RE: Objektiv für Braun MultiMag-Projektoren

#1 von Stefan68 , 16.02.2004 14:31

Da ich mit dem standardobjektiv nciht zufrieden bin (Was wunder?),
überlege ich mir ein höherwertiges Objektiv anzuschaffen:
Bisher sind in die engere Auswahl gekommen:

1) BRAUN Ultralit PL 2,8 / 85 mm B-MC, abblendbar
2) BRAUN Ultralit PL 2,4 / 90 mm MC

Beide liegen mit 187 Euronen bei foto-brenner preislich gleichauf.
Ich habe eine 250Watt-Version des Projektors, so dass die etwas geringere Lichtstärke des abblendbaren Objektivs selbst abgeblendet noch ausreichen sollte?

Hat jemand Erfahrungen m einem der beiden Objektive, oder kann mir gar ein weiteres empfehlen?

Danke.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Objektiv für Braun MultiMag-Projektoren

#2 von Thomas_ ( gelöscht ) , 11.04.2005 23:25

Hallo, Stefan!

Ich habe das Ultralit PL 2,8 / 85 mm B-MC, abblendbar, und mache durchaus von der Abblendung Gebrauch um ca. 1-2 Blenden. Lt Tests sollen Schärfe und Brillianz abgeblendet dem 2,4/90mm vergleichbar sein.

Ich bin mit dem B-MC sehr zufrieden. Auch mechanisch ist es tadellos.

Wenn man nicht höchste Lichtstärke braucht (250W-Projektor ist sicher sinnvoll) und ungeglaste Dias hat, dürfte das abblendbare Objektiv eine gute Wahl sein.

Gruß,
Thomas



Thomas_

RE: Objektiv für Braun MultiMag-Projektoren

#3 von optical , 12.04.2005 10:20

Hallo Stefan,

ich konnte einen Braun Multimag mit dem Ultralit PL 2,4/90 bei ebay günstig bekommen, da Verkäufer "Ultralit" in der Beschreibung vergessen hatte und die Auktion früh morgens auslief. Ohne einen Vergleich mit anderen Objektiven zu haben bin ich tadellos zufrieden: Es projiziert schön scharf, ist für mein Empfinden absolut farbneutral und verteilt die Helligkeit recht gleichmäßig. Fazit: Empfehlung!
Oh, ich sehe gerade, das Dein Ursprungsposting doch schon etwas zurückliegt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Whatever..
Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektiv für Braun MultiMag-Projektoren

#4 von Stefan68 , 12.04.2005 10:26

Ja, trotzdem danke.
Ich habe ebenfalls - allerdings vor ca. 1 Jahr - ein solches Objektiv - neu von einem Händler - ersteigert.
Auch ich bin von der Steigerung der Leistung gegenüber dem Standardobjektiv begeistert. Allerdings sehe ich den Unterscheid nur bei einer hochwertigen Leinwand.
Und ich bilde mir ein, dass es noch einen Tick schärfer ginge - vielleicht sind aber auch nur meine Dias nicht so scharf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz