RE: Luminale 2008

#1 von happyc , 04.04.2008 11:35

im Rahmen der light & building (Fachmesse für Lichttechnik & Gebäudeautomation) findet auch dieses Jahr in Frankfurt & dem Rhein-Main-Gebiet wieder die luminale statt.
Das Programm zu den einzelnen Städten / Veranstaltungsorten kann auf der homepage als *.pdf runtergeladen werden.

QUOTE zitiert von der Homepage:
Die Luminale ist eine Plattform der Architekten, Designer, Stadtplaner und Künstler. Sie zeigen neue Arbeiten und Produktideen der versammelten internationalen Öffentlichkeit.

Die neuesten Trends "interaktive Architektur" und "Urban Screening" macht die Luminale 08 zum Thema. Regelmäßig erhalten Luminale-Projekte internationale Design- und Architekturpreise.

(...)

Die Luminale ist ein öffentlich zugängliches Lichtlabor. Innovation und Experiment stehen im Mittelpunkt. Rund 100.000 Besucher sind in den Luminale-Nächten auf den Beinen. Sie erleben mit, wie faszinierende neue Möglichkeiten in die Praxis umgesetzt werden.

Licht und Elektrizität sind die Medien des Urbanen. Die Luminale reflektiert die rasanten Entwicklungen des städtischen Lebens.[/quote]



.. ich weiß, es ist zeitlich schon ein wenig knapp, aber vielleicht ist ein (mehr oder weniger) spontanes Treffen möglich?


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Luminale 2008

#2 von Mark , 04.04.2008 13:10

Ich werde am kommenden Wochenende auf jeden Fall in Mainz und Wiesbaden unterwegs sein.

Meine Schwerpunkte sind dabei alles rund um die Theodor-Heuss-Brücke und den Mainzer Bahnhof. Im Laufe der nächsten Woche dann auch "die Saat" in Kostheim. Ich wäre auf jeden Fall für ein Treffen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Luminale 2008

#3 von Stefan68 , 04.04.2008 13:45

Ich wäre auch gerne dabei, leider ist meienr Frau zur zeit krnak und ich muss mich um unser baby kümmern. Vielleicht schaffe ich es trotzdem noch mir einen abend dafür frei zu nehmen...
Hier schon mal Impressionen von alten Luminalen (aus der Galerie dieses Forums:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/searc...words=Luminale)


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Luminale 2008

#4 von happyc , 05.04.2008 20:12

fein, dann ist ja schon mal grundsätzliches Interesse da!

Ich werde morgen die Messe selbst besuchen; ob ich dann allerdings Abends nochmal die Muße habe, mit der Kamera unterwegs zu sein, ist eher unwahrscheinlich.

Daher würde ich ein Treffen unter der Woche favorisieren. Ich bin da recht frei & unverplant ;-)
Ich habe gerade mal nach dem wetter geschaut, erst ab Ende der Woche soll es "besser" (beständiger, trockener, wärmer) werden. Weiß nicht, ob man dann darauf Rücksicht nehmen sollte...


alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Luminale 2008

#5 von anna_log , 09.04.2008 17:51

Hi

War denn keiner da? Ich habe in der Galerie noch kein Bild dazu gesehen. Allerdings kam mir zu Ohren, daß es im Vergleich zur Luminale 2006 recht enttäuschend sein soll. Da ich noch keine Zeit hatte nach Frankfurt zu gehen, lohnt es sich überhaupt? Danke für einen Hinweis


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Luminale 2008

#6 von Mark , 09.04.2008 20:27

Also ich war letztes Wochenende hier in Mainz unterwegs. Besonders hatte ich mich auf die Beleuchtung der Theodor-Heuss Brücke gefreut, die aber nicht ganz so spektakulär wie vor zwei Jahren war, aber immerhin, jetzt ist sie ständig und so schlecht sieht es auch nicht aus. Aber eben nicht farbig, was mich schon ein wenig überrascht hat.

Sehenswert ist auch die Ausstellung in der Präsentationshalle bei Schott, ich verrate mal nciht zu viel, unbedingt ansehen wenn es der Zeitrahmen erlaubt.

Wirklich sehenswert waren auch die Installationen am Bahnhof, auf der Westseite waren in den Lavendelfeldern kleine, farbige Leuchten. Gab es aber nur Samstag Abend zu sehen. Ganz witzig ist auch die Beleuchtung der Schaukästen. Ich finde die Bahn sollte das so lassen, wenigstens ein Farbkleks auf dem doch sonst recht farblosen Bahnhof.

Anschauen will ich mir die Woche über noch die Ausstellung im Klärwerk auf der Maaraue. Ich kann mir zwar unter dem Thema nicht so richtig was vorstellen, aber Kollegen haben es mir empfohlen.

Richtig dankbar bin ich den Organisatoren dafür das Wiesbaden und Mainz ihre Events jeweils um eine Woche verschoben präsentieren, sprich alles was Wiesbaden betrifft findet erst am kommenden Wochenende statt, wo ich natürlich auch meine Runden drehen werde.

Insgesamt stimmt das schon, so spektakulär wie vor zwei Jahren ist es nicht, aber trotzdem habe ich die Zeit am Abend nicht bereut. Gerade die Stimmung zur Eröffnung der Beleuchtung an der Heuss Brücke war super. In Frankfurt war ich nicht, ich habe hier in der Umgebung schon genug das sich anzuschauen lohnen würde, was ich aber auch nicht alles schaffen werde.

Hat jemand den Lichtpfad von Rüdesheim zum Niederwalddenkmal gesehen? Das wäre noch was gewesen…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Luminale 2008

#7 von happyc , 11.04.2008 00:15

hm, schon ein wenig blöd: ich leiere ein potenzielles Treffen an, und dann kommt von mir nichts mehr...

QUOTE (happyc @ 2008-04-05, 20:12) Ich bin da recht frei & unverplant ;-)[/quote]
das hat sich leider sehr schnell geändert, ausgerechnet diese Woche bin ich beruflich viel Abends unterwegs. Super Planung...


sorry für mein Vorpreschen-und-schnell-wieder-Zurückweichen
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   

Fotobörse Darmstadt 13.04.2008: Wer ist auch da?
Verlosung von 2 Tickets für Cannes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz