RE: Minolta FS-1100 mit PC-Synchronisationsanschluss?

#1 von klaga , 23.01.2008 21:06

Gibt es den FS 1100 mit eingebauten PC-Synchro-anschluss in von Minolta gebauter Originalausführung?

Mir sind eigentlich nur die asiatischen Nachbauten bekannt.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta FS-1100 mit PC-Synchronisationsanschluss?

#2 von matthiaspaul , 23.01.2008 22:05

ZITAT(klaga @ 2008-01-23, 21:06) Gibt es den FS 1100 mit eingebauten PC-Synchro-anschluss in von Minolta gebauter Originalausführung?[/quote]
Nein, jedenfalls nicht ab Werk.

Allerdings konnte der Minolta-Service den FS-1100 im Einzelauftrag mit einem PC-Synchronisationsanschluß nachrüsten. Ob dabei die Verbindung zum Signal "F1" im Schuh gekappt wurde und ob das Ganze als Buchse oder Kabel ausgeführt wurde, ist mir nicht bekannt - ich konnte einen solchen nachweislich von Minolta selbst umgebauten Adapter bisher noch nicht auftreiben. In diversen Scheibel-Büchern ist aber die Existenz dokumentiert.

In den USA wurde diese modifizierte Variante wohl inoffiziell "FS-PC" genannt, jedenfalls taucht diese Bezeichnung in verschiedenen Minolta-Dokumenten auf.

(Etwas ähnliches gab es in Deutschland mit dem "Adapterkabel 70", das es ebenfalls nicht von Minolta ab Werk gab, aber vom Minolta Service bezogen werden konnte. Dabei handelte es sich um ein IR-1(C) Adapterkabel, dessen Ende gekappt und mit einer Klinkenbuchse versehen wurde. Auch dieses Kabel ist in Scheibel-Büchern dokumentiert, aber davon habe ich inzwischen auch selbst ein paar Exemplare hier - die wurden sogar in der Originalverpackung des IR-1(C) ausgeliefert. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Es gibt allerdings seit einigen Monaten Nachbauten aus Asien, die dem FS-1100 zum Verwechseln ähnlich sehen und zusätzlich über eine PC-Buchse an der Seite verfügen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19506

EDIT: Hier gibt es mehr Infos zum "FS-PC":

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29475


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz