RE: Databack D

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 07.12.2002 12:18

Hallo an alle,
ich bin etwas zufällig an eine Databack D gekommen. Mangels Erfahrung mit so einem Teil und Anleitung möchte ich Euch da um Tips bitten.
Das On-Rädchen läßt sich nur sehr schwer in Bewegung setzen, und das rote Lämpchen rührt sich auch nicht. Welche Funktion hat der Knopf unter der roten Lampe? Wie kann ich die Funktion testen ohne Film?
Neue Batterien sin drin. Aber 1,5-Kamerabetterien. Sind die ok?

LG,

Franz

P.S .BATterien waren falsch drin. Jetzt brennt das Licht auf Knopdruck. Bleibt das Problem, daß das Rad zum Einschalten extrem schwergängig ist. Bzw. sich kaum bewegen läßt!



capy60

RE: Databack D

#2 von mick , 10.12.2002 20:21

Hi Franz,

tut mir leid, zur Databack muß ich in dieser Beziehung leider passen - habe nie eine benutzt. Am besten müßte man sie zur Analyse mal in die Hand nehmen können. Bestimmt kann man Dir doch in einem etwas besseren Fotoladen weiterhelfen...

Was ist eigentlich aus Deinen angestrebten Reparaturen geworden - hast Du in dieser Hinsicht was erreicht?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Databack D

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 11.12.2002 03:30

Hallo Mick,
das mit dem Data-Back hat sich erledigt. Da war das Rädchen wohl festgegangen. Jetzt läuft es!
Ich abe inzwischen viele Minoltas zerlegt. Ist spannend, und man glaubt nicht, was ür billiges Zeug die X-300/700 sind! Abgesehen von den Kondensatoren - bei X-700 fast unmöglich, an den oberen ranzukommen - bricht die Arretierung des Zählwerkes, falls man das Arretierung nennen darf, gerne ab! Kostet übrigens 2,50 Euro bei Minolta, das Rad, auf dem der Filmzähler aufgedruckt ist! Aber ich lerne, und es macht Spaß!
Aber gerade durch diese Erfahrungen bin ich nur bestärkt, bei meinen beiden XD7 zu bleiben! Und Ambitionen auf die häßlichen AF-Dynax usw. hab ich eh nicht! Das Auge ißt mit, und AF ist eh nicht mein Ding!
Trotzdem hat mich die Bastelei jetzt gepackt! Weißt Du, wo ich ein Reparatur-Handbuch herkriege? Ich habe etzt viele defekte Kameras hier rumliegen: XD7 mit defektem Belichtungsmesser, Xg2 mit manchmalhängendem Spiegel und Verschluß, diverse X-300 und X-700 mit bekantem Problem mit Auslöser! Da warte ich seit einer Woche auf die Teile von Minolta! Da ist vieles nicht sofort lieferbar. Selbst Schrauben nicht! Grrr, und wenn ich hier Tipfehler korrigieren will, wird mit der Leertaste der folgende Buchstabe gelöscht!

Mach ich mal Schluß,

Franz



capy60

RE: Databack D

#4 von mick , 12.12.2002 20:50

Hallo Franz,

zur Sache mit dem Werkstattbuch:
Ich hatte neulich eine interessante Web-Page gefunden, auf der Werkstattbücher angeboten wurden, und die dabei auch einen seriösen Eindruck vermittelte. Leider hatte ich den Link nicht gespeichert. Ich werde aber noch ein wenig herumstöbern; vielleicht könntest Du Dich ja parallel ein bisschen umsehen - mal sehen was sich noch so finden lässt.

Pssst, wenn beim Editieren Deines Textes die Leertaste das nächste Zeichen löscht und nicht nach rechts verschiebt, dann hast Du wahrscheinlich die Insert- bzw. Einfügen-Taste betätigt... einfach die Taste noch mal drücken. Das passiert im Eifer des Gefechts schon mal. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Minolta Classic Links

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz