RE: Minolta 12-24mm?

#1 von !!wolf!! , 16.02.2004 20:30

Da ich noch ein Superweitwinkel brauche, aber eigentlich nicht unbedingt ein Objektiv eines Fremdherstellers kaufen möchte, habe ich mal bei Minolta angefragt.

Hier die Antwort:
ZITAT...leider haben wir keine Objektive mit solchen extremen Brennweiten im Programm,
lediglich die Objektive AF 3,5 / 17-35 und AF 2,8 / 16 gehen annähernd in diese
Richtung. Gründe sind darin zu finden dass die Herstellung von Objektiven mit
solchen Brennweiten entweder technisch nicht möglich sind oder schlichtweg in
der Entwicklung bzw. Herstellung so teuer, dass der Markt kein Interesse zeigen
wird.
Diese Angabe gilt bezüglich eines Sensors in Kleinbild-Vollformat. Wenn das
Format und somit der auszuleuchtende Bildkreis kleiner als beispielsweise
Kleinbild ist, so wird die Realisation und auch die Entwicklung und Herstellung
solcher Objektive deutlich günstiger. Wie Sie bereits richtig erkannt haben muss
man bei kleineren Bildsensoren bezogen auf Kleinbild geringere Brennweiten
verwenden um den gleichen Bildwinkel zu erreichen. Derzeit ist offiziell noch
keine Planung auf die Markteinführung eines solchen Objektivs geplant.


Mit freundlichen Grüßen[/quote]

Ich versuche es mal auf verständliches Deutsch zu übersetzen:
a) Für Kleinbild wird ein solches Superweitwinkel nicht (mehr) entwickelt, weil zu teuer. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
B) Für Digitalformat (APS-C-Sensoren) wird wohl eines entwickelt, auch wenn der Einführungstermin offiziell noch nicht feststeht. (Inoffiziell wohl schon... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )
c) Kauf doch ein 17-35 oder das 16er. Na, los! greedy

Und nun? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> please

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta 12-24mm?

#2 von wimtom ( gelöscht ) , 16.02.2004 21:04

Habe heute eine ähnliche Mail erhalten, lediglich auf Englisch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
lG
Thomas, der auch sucht.



wimtom

RE: Minolta 12-24mm?

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 16.02.2004 21:59

für digis objektive an der analogen sind kein problem, aber umgekehrt sehr wohl welcome ich bleibe analog, zumindest vorläufig. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



MikeB

RE: Minolta 12-24mm?

#4 von !!wolf!! , 16.02.2004 22:19

Hallo MikeB,

bei 35mm-Objektiven für Digital ist zwischen zwei Varianten zu unterscheiden:
a) Objektive, die für beide Welten geeignet sind. Z.B. bei Sigma als "DG" benannt.
B) Objektive, die nur an Kameras mit Crop-Faktor korrekt funktionieren. Z.B. bei Sigma als "DC" benannt.

Objektive der Klasse B) leuchten das 35mm-Format, also den Kleinbildfilm (oder auch Vollformataufnahmechips) nicht voll aus.

Das "befürchtete" Minolta-Objektiv von dem wir hier reden gehört zur Klasse B) und ist deshalb für Filmkameras nicht geeignet.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta 12-24mm?

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 16.02.2004 22:24

Ich habs mir schon gedacht. Wenn ich doch mal auf digital umschwenke muss ich auch neue Objektive haben. Wäre ja auch zu schön. Gehe schlafen, bis morgen! par



MikeB

RE: Minolta 12-24mm?

#6 von !!wolf!! , 16.02.2004 22:30

Der Umkehrschluss ist nicht unbedingt zulässig.
Analoge Objektive können durchaus auch an Digitalkameras gute Bilder bringen.
Eine alte Berechnung muss nicht schlechter sein als eine neue.
Da hilft dann wohl nur probieren.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta 12-24mm?

#7 von wimtom ( gelöscht ) , 16.02.2004 22:34

Möglicherweise profitiert die Optik ja vom verkleinerten Aufnahmeformat, da eventuelle Schwächwn, die beorzugt im Randbereich auftreten sozusagen beschnitten werden. Das ist aber von Optik zu Optik individuell anders.
Gute Nacht
Thomas



wimtom

RE: Minolta 12-24mm?

#8 von manfredm , 17.02.2004 10:18

Ich bin mal neugierig, was das neue Sigma taugt (hat einer das Teil schon gesehen/in Händen gehabt) oder einen Test gelesen?). Waee ich mir anschaue wie die Randqualität extremer Weitwinkel (unter 24mm) schon bei Festbrennweiten renomierter Hersteller (etwa auch Leica) einbricht (Schärfe, Kontrast und Vignettierung) kann ich mit kaum vorstellen, daß ein Zoom bei 12mm was taugt (immer bezogen auf das 24x36mm Format)! Das einzige 12mm Objektiv für KB war bisher das sehr gute von Voigtländer, das ist aber Für eine Messucher Kamera und nicht für eine Spiegelreflex, wofür Weitwinkel wg. der Retrofokuskonstruktion (weil man zwischen Objektiv und Film immer den Spiegelkasten hat) sehr viel größere Probleme hat!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 12-24mm?

#9 von !!wolf!! , 17.02.2004 18:11

Über die Qualität des Sigma ist mir leider auch nichts bekannt. Da bin ich wirklich auf Tests gespannt. Zumal es sich wohl um das einzige 12-24mm handelt, welches auch für KB verwendbar ist.

Insbesondere @wimtom:
Habe mal ein wenig geforscht. Es gibt praktisch kein KB-Objektiv unter 16/17mm, welches mit Frontfilter und somit vernünftig mit Polfilter betrieben werden kann.
Der Hintergrund ist anscheinend, dass bei so extremen WW-Brennweiten bereits eine Filter-Bauhöhe von 0,75mm ausreicht um Vignettierungen zu erzeugen. Und dünner läßt sich z.Zt. kein guter Polfilter bauen.

Bezüglich Bildqualität an Digital:
ZITATda eventuelle Schwächwn, die beorzugt im Randbereich auftreten sozusagen beschnitten werden[/quote]
Ist zwar richtig, kritischer ist jedoch anscheinend, dass die empfindlichen Bereiche der Bildsensoren dünner sind als Film und damit die Schärfe sehr viel präziser auf den Punkt gebracht werden muss.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta 12-24mm?

#10 von wimtom ( gelöscht ) , 17.02.2004 18:59

@ wolf
ZITATEs gibt praktisch kein KB-Objektiv unter 16/17mm[/quote]
ja das ist richtig, aber es gibt eine Menge 18er an denen das wunderbar klappt.
Ich praktiziere das seit Jahren und möchte es echt nicht missen.
Da ich relativ oft im Hochgebirge unterwegs bin ist der Polfilter für mich unentbehrlich (gerade am WW).
lG
Thomas



wimtom

RE: Minolta 12-24mm?

#11 von railbeam , 17.02.2004 20:08

ZITATÜber die Qualität des Sigma ist mir leider auch nichts bekannt. Da bin ich wirklich auf Tests gespannt. Zumal es sich wohl um das einzige 12-24mm handelt, welches auch für KB verwendbar ist.[/quote]

Hab da soeben mal bei der Schweizer Vertretung von SIGMA nachgeschaut:

Das neue 12-24mm wird für das Minolta AF-Bajonett ohne ADI gebaut /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Andere Objektive von SIGMA wurden aber bereits für
Minolta AF-D gebaut.

Ob das dann an einer zukünftigen Minolta DSLR auch funktionieren
würde ist dann mal dahingestellt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta 12-24mm?

#12 von Stefan68 , 17.02.2004 20:28

Ich habe einen Test zu dem Sigma 12-24 in der französischen Zeitschrift "Chasseur d'Images" gefunden.
Ergebnis: Bei den drei getesteten Brennweiten 12,18,24mm jeweisl 5 von 10 möglichen Punkten. Gesamturteil 3 von 5 Sternen. Den Text verstehe ich nicht im Detail, aber die Schaubilder zeigen eine ziemlich starke Schwankung der Abweichung der Blendenöffnung vom Sollwert, Beispiel 18mm: f/5=-0,4, f/8=-0,8, f/22=-0,6 IL.
Die Vignettierung ist bei 12mm und Offenblende für KB "gênant" (1,2 IL) also störend und fällt bei Blende f/8 bis auf "peu sensible" (0,4 IL) ab. Für 16x24-snsoren ist die Vignetierung von 0,5 IL (sensible) bis vernachlässigbar bei f/8.
Bei den längeren Brennweiten stellen sich die Vignetiierungswert deutlcih besser da (24mm: KB bei Blende f/5,6=0,4 IL und bei f/8 vernachlässigbar, für den 16*24 Ausschnitt schon bei Offenblende vernachlässigbar)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta 12-24mm?

#13 von !!wolf!! , 17.02.2004 21:15

ZITATDas neue 12-24mm wird für das Minolta AF-Bajonett ohne ADI gebaut[/quote]
Also auf allen anderen Seiten (USA, D) steht eindeutig "Minolta (D)", also mit ADI.

Der französische Test schockt mich wenig. Da hätte ich fast noch schlimmeres erwartet - man muss einfach bedenken, mit welch extremen Brennweiten man es hier zu tun hat.
Ich wäre ohnehin nicht auf die Idee gekommen, dieses Objektiv bei Offenblende zu verwenden. Interessant wären für mich mehr die Schärfe und die Brillianz... Steht da was zu drin?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta 12-24mm?

#14 von railbeam , 17.02.2004 21:23

ZITATAlso auf allen anderen Seiten (USA, D) steht eindeutig "Minolta (D)", also mit ADI[/quote]

Eindeutig eine bessere Mitteilung. Da hat wohl der Fehlerteufel in
der Schweiz gewirkt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta 12-24mm?

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.02.2004 22:06

Kennt jemand ein Blitzgerät, das 12mm ausleuchtet?
Das D ist bei dem Objektiv wohl mehr von akademischen Nutzen ...



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz