RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#1 von werja47 , 17.12.2007 19:36

besitze noch eine XD-7 und eine SR-T303 Bj.72 mit verschiedenen Objektiven; an der SR-T ist der Spiegelanschlag zerbröselt; gibt es eine Möglichkeit die Linsen an der Sony Alpha zu verwenden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
denn Filme sind für mich als Rentner jetzt zu teuer, und für die Mülltonne sind die Schätzchen eigentlich zu schade /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich hoffe, ihr habt gute Nachrichten für mich /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

lg
werja

[EDIT durch Moderator: Für Angebote haben wir die Fotobörse. Danke.]


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#2 von erich_k , 17.12.2007 19:39

ZITAt (werja @ 2007-12-17, 19:36) besitze noch eine XD-7 und eine SR-T303 Bj.72 mit verschiedenen Objektiven; an der SR-T ist der Spiegelanschlag zerbröselt; gibt es eine Möglichkeit die Linsen an der Sony Alpha zu verwenden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
denn Filme sind für mich als Rentner jetzt zu teuer, und für die Mülltonne sind die Schätzchen eigentlich zu schade /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich hoffe, ihr habt gute Nachrichten für mich /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

lg
werja[/quote]


Also an der Alpha funktionieren nur die Objektive mit A-Bajonett - das heißt, dass du die vorhandenen nicht weiter benutzen kannst.

Es gibt zwar Adapter, aber die Bildqualität ist damit alles andere als brauchbar.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#3 von kurt-oder-horst , 17.12.2007 19:50

ZITAt (werja @ 2007-12-17, 19:36) ...oder hat jemand Verwendung für den kompletten Koffer?...[/quote]
Hallo werja!

Ich habe Interesse, Näheres bitte als PM. Danke vorab!

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#4 von Ilona A. , 17.12.2007 20:25

Es ist doch hier m Forum eine Anleitung von Usern die einen eigenen Anschlussadapter SR>A gebaut haben.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#5 von Noelle , 17.12.2007 20:35

Hallo Werja,

ich habe mir einen Adapter von SR auf A Bajonett gebaut. Hier gibts es Informationen dazu: klick
Frank hatte ja auch einen Adapter gebaut und mittlerweile gibt es wohl einige unterschiedliche Ansätze, die alle funktionieren. Schade ist eben, dass man damit nicht mehr auf unendlich fokussieren kann.
Allerdings besteht bei einigen Linsen mit SR Bajonett die Möglichkeit, das SR gegen ein A Bajonett umzubauen. Das habe ich bisher nur mit einem MC 58 1,4 gemacht und bin begeistert.
Was hast Du denn für Objektive?

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#6 von fwiesenberg , 17.12.2007 20:39

ZITAt (Ilona A. @ 2007-12-17, 20:25) Es ist doch hier m Forum eine Anleitung von Usern die einen eigenen Anschlussadapter SR>A gebaut haben.[/quote]

Das funktioniert allerdings mit einem generellen linsenlosen Adapter nur für Nah- bzw. Makroaufnahmen, da aufgrund des unterschiedlichen Auflagemaßes (und zu allem Überfluß noch zzgl. des Adapters) nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden kann.
Sonst bliebe noch der individuelle Umbau der Objektive, was ein netter Zeitvertreib für Feinmechaniker ist.
Die schon angesprochenen Adapter mit Linse(nsystem) lassen zwar mit allen Objektiven einen fast normalen Gebrauch der Objektive, auch im Fernbereich bis Unendlich, zu - allerdings bleibt der Nachteil, daß mit Arbeitsblende fotografiert werden muß und die Autofokuskamera keine Schärfequittierung bietet.

Was diese Adapter angeht, so habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht: Das 58mm MC Rokkor 1:1,2 ist damit recht zickig und eigentlich erst ab F2,8 einsetzbar - das 250mm RF Rokkor 1:5,6 setze ich hingegen mit dem selben Adapter ziemlich regelmäßig und gerne ein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#7 von matthiaspaul , 17.12.2007 20:46

ZITAt (Noelle @ 2007-12-17, 20:35) Allerdings besteht bei einigen Linsen mit SR Bajonett die Möglichkeit, das SR gegen ein A Bajonett umzubauen. Das habe ich bisher nur mit einem MC 58 1,4 gemacht und bin begeistert.[/quote]
Hier hat das z.B. Pete Ganzel demonstriert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17160

Zur Adaption gibt es noch die folgenden Möglichkeiten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=55611
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4511

Hier im Forum für Objektive (wohin ich diesen Thread verschoben habe), gibt es sehr viele alte Threads, die sich mit diesem Thema schon beschäftigen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#8 von weberhj , 17.12.2007 21:38

Ich glaube diese Möglichkeit der Adaption an eine EOS wurde hier im Forum
auch schon von Peter genannt...

EOS MD flange

Die einzige Möglichkeit das Potential der Rokkore derzeit digital am VF
zu geniessen. Habe es aber selbst noch nicht probiert.

Damit ich eine Canon 5D umbaue muss sie erst noch etwas im Preis sinken.

Den Adapter von Pete Ganzel für das 1.2/58mm benutze ich dagegen sehr häufig.
Das Objektiv ist damit in ca. 1-2 Minuten hin (AF) und her (SR) gerüstet. Die manuelle
Fokussierung ist allerdings echt heikel.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#9 von matthiaspaul , 17.12.2007 21:47

ZITAt (Hans-J. @ 2007-12-17, 21:38) Ich glaube diese Möglichkeit der Adaption an eine EOS wurde hier im Forum
auch schon von Peter genannt...
[...][/quote]
Ja, siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18145

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#10 von opelgt , 17.12.2007 22:07

ZITAt (Hans-J. @ 2007-12-17, 21:38) Ich glaube diese Möglichkeit der Adaption an eine EOS wurde hier im Forum
auch schon von Peter genannt...

EOS MD flange

Die einzige Möglichkeit das Potential der Rokkore derzeit digital am VF
zu geniessen. Habe es aber selbst noch nicht probiert.

Damit ich eine Canon 5D umbaue muss sie erst noch etwas im Preis sinken.

Hans[/quote]


Verdammt Hans, du hast mich jetzt so weit gebracht, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben "Canon" in die Ebay-Suche eingegeben habe /yes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yes.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SR-Objektive an A-Gehäuse nutzbar?

#11 von opelgt , 25.01.2008 13:47

Es gibt es neuerdings auch eine Installationsanleitung des Adapters :

http://digitalrokkor.altervista.org/installation.html

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f96t19281p221444n1.pdf

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Erfahrungen Minolta Rokkor 1,2/58mm an DSLR
Minolta 7000 & Minolta X-300: Welche Bajonette?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz