RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#1 von blackcoffee2 ( gelöscht ) , 05.01.2008 17:50

Hallo,
seit einiger Zeit bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine Minolta X-300s.

Ich weiß zum einem nicht welcher Drahtauslöser kompatibel ist bzw. wie die genaue Bezeichnung des originalen Auslöser von Minolta heißt. Ebay, großer Bruder Google und auch dieses Forum konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Weiß jemand weiter? Am besten wäre natürlich ein Link zu einem Shop.. die genaue Bezeichnung des Auslösers würde mir ja auch schon reichen :-)

Den Auslöser benötige ich für eine Semseterabschlussarbeit, bei der ich Nachtaufnahmen machen möchte.

Gruß an alle,
blackcoffee2


blackcoffee2

RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#2 von torfdin , 05.01.2008 18:33

Hallo blackcoffee2,

hab bei meinen X Familie Minoltas (X 700 und X 500), zu denen auch die X 300 gehört, einen einfachen Drahtauslöser verwendet.
Wichtig ist, dass der lang ist, um keine Schwingungen auf die Kamera zu übertragen und damit bei Langzeitaufnahmen der Auslöser nicht die ganze Zeit gehalten werden muss /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> , sollte der Auslöser eine Sperre besitzen, die den Auslösedraht nach dem Verschluss-Öffnen arretiert.
Es kann sein, dass es da auch einen speziellen elektrischen Auslöser gab, ein einfacher Drahtauslöser hat bei mir aber immer problemlos funktioniert.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#3 von blackcoffee2 ( gelöscht ) , 05.01.2008 18:42

ZITAt (torfdin @ 2008-01-05, 18:33) Wichtig ist, dass der lang ist, um keine Schwingungen auf die Kamera zu übertragen[/quote]

Super, danke für die schnelle Antwort! :-)
Wenn du mir noch verraten könntest wie lang lang sein sollte (z.B. 40-50 cm?), wäre das schonmal ein super Hinweis.

Und wenn du sagst das ein einfacher Drahtauslöser völlig reicht, werd' ich auch garnicht mehr nach einer elektronischen Alternative Ausschau halten.


blackcoffee2

RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#4 von matthiaspaul , 05.01.2008 18:42

ZITAt (blackcoffee2 @ 2008-01-05, 17:50) seit einiger Zeit bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine Minolta X-300s.

Ich weiß zum einem nicht welcher Drahtauslöser kompatibel ist bzw. wie die genaue Bezeichnung des originalen Auslöser von Minolta heißt. Ebay, großer Bruder Google und auch dieses Forum konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
[...]die genaue Bezeichnung des Auslösers würde mir ja auch schon reichen :-)[/quote]

Das läßt sich zum Glück leicht ändern; die elektrischen Auslöser für die Minolta X-Serie hießen "Remote Cord S" (8035-100) und "Remote Cord L" (8035-200), die mechanischen Drahtauslöser hießen "Cable release II" (8003-200) und "Remote Cord for X Cameras" o.ä. (8035-300):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=77135
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=127585

An die MF-Experten: Bitte überprüft mal, ob diese vier Teile oben auch noch an die Minolta X-300s passen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#5 von fwiesenberg , 05.01.2008 18:45

ZITAt (torfdin @ 2008-01-05, 18:33) Es kann sein, dass es da auch einen speziellen elektrischen Auslöser gab, ...[/quote]
Gab es; sogar in zwei Längen: Remote Cord S und L. Die wurden mit der XD-Reihe eingeführt und sind nichts anderes als Kurzschluß-Taster.

ZITAT... ein einfacher Drahtauslöser hat bei mir aber immer problemlos funktioniert.[/quote]
Den würde ich auch favorisieren, da davon die meisten die von Dir erwähnte Feststellmöglichkeut bieten - im Gegensatz zu den Remote Cords. Die sehen aber dafür eleganter aus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Matthias war diesmal schneller.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#6 von torfdin , 05.01.2008 18:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-05, 18:42) Das läßt sich zum Glück leicht ändern ...
Matthias[/quote]

Matthias, unsere "Minolta-Forum-pedia" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ein einfacher Drahtauslöser sollte so ca 50 cm lang sein, kürzer als 25 cm würd' ich nicht nehmen.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#7 von blackcoffee2 ( gelöscht ) , 05.01.2008 18:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-05, 18:42) ... die elektrischen Auslöser für die Minolta X-Serie hießen "Remote Cord S" (8035-100) und "Remote Cord L" (8035-200), die mechanischen Drahtauslöser hießen "Cable release II" (8003-200) und "Remote Cord for X Cameras" o.ä. (8035-300)[/quote]

Super, Matthias! Genau das wollte ich wissen :-)

Vielen Dank nochmal an alle...

Gruß,
blackcoffee2


blackcoffee2

RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#8 von kontrajan , 05.01.2008 20:55

Hallo blackcoffee2,

hab selber ne X300s, und betreibe sie (selten) mit nem Standard-Hama-Drahtauslöser, der ca. 30 cm lang ist. Funktioniert einwandfrei.

Gruß, Jan


kontrajan  
kontrajan
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2008


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#9 von BerndFranzen , 05.01.2008 21:28

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-05, 18:45) Gab es; sogar in zwei Längen: Remote Cord S und L. Die wurden mit der XD-Reihe eingeführt und sind nichts anderes alk Kurzschluß-Taster.[/quote]
Ich hatte einmal einen elektrischen Auslöser eines Fremdherstellers (Kaiser?), der besaß eine Feststelltaste.

ZITATDen würde ich auch favorisieren, da davon die meisten die von Dir erwähnte Feststellmöglichkeut bieten - im Gegensatz zu den Remote Cords. Die sehen aber dafür eleganter aus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich habe in der vergangenen Woche einen neuen (mechanischen) Drahtauslöser benutzt, der zum Festtsllen eine runde Platte hatte: Auslöser gedrückt, rastet ein. Zum Lösen muß dann die Platte nach unten gedrückt werden. Will man ohne Feststeller fotografieren, wird die Platte vorher etwas gedreht.
Ich finde die Bedienung besser als mit der fummeligen Feststellschraube.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#10 von fwiesenberg , 05.01.2008 22:27

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-01-05, 21:28) ZITATDen würde ich auch favorisieren, da davon die meisten die von Dir erwähnte Feststellmöglichkeut bieten - im Gegensatz zu den Remote Cords. Die sehen aber dafür eleganter aus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich habe in der vergangenen Woche einen neuen (mechanischen) Drahtauslöser benutzt, der zum Festtsllen eine runde Platte hatte: Auslöser gedrückt, rastet ein. Zum Lösen muß dann die Platte nach unten gedrückt werden. Will man ohne Feststeller fotografieren, wird die Platte vorher etwas gedreht.
Ich finde die Bedienung besser als mit der fummeligen Feststellschraube.
[/quote]
So funktioniert auch der originale Minolta-Kabelauslöser, der zB. zum Auto Bellows III gehört aber wohl auch solo erhältlich war.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#11 von ingobohn , 06.01.2008 08:30

Yep, den oben beschriebenen Drahtauslöser habe ich mal mit einer SRT abgefischt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#12 von str808 ( gelöscht ) , 06.01.2008 11:26

Kann es sein dass ich blind bin? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

An meine X-300s passt garantiert kein einfacher Drahtauslöser
oder wo soll ich den anschrauben?


str808

RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#13 von fwiesenberg , 06.01.2008 11:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (str808 @ 2008-01-06, 11:26) Kann es sein dass ich blind bin? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

An meine X-300s passt garantiert kein einfacher Drahtauslöser
oder wo soll ich den anschrauben?[/quote]

Schau mal unter der Bajonettentriegelung nach. Ist da eine Gewindebuchse? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

(Nehme es mir bitte nicht übel: Ich hoffe inständig daß Du blind bist. Denn falls Du nicht blind sein solltest, dann muß ich doof sein... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )


EDIT: Da ich momentan noch außerhäusig bin kann ich leider nicht selber nachschauen - aber in diesen Auktionen meine ich sie erkennen zu können:
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330201313881
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=260200364349


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#14 von opelgt , 06.01.2008 11:46

Die X300s hat AFAIK keinen Anschluss für einen Drahtauslöser. Du kannst dir höchstens mit dem Selbstauslöser behelfen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: X-300s: Wo Fernauslöser/Drahtauslöser erhältlich?

#15 von fwiesenberg , 06.01.2008 11:48

ZITAt (opelgt @ 2008-01-06, 11:46) Die X300s hat AFAIK keinen Anschluss für einen Drahtauslöser. Du kannst dir höchstens mit dem Selbstauslöser behelfen.[/quote]

Hm - ich hatte jetzt im Hinterkopf, dass bei der X-300s die PC-Blitz-Buchse weggelassen wurde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz