RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#1 von OliverN , 26.02.2008 14:40

Hallo zusammen,

ich wollte mal das neue SONY ZEISS SAL-2470Z ins Gespräch bringen.
Sony-Link

Es ist ja quasi der Nachfolger des MIN AF 2,8/28-70G, doch nun mit:
- mehr Weitwinkel (sehr praktisch),
- und SSM.

So wie es scheint, hat es jedoch keine Innenfokussierung (wie das G).

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#2 von japro , 26.02.2008 14:49

ZITAt (OliverN @ 2008-02-26, 14:40) So wie es scheint, hat es jedoch keine Innenfokussierung (wie das G).[/quote]
Wenn man ganz pedantisch ist, hat die das G auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber die Längenänderung ist so minimal, dass es schon fast als Innenfokussierung durchgeht. Dafür gibt es für das ZA eine Tulpengeli /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#3 von HorstE , 26.02.2008 14:53

ZITAt (OliverN @ 2008-02-26, 14:40) Hallo zusammen,

ich wollte mal das neue SONY ZEISS SAL-2470Z ins Gespräch bringen.
Sony-Link[/quote]
Hier auch noch mal beschrieben, mit Preisangabe (1.900 Euronen): Photoscala

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#4 von OliverN , 26.02.2008 15:49

ZITAt (HorstE @ 2008-02-26, 14:53) Hier auch noch mal beschrieben, mit Preisangabe (1.900 Euronen): Photoscala[/quote]

Also ich habe damals neu für das "G" ca. 2500,- DM (1250 ¤ bezahlt.
Auch der UVP Neupreis wird mal fallen und ein SSM und 24 mm kann auch etwas teurer sein.

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#5 von Michi , 26.02.2008 17:55

ZITAt (OliverN @ 2008-02-26, 14:40) So wie es scheint, hat es jedoch keine Innenfokussierung (wie das G).[/quote]
laut Mhohner hat das Zeiss IF:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...id=af24-70f28cz

Die Länge ändert sich auch nur beim Zoomen, aber nicht beim Fokussieren. Bei den 2,8/24-70 von Canon und Nikon ist das angeblich auch so.


Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#6 von 01af , 26.02.2008 18:43

Ich weiß es zwar nicht ... aber es würde mich sehr wundern, wenn das SAL 24-70 ZA Innenfokussierung hätte. Wahrscheinlich hat es, wie die meisten anderen Objektive dieser Klasse auch, eine Rückteilfokussierung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#7 von nonova , 26.02.2008 21:15

ZITAt (01af @ 2008-02-26, 18:43) Ich weiß es zwar nicht ... aber es würde mich sehr wundern, wenn das SAL 24-70 ZA Innenfokussierung hätte. Wahrscheinlich hat es, wie die meisten anderen Objektive dieser Klasse auch, eine Rückteilfokussierung.

-- Olaf[/quote]

Den Icons auf der Sony Japan Produktseite nach hat es IF; es wird im Feature Guide immer nach IF und RF unterschieden:
Sony Japan 24-70


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#8 von OliverN , 27.02.2008 11:07

ZITAt (nonova @ 2008-02-26, 21:15) Den Icons auf der Sony Japan Produktseite nach hat es IF; es wird im Feature Guide immer nach IF und RF unterschieden:[/quote]

Ja, Du hast recht, scheint tatsächlich eine Innenfokussierung zu sein.
Leider finde ich das Foto nicht mehr im Web, auf welchem zu erkennen war, daß sich der Tubus an der Frontseite
bei Zoombereich-Verstellung deutlich nach Vorne verlängert.
Das ist beim alten G praktisch nicht vorhanden und hat mir immer gefallen - besonders im Vergleich zu meinem
Vorgänger Tokina ATX, bei dem sich auch noch zusätzlich die Frontlinse beim AF drehte.

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#9 von marcx88 , 27.02.2008 11:55

ZITAt (OliverN @ 2008-02-27, 11:07) Ja, Du hast recht, scheint tatsächlich eine Innenfokussierung zu sein.
Leider finde ich das Foto nicht mehr im Web, auf welchem zu erkennen war, daß sich der Tubus an der Frontseite
bei Zoombereich-Verstellung deutlich nach Vorne verlängert.
[/quote]
Vielleicht das hier: KLICK


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#10 von OliverN , 27.02.2008 14:25

ZITAt (marcx88 @ 2008-02-27, 11:55) Vielleicht das hier: KLICK[/quote]

Yepp, ja das war es, danke soweit.
Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#11 von 01af , 27.02.2008 14:54

ZITAt (nonova @ 26. 2. 2008, 21.15 h) ZITAt (01af @ 26. 2. 2008, 18.43 h) ... es würde mich sehr wundern, wenn das SAL 24-70 ZA Innenfokussierung hätte. Wahrscheinlich hat es, wie die meisten anderen Objektive dieser Klasse auch, eine Rückteilfokussierung.[/quote]Den Icons auf der Sony-Japan-Produktseite nach hat es IF ...[/quote]
Tatsächlich! Frag sich jedoch, ob diese Infomation auch zutrifft ...


ZITAt (nonova @ 26. 2. 2008, 21.15 h) ... es wird im Feature Guide immer nach IF und RF unterschieden: Sony Japan 24-70[/quote]
Immer? Keineswegs. In vielen Fällen fehlt diese Information ganz, in einigen anderen ist sie falsch. Und so manches Objektiv hat weder Innen- noch Rückteilfokussierung, sondern eine Mischform davon oder ganz etwas anderes. Neben Innen- und Rückteilfokussierung gibt's ja auch noch Frontteil- und Auszugsfokussierung sowie alle möglichen Mischformen davon.

Der für den Praktiker entscheidende Unterschied zwischen (klassischer) Innen- und (klassischer) Rückteilfokussierung besteht darin, daß beim Fokussieren auf kürzere Entfernungen der Bildwinkel mit Innenfokussierung gleich groß bleibt, mit Auszugs- oder Rückteilfokussierung hingegen kleiner wird. Letzteres ist besonders bei Weitwinkelobjektiven mit Rückteilfokussierung ein unerfreulicher Effekt. Allerdings kann ich nicht völlig ausschließen, daß bei modernen Varianten und Abwandlungen der verschiedenen Fokussierprinzipien andere Dinge passieren als bei den klassischen Varianten.

Auf jeden Fall würde ich einen Kasten Bier darauf wetten, daß der Bildwinkel des SAL 24-70 Z bei 24 mm in der Nähe der Nahgrenze deutlich kleiner sein wird als der der meisten anderen 24er bei gleicher Entfernungseinstellung (und gleichem Aufnahmeformat natürlich).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#12 von Neki , 27.02.2008 15:43

ZITAt (OliverN @ 2008-02-26, 15:49) ZITAt (HorstE @ 2008-02-26, 14:53) Hier auch noch mal beschrieben, mit Preisangabe (1.900 Euronen): Photoscala[/quote]

Also ich habe damals neu für das "G" ca. 2500,- DM (1250 ¤ bezahlt.
Auch der UVP Neupreis wird mal fallen und ein SSM und 24 mm kann auch etwas teurer sein.

Gruß OliverN
[/quote]
Bei den "D-Mark-Vergleichen" sollte man immer im Auge behalten, dass das schon ein paar Jahre her ist. Wenn DM2500 die UVP bei Markteinführung 1993 war (ich nehme eher an, dass du damals schon unter UVP gekauft hast), kommt man inflationsbereinigt auch schon auf pimaldaumen 1700 Euro.

Dass SSM und 24mm teurer sein sollten, sehe ich allerdings nicht so. Eher Fortschritt der Technik seit dem. Ich würde ketzerisch vermuten, dass die neue blaue Farbe für den mutmaßlichen Mehrpreis verantwortlich ist ;-)...

Interessant finde ich eher den Vergleich zur Konkurrenz: Canon hat eine UVP von knapp ¤1400, wobei ich nicht weiss, ob hier die Geli dabei ist. Nikon will, glaube ich, sogar 17- oder 1800 Euro, und nikon-typisch dürfte der Straßenpreis nicht viel drunter liegen. Olympus hat den Preis für das um eine Blende lichtstärkere, dafür aber nur für einen viel kleineren Bildkreis geeignete und nur bis 28mm reichende Pendant noch nicht bekannt gegeben, wird aber sicherlich auch saftig. Ich finde, SONY liegt mit dem Preis ganz gut (trotz der blauen Farbe)! Ein guter Set-Preis, zumindest mit der kommenden Vollformatkamera, wäre wünschenswert.


Pentax hat allerdings einen tollen Preis für das 2.8er 16-50, das natürlich auch nur für APS-C geeignet ist: Es kostet in etwa so viel wie "unser" Zeiss-Crop-Zoom, ist lichtstärker und hat einen Ultraschallfokusmotor - das prangere ich an!!


Im übrigen finde ich aber auch den Preis für das neue Telezoom halbwegs in Ordnung (wenn die optische Leistung G-mäßig ist).

Ich würde mir jetzt einen "profi-artigen" Service, incl. Verleih, wünschen!*


Gruß
Neki.


Edit: *Ich zitiere hier mal den Kollegen mts, der auf photoscala.de berichtet:
"Bereits jetzt will Pentax Imaging in den USA ein Service-Programm für Berufsfotografen einrichten. Das "Pentax Professional Services Program" PPS soll unter anderem Reparaturen binnen drei Tagen garantieren und einen direkten Draht zu den benötigten Ansprechpartnern bei Pentax bieten, die registrierten Fotografen könnten einer Pressemitteilung zufolge Ausrüstungsgegenstände vor dem Kauf erst leihen und testen oder bekämen ausgefallene und schlecht verfügbare Objektive kurzzeitig zur Verfügung gestellt."
Genau sowas meine ich!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#13 von ulfg , 27.02.2008 16:03

nunja, wenn ich mich nicht verlesen habe, kostet die von den parametern gleiche l-scherbe von canon ca 1000 ¤ - da wird langsam der systemwechsel zum schnäppchen...

grüße ulf


ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#14 von Peanuts , 27.02.2008 16:23

ZITAt (Neki @ 2008-02-27, 15:43) Interessant finde ich eher den Vergleich zur Konkurrenz: Canon hat eine UVP von knapp ¤1400, wobei ich nicht weiss, ob hier die Geli dabei ist.[/quote]
Straßenpreis liegt um die 1100 und die Geli ist bei L-Zooms dabei.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA

#15 von Ilona A. , 27.02.2008 16:52

Das wird sich bald alles von selbst erledigen, der Markt wird es richten.

Ich finde den von Sony aufgerufenen Preis auch sehr abgefahren, auch in Anbetracht der Tatsache das Sony ja wirklich im Spiegelreflex Lager ein Newcomer ist und auch nicht das Image der hilfsbereiten und kulanten Nobelschmiede hat, sondern eher das Gegenteil ist der Fall.
Nicht umsonst ist Canon der Markt Leader, auch auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt wieder zerreisst.

Neueinstieg bei Sony, ich weiss es nicht...

wahrscheinlich wuerde ich anderweitig fuendig werden.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz