäre die Option für ein Wettbewerbsthema innerhalb der nächsten 14 Tage gegeben.

Thementhread

2. Durchführung

Hier wirds schwieriger, da wir uns über die genauen Rahmendaten noch Gedanken machen werden müssen, sprich wo kommen die Bilder hin, wie werden sie präsentiert. Meine Idee ist auf jeden Fall ein geschlossener Bereich in der Galerie in den das Bild geladen wird, dieser Bereich wird dann nur Admin/Mods zugänglich sein damit zumindest während der Laufzeit der Bildabgabe nicht schon alles zu sehen ist.
Meine Idee ist die Bilder nach Ablauf der Abgabefrist etwas direkter ins Forum zu bringen. Sprich die geschlossene Galerie bleibt geschlossen, ich werde aber jeden Beitrag (Bildbeitrag) einzeln in einem Post in einem extra Thread zum Wettbewerb verlinken, dank des neuen Tags das Matthias eingebaut hat wird das funktionieren.

Die Abgabefrist würde ich irgendwo zwischen 2 bis 8 Wochen ansetzen, das ist aber etwas das ich nicht von mir abhängig machen möchte, hier kam mehrfach der Wunsch nach 4 Wochen, mir Recht, wie sagt man im Geschäftsbetrieb immer so gern: TBD, to be determined, noch festzulegen.

3. Auswertung

Ab hier wirds vage, eine Auswertung ist immer eine Angelgenehit die technische Möglichkeiten berücksichtigen muss und daher nicht ganz so frei zu gestalten ist. Ich kann mir eine Bewertung in Form einer Umfrage/Abstimmung vorstellen, sprich es wird neben dem Bilderthread eine Umfrage geben die jedem die Option gewährt seine Stimme einem Bild zu geben.

Jetzt wird's schwieriger weil wir als Team natürlich auch an die Technik gebunden sind. Aber in diese Umfrageidee kann man natürlich noch einiges hinein interpretieren. Sprich es wäre auch ein Punktelösung denkbar, sprich jeder Abstimmende bekommt vier Punkte die er nach seinem Gusto auf ein oder mehrere Bilder verteilen kann. Hier wäre auch eine offene oder verdeckte Umfrage/Abstimmung möglich. In weit wir das umsetzen können, kann ich (noch) nicht sagen, da ich (noch) nicht weiß ob das geht oder ob wir das gangbar machen können.

Hier besteht in jedem Fall Diskussionsbedarf.

4. Gewinner

Die wird es wohl geben, stellt sich nur die Frage was ist der Preis . Hier Geld oder "Geldwertes" ins Spiel zu bringen halte ich für keine so gute Idee. Ich denke das der Ruhm allein doch aller Mühe Wert ist oder?(dem Spruch konnte ich wirklich nicht widerstehen )

Mein Vorschlag, den ich aber auch noch einmal mit Matthias diskutieren möchte, der Gewinner bekommt links in seinem Profil das neben jedem Post steht eine zusätzliche Zeile mit Gewinner Fotowettbewerb 1/2008 oder so was in der Richtung. Das liesse sich dann natürlich auch für den Zweiten und Dritten realisieren, wenn es denn technisch geht.

Ist aber nur ein Vorschlag, auch hier, Diskussion erwünscht.

5. Sonstiges

Das erste was man bei der Armee lernt das sich "freiwillig melden" einen immer in Schwierigkeiten bringt, wo ich mir sicher bin das mich diese Freiwilligmeldung bringen wird . Ich melde mich mal freiwillig und zeichne ich verantwortlich für diese Geschichte. Idee, Anregungen, Bemerkungen, Wünsche also bitte an mich. Ich versuche das dann so schnell wie möcglich umzusetzen bzw. einzubringen.

Am Ende noch einmal ein wichtiger Punkt, hatte ich auch schon geschrieben, wenn wir Mods/Admins nichts schreiben oder uns nicht zu einem Thema äußern ist das nicht gleichbedeutend damit das wir es a) nicht gelesen haben b) es uns egal ist oder c) ihr so wie so bleiben könnt wo der Pfeffer wächst. Nein, hier grieft d) nämlich das ich nicht immer was beizutragen habe oder es bis zu einem gewissen Grad auch nicht möchte. Moderator bedeutet eben auch Kontrolle und gerade in der Ideenbildung ist die nicht immer hilfreich.
Alles was ich gechrieben habe ist nur das was ich mir für meinen Teil vorstelle und für darstellbar halte, natürlich ist es erstmal nur eine Basis für eine Dsikussion.

Ich für meinen Teil hoffe das Diskussionen folgen werden und werde für meinen Teil dann auch mehr redaktionell (danke Matthias ) mitwirken.

Mark

PS.: Um Konrad Duden kümmere ich mich noch, ich muss erstmal schaffen jetzt, ich denke aber das mans lesen kann.

EDIT:
Thementhread

Und ich hoffe das Hr. Duden jetzt eher mit meiner Leistung leben kann .


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#30 von Reisefoto , 14.05.2008 21:16

Meine Meinung zum Fotowettbewerb:

Fotowettbewerb: Finde ich gut!

Laufzeit: 1 Monat

Alter des Fotos: beliebig

Materieller Preis: Unwichtig; macht unnötig Arbeit und der Gewinner bekommt etwas, das er / sie vielleicht garnicht gebrauchen kann.

Ideeller Preis (z.B. Symbol neben Usernamen): Nett, aber eigentlich sollte die Ehre genügen, auf einem vorderen Platz zu landen.

Bewertung: Sternesystem nach Niko oder Punktsystem nach Mark


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Galerie unterteilen
Butter bei die Fische

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz