RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#1 von sergiu ( gelöscht ) , 29.02.2008 01:09

Hallo,

ich habe aus einem Fachgeschäft ein SR-T 303 gekauft. Ich habe 30 Tage Garantie, die ich benutzen möchte um herauszufinden ob die Kamera in Ordnung ist. Ein Film werde ich am Wochendene belichten.

Ein Problem kümmert mich gerade: wenn ich die Batterie überprüfe, fällt die Nadel des Belichtungsmessers nicht bis zu der BC-Block-Markierung, wie im Handbuch beschrieben, sondern bleibt oberhalb dem BC-Blocks. Stelle ich die Blende auf F:4, ASA Dial auf 50 und die Belichtungszeit auf 1/60 landet der Nachführzeiger fast genau auf die selbe Stelle.
Er soll aber auf die Oberekante der BC-Blocks (http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&id=2405) kommen. Dafür muss ich aber der ASA Dial auf 20 setzen.

Jetzt kommen die Fragen:
- was darf ich vermuten? Ein mechanisches Problem, oder?
- wie kann ich, für jetzt, das Problem umgehen? Ich wurde der ASA-Dial statt auf 200 (für ein ISO-200 Film) auf 75. Wäre es richtig?
- welche Reparaturwerkstat in Raum Stuttgart kann mich jemand empfehlen? Ich bin über die Suchefunkion auf die Fa. Geissler, bei mir um die Ecke, und auf Henry Hoffmann in Stuttgart. Hat jemand damit Erfahrungen die mit mir Teilen möchte? Wie viel darf eine Überholung (das beschriebene Problem, Lichtdichtungen, Verschlusszeiten überprüfen) kosten?
- der Handbuch habe ich gefunden, ich suche noch ein Service-Hanbuch, finde ich es irgendwo zum runterladen?

Die Kamera hat noch eine alte Quecksilber-Batterie (Varta Px625), die scheint allerdings in Ordnung zu sein (hat eine gemessene Spannung von 1.37 V). Das gleiche passiert mit eine neue Weincell-Batterie. Ich habe leider kein Belichtungsmesser um ein Vergleich zu machen.

Viele Grüße aus Tübingen,

Sergiu


sergiu

RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#2 von str808 ( gelöscht ) , 29.02.2008 04:55

Das hört sich nach leerer Batterie an.

Sowohl meine SR-T101 als auch meine SR-T303 haben das gleiche Problem und reagieren exakt so wie Deine. Die alten Quecksilber Batterien sind halt langsam am Ende und ich werde beide demnächst umrüsten müssen.


str808

RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#3 von Denis H. , 29.02.2008 07:29

Hallo Sergiu,

von der Anzeige Deiner Nadel würde ich auch davon ausgehen das die Batterie leer ist.
1,37 V kann eine Quecksilberbatterie eigentlich auch nicht haben, habe ich noch nie gemessen.
Hängt aber vielleicht von der Preislage des Gerätes ab... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Sie haben normalerweise 1,35 V. Steht auf deiner "Mercury" oder "Mallory" (muss nicht) ?
Vielleicht ist auch eine PX 625 A eingebaut? Von denen habe ich noch eine zu Hause die 1,5 V neu hat.

Eine "Weincell" Luft Batterie ist für mich ein nicht akzeptabler Ersatz. Zu teuer, kurze Lebensdauer...
Da hilft für mich nur umbauen (lassen).

Da Du aber noch 30 Tage Garantie hast würde ich mal zum Händler gehen, er soll einfach eine andere Batterie ausprobieren.
Wollen wir mal davon ausgehen das nur die Batterie hinüber ist, sonst hat sie ein größeres Problem und ich würde sie da lassen.

Denis


Take a Jumbo, cross the water, I like to be in Matala.
Der schönste Roller der Welt.


Denis H.  
Denis H.
Beiträge: 12
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#4 von sergiu ( gelöscht ) , 29.02.2008 09:47

@Denis H. und @str808
der Belichtungsmesser funktioniert schon (der Nadel bewegt sich), ich zweifle nur an die Richtigkeit der Anzeige. Die Batterie ist wahrscheinlich nicht, eine neue Batterie habe ich eingebaut (vom gleichen Händler), mit dem gleichen Ergebnis. Das die Quecksilber-Batterie 1.37 V haben soll, mache ich mich keine Sorgen, es ist entweder eine Messfehler (ich habe zittrige Hände) , oder ist halt so, die Abweichung ist schon klein. 3 Stunden nachdem ich die neue Weincell-Batterie geöffnet habe, hatte sie mehr als 1.4V, mit dem selben Gerät gemessen.

Unter den (http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&id=2405) URL habe ich gefunden, dass mit F:4, 1/60, ISO 50, der der Nachführzeiger auf die Oberkante der BC-Blocks landen soll. Das, zusammen mit dem Batterie-Check macht mich sorgen. Dass wurde bedeuten, dass die Übertragung-Seil ist durch die Zeit länger geworden.

Sergiu


sergiu

RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#5 von str808 ( gelöscht ) , 29.02.2008 18:26

Also, wenn Du dir sicher bist, dass die Batterie OK ist, könnte man auch die BC-Anzeige neu kalibrieren.
Die BC Anzeige arbeitet praktisch unabhängig vom Belichtungsmesser. Wenn ich hier allerdings neu einstelle, dann würde ich auch den Belichtungsmesser neu kalibrieren.

In der Praxis: Für Negativfilm ist die Abweichung praktisch irrelevant. Bei Diafilm würde ich auch erst mal einen Film austesten, bevor ich etwas verstelle.

Aber nochmal: Zink-Luft-Batterien sind kurzlebig und empfindlich. Wein Cells haben eine geringfügig geringere Leistung. Quecksilberbatterien nicht mehr erhältlich. Meine beiden SR-Ts haben die gleiche Anzeige, die definitiv auf die halbtoten Batterien zurückzuführen sind!

Hier gibts eine (englische) Umbauanleitung mit Schaltplan für die SR-T 101:
http://www.rokkorfiles.com/conversion.htm

Hier noch mal ein schöner Artikel. Unbedingt auch die Links beachten!
http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html


str808

RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#6 von sergiu ( gelöscht ) , 29.02.2008 18:57

@str808
Danke für die Links.

ich hätte allerdings gedacht, dass wenn die BC-Anzeige falsch arbeitet, auch den Belichtungsmesser falsch arbeiten wird.

Die Sache mit den Weincells bin ich bewusst. Ich wurde dazu hinzufügen dass die Dingen passen, von der Große, nicht wirklich gut zum SR-T 303. Die Weincell-Batterie ist etwa dicker und sitzt nicht richtig fest. Ich habe 30 Minuten benötigt um die Weincell-Batterie einzusetzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Sie hat sich ständig seitlich in den Fach verschoben, und der Belichtungsmesser hat dann gar nicht mehr funktioniert.
Zusätzlich, muss man einige Stunden warten bis die Dingen wirklich einsatzbereit sind (nach Anleitungen, 12 Stunden). Ich denke dass ein Adapter schon eine bessere Lösung ist ...
Übrigens, hast Du vielleicht ein Service-Handbuch von dein 101 oder 303? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

@Denis H.
die Quecksilber-Batterie ist eine Varta Px625. Kein "A" am Ende. Ich habe sie leider gerade nicht zur Hand, aber auch der Verkäufer meinte dass es um eine Quecksilber-Batterie handelt.

Habt Ihr eine Empfehlung, wo kann man seine Kamera umbauen lassen?

Sergiu


sergiu

RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#7 von str808 ( gelöscht ) , 29.02.2008 19:22

Es ist doch nicht nur meine Faulheit, die meine Oldtimer vor dem Umbau zur modernen Batterie bewahrt hat /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Hier gibt es das Sevice Manual:
http://bowman.iespana.es/minoling02.html

Übrigens: Ich wollte mal einen Belichtungsmesser kalibrieren. Ich habe dann mit der Graukarte bei gleichmäßigem Licht (leicht Bewölkt) verschiedene Kameras und Belichtungsmesser ausprobiert um zu sehen, was ich einstellen muss. Ergebnis: wirklich alle Kameras haben einen anderen Wert angezeigt! Deshalb habe ich es dann auch aufgegeben und würde jedem anderen Laien, wie ich auch einer bin, empfehlen, es auch nicht zu tun, solange es nicht zwingend notwendig ist.


str808

RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#8 von sergiu ( gelöscht ) , 29.02.2008 19:51

@str808
Danke für den Service-Manual Link!
Ich werde auch erst mit einem Werkstatt versuchen. Aber falls ist zu teuer, dann kommt der Service-Manual genau richtig.


sergiu

RE: Minolta SR-T 303 - Problem mit Belichtungsmesser

#9 von matthiaspaul , 02.03.2008 12:08

Über verbesserte Umbaumöglichkeiten haben wir uns übrigens mal in diesem Thread unterhalten:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11119

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Helft doch einmal, ist das was?
Manual zu Minolta SR-T 303

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz