RE: Wo sind die Techniker unter Euch?

#16 von Stefan68 , 17.02.2004 20:01

Zitat von eugene g.
Und wenn Minolta schlau ist, bauen sie eine AS-Sperre für Objektive von Fremdherstellern ein - da Fremdobjektive von einem intelligenten body erkannt werden sollten ist dies möglich - oder verkaufen den Fremdherstellern eine AS-Lizenz, bei deren Erwerb sie die lizenzierten Objektive dem body per Software update "bekannt" machen. So verdienen sie künftig bei jedem für einen Minolta-body verkauften Sigma-Objektiv mit. Der Firma erlaubt dieser Kostenvorteil, einen Teil der Volumeneffekte von Canon und Nikon aufzuzehren und damit noch wettbewerbsfähiger zu werden, entweder durch Reinvestition in weitere innovative Entwicklungen oder durch günstigere Preise.

E.G.


Ob das wirklich so schlau ist, ist noch die Frage, da viele Minoltaner bereits Fremdobjektive besitzen.
Wenn ich beispielsweise mein 80-400er Tokina (das leichteste 400er Tele mit Stativfuß nicht mit IS nutzen könnte, wäre der Vorteil des IS für mich wieder dahin. Und wenn ich im Weitwinkelbereich sowieso neue Objektive nutzen muss, weil diese nur Digital tauglich sind, dann kann ich ja auch gleich das System wechseln.
Das Objektivsystem von Minolta lebt ja nicht in unerheblichem Maße davon, dass man auf Fremdhersteller zugreifen kann.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Wo sind die Techniker unter Euch?

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.02.2004 22:02

Ich denke aber auch daß Minolta es den Fremdherstellern nicht zu einfach machen wird. Minolta will ja in erster Linie die eigenen Optiken verkaufen. Ich werde mich jedenfalls nicht mit neuen Optiken eindecken (weder original noch fremd), bis die Kompatibilät nachgewiesen ist. Ich erweitere derzeit lieber mein MF-System etwas ...

Und vielleicht kommt ja doch noch IS auch für analogies von den Fremdherstellern.
Hab selber den IS aber noch nicht sooo schmerzlich vermißt.



toomuchpix

RE: Wo sind die Techniker unter Euch?

#18 von Frank H. , 17.02.2004 22:03

Hallo,

in de.rec.fotografie wurde das Thema u. a. auch diskutiert.
Ich hoffe, ich habe den Link richtig "zusammengesetzt".

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&i...rec.fotografie

Mit IE funktioniert der Link bei mir nicht richtig, mit Opera sollte es besser klappen.

Meine persönliche Meinung:
Gerade was die Bildgestaltung im Telebereich angeht, ist bei solch engen Ausschnitten ein Stativ - trotzt AS/IS/VR etc. - unverzichtbar.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Wo sind die Techniker unter Euch?

#19 von Frank , 18.02.2004 07:48

Zitat von toomuchpix
Ich denke aber auch daß Minolta es den Fremdherstellern nicht zu einfach machen wird. Minolta will ja in erster Linie die eigenen Optiken verkaufen.


Laut Minolta sollen ja alle Minolta-AF-Objektive an der neuen Dynax 7D funktionieren.

D.h. doch aber auch, dass die Fremdobjektive höchstwahrscheinlich funktionieren werden oder zumindest umprogrammiert werden können.

Letztendlich ist es ja auch ein Vorteil eines Systems wenn es "offen" ist. Die Sigma-Kameras sind da z.B. ein negatives Beispiel.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz