#9 von
BerndFranzen
, 05.01.2008 21:28
ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-05, 18:45) Gab es; sogar in zwei Längen: Remote Cord S und L. Die wurden mit der XD-Reihe eingeführt und sind nichts anderes alk Kurzschluß-Taster.[/quote]
Ich hatte einmal einen elektrischen Auslöser eines Fremdherstellers (Kaiser?), der besaß eine Feststelltaste.
ZITATDen würde ich auch favorisieren, da davon die meisten die von Dir erwähnte Feststellmöglichkeut bieten - im Gegensatz zu den Remote Cords. Die sehen aber dafür eleganter aus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="
" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich habe in der vergangenen Woche einen neuen (mechanischen) Drahtauslöser benutzt, der zum Festtsllen eine runde Platte hatte: Auslöser gedrückt, rastet ein. Zum Lösen muß dann die Platte nach unten gedrückt werden. Will man ohne Feststeller fotografieren, wird die Platte vorher etwas gedreht.
Ich finde die Bedienung besser als mit der fummeligen Feststellschraube.
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd