RE: Objektiv völlig von Alpha DSLR-A700 entkoppeln?

#1 von Digifoto ( gelöscht ) , 18.01.2008 07:48

Hallo ihr Spezialisten

bei meiner Dynax 7D kann ich Kameragehäuse und Objektiv vollständig entkoppeln. Das hat für mich den Vorteil, dass das Objektiv auch beim Ausschalten und wieder Einschalten der Kamera brav auf der einmal eingestellten Entfernung stehen bleibt. Mit meiner neuen Sony 700 funktioniert das nicht mehr nach dieser Methode. Ich konnte bis jetzt auch nirgens die dafür nötige Tastenfolge finden. Oder geht das etwa mit der A700 gar nicht mehr? Weiß jemand, welche Tasten ich bei der A700 in welcher Reihenfolge drücken muss, um die Scharfeinstellung völlig auszukuppeln?

Danke und Grüße
Digifoto


Digifoto

RE: Objektiv völlig von Alpha DSLR-A700 entkoppeln?

#2 von Michael H , 18.01.2008 09:25

Die Funktion gibt's bei der A700 nicht mehr. Allerdings verhalten sich bei der A700 die AF/MF-Taste und der AF-Schalter leicht unterschiedlich. Ich muss mal testen, ob es da auch einen Unterschied im mechanischen Widerstand gibt.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Objektiv völlig von Alpha DSLR-A700 entkoppeln?

#3 von matthiaspaul , 18.01.2008 11:02


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv völlig von Alpha DSLR-A700 entkoppeln?

#4 von Digifoto ( gelöscht ) , 18.01.2008 14:15

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-18, 11:02) Vgl. auch: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=24914

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Schon mal vielen Dank. Mir geht es allerdings nicht um irgendeinen Wiederstand beim manuellen fokussieren, sondern ausschließlich darum, dass die Kamera nicht bei jedem Einschalten am Objektiv herumdreht. Das ist mir äußerst lästig, weil ich ziemlich oft die präzise eingestellte und ausgerichtete Kamera über längere Zeiträum, auch über Nacht, stehen lassen und daher aus- und wieder einschalten muss. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit, das zu verhindern?

Grüße von Digifoto


Digifoto

RE: Objektiv völlig von Alpha DSLR-A700 entkoppeln?

#5 von Michael H , 18.01.2008 17:40

ZITAt (Digifoto @ 2008-01-18, 14:15) Schon mal vielen Dank. Mir geht es allerdings nicht um irgendeinen Wiederstand beim manuellen fokussieren, sondern ausschließlich darum, dass die Kamera nicht bei jedem Einschalten am Objektiv herumdreht. Das ist mir äußerst lästig, weil ich ziemlich oft die präzise eingestellte und ausgerichtete Kamera über längere Zeiträum, auch über Nacht, stehen lassen und daher aus- und wieder einschalten muss. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit, das zu verhindern?[/quote]
Das wird dir nicht erspart bleiben. Die einzige Moeglichkeit, das zu verhindern, ist die Kamera nicht abzuschalten, sondern in den Stromsparmodus fallen zu lassen. Beim Aufwecken wird das Objektiv dann nicht initialisiert.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Objektiv völlig von Alpha DSLR-A700 entkoppeln?

#6 von SoniCX , 19.01.2008 00:29

Wie funktioniert denn das Entkoppeln des Objektives bei der Dynax 7D?


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Objektiv völlig von Alpha DSLR-A700 entkoppeln?

#7 von matthiaspaul , 19.01.2008 03:21

ZITAt (SoniCX @ 2008-01-19, 0:29) Wie funktioniert denn das Entkoppeln des Objektives bei der Dynax 7D?[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=212346 ff.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=189371

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv völlig von Alpha DSLR-A700 entkoppeln?

#8 von SoniCX , 19.01.2008 13:39

Danke danke danke MatthiasPaul. Ist ja ne geile Sache. Ich kannte das noch garnicht. Es funktioniert, das MF wird zwar nicht invers dargestellt aber man kann es ja "fühlen" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz