RE: THE DAY AFTER

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.02.2004 22:19

Nachdem der Kulminationspunkt der digitalen Raserei überschritten ist, seid Ihr denn zufrieden mit dem, was uns Minolta auf der PMA vorgestellt hat?

Ich würde sagen, ich bins. Die A1 wurde an sinnvollen Stellen verbessert.
Bei der Dynax 7D hat man glücklicherweise nicht versucht, unbedingt was neues auf die Beine zu stellen, sondern hat das Konzept der D7 adaptiert. Ein paar Geheimnisse hat man gelassen;-)

Und die kleinen Kameras scheinen auch nicht schlecht zu sein.

Wirkt auf mich, wie eine solide Produktentwicklungsstrategie, zwar kein 10+mpix Feuerwerk und damit auf den ersten Blick vielleicht nicht für jeden berauschend, aber auf den zweiten Blick umso besser.

E.G.



eugene g.

RE: THE DAY AFTER

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 12.02.2004 22:25

huui ...

ich bin zwar kein Digitalfreund ... aber der XG sieht echt lecker aus ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

(so klein uns süß wünscht sich meine Mutter immer meine Freundin) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Marko S.

RE: THE DAY AFTER

#3 von *mb* , 12.02.2004 23:12

Zitat von Marko Schiefelbein
huui ...

ich bin zwar kein Digitalfreund ... aber der XG sieht echt lecker aus ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

(so klein uns süß wünscht sich meine Mutter immer meine Freundin)  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


... und auch so bunt? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: THE DAY AFTER

#4 von *mb* , 12.02.2004 23:21

Zitat von eugene g.
Nachdem der Kulminationspunkt der digitalen Raserei überschritten ist, seid Ihr denn zufrieden mit dem, was uns Minolta auf der PMA vorgestellt hat?

Ich würde sagen, ich bins. Die A1 wurde an sinnvollen Stellen verbessert.
Bei der Dynax 7D hat man glücklicherweise nicht versucht, unbedingt was neues auf die Beine zu stellen, sondern hat das Konzept der D7 adaptiert. Ein paar Geheimnisse hat man gelassen;-)

Und die kleinen Kameras scheinen auch nicht schlecht zu sein.

Wirkt auf mich, wie eine solide Produktentwicklungsstrategie, zwar kein 10+mpix Feuerwerk und damit auf den ersten Blick vielleicht nicht für jeden berauschend, aber auf den zweiten Blick umso besser.

E.G.


Es ist zwar noch nicht ganz "THE DAY AFTER", das ist erst morgen (Freitag, der 13. - also Vorsicht! ...
... aber ich bin recht zufrieden, da zumindest das Gefühl wieder da ist, dass KonicaMinolta noch nicht verloren ist!
Natürlich wäre die Aussage zur DYNAX 7D "... und morgen zwar nicht in Ihrem Briefkasten, aber bei Ihrem Fachhändler vorrätig" schöner gewesen.

Hier ist die "DYNAX 7D" auch auf einer slowenischen Webseite. In diesem Artikel wird auch ausgesagt, dass KonicaMinolta entschlossen ist, das Sortiment an Objektiven, neuen Kameras und Zubehör auszuweiten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: THE DAY AFTER

#5 von s.sentials , 13.02.2004 10:38

Dass es auch neue Objektive gebn soll freut mich mehr als die Ankündigung der DSLR - vorrausgesetzt da sind auch erschwingliche dabei, die auch an ASLRs funktionieren.

Diese DSLR oder auch eine sicherlich folgende 'kleinere' DSLR (keine Spekulation - eher logisches Kombinieren) wird für mich eh erst finanzierbar, wenn das Studium vorbei und das Bafög abbezahlt sind. Bei einem ordentlichen Objektiv, dass nich gar so teuer ist lässt sich vielleicht eher was machen.

Besonders der EVF der A2 würde mich mal interessieren, und ob er es schafft genauso präzise zu sein wie ein richtiger Spiegelreflexsucher. Mir stellt sich nur dabei die Frage, wie das ganze überhaupt läuft: Bei den 7*- bzw A*-Modellen muss der Bildsensor ja permanent laufen - überhitzt der sich dann nicht schnell?
Wie sieht es bei DSLRs aus, die noch über einen richtigen Verschluss verfügen?

Die anderen Modell (Z2, X*) scheinen auch ganz nett zu sein, aber für solche gehör ich wohl nicht zur Zielgruppe.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: THE DAY AFTER

#6 von Rhamsis , 13.02.2004 10:45

Hallo Sentials,

[/QUOTE]Mir stellt sich nur dabei die Frage, wie das ganze überhaupt läuft: Bei den 7*- bzw A*-Modellen muss der Bildsensor ja permanent laufen - überhitzt der sich dann nicht schnell?


Ich vermute mal, dass EyeStart bei einer DigiCam mit EVF nicht nur die Funktion hat AF und Belichtungsmessung zu aktivieren (wie bei den analogen Kameras), sondern auch den EVF erst bei Bedarf einzuschalten. Wir haben im Betrieb eine Kodak, bei der ist das so geschaltet. Ein permanent laufender EVF wäre ja ein stromfressender Heizofen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: THE DAY AFTER

#7 von manfredm , 13.02.2004 11:40

ZITATHier ist die "DYNAX 7D" auch auf einer slowenischen Webseite.[/quote]
Mein slowenisch hat mich mal wieder im Stich gelassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />,das hier war leichter:
http://www.a-digital-eye.com/KonicaMinoltaDSLR.html
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: THE DAY AFTER

#8 von ingobohn , 13.02.2004 12:46

Die Website ist wohl wie gestern die deutsche Minolta-Site auch dem derzeitigen Ansturm nicht gewachsen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: THE DAY AFTER

#9 von manfredm , 13.02.2004 14:24

Die Minolta Welt ist in Aufruhr! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mannfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: THE DAY AFTER

#10 von Frank , 13.02.2004 15:29

Zitat von eugene g.
Nachdem der Kulminationspunkt der digitalen Raserei überschritten ist, seid Ihr denn zufrieden mit dem, was uns Minolta auf der PMA vorgestellt hat?


Ja, ich denke man kann zufrieden sein.

Minolta hat die vorhandene digitale Produktpalette ordentlich aufgefrischt und nicht nur Details verbessert (A2, Z2, XG und X21).

Mit der digitalen Dynax 7 ist Minolta ebenfalls dem Kundenwunsch nachgekommen, zumindest schon mal etwas anzukündigen. Wir können also zuversichtlich in die Zukunft schauen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: THE DAY AFTER

#11 von *mb* , 13.02.2004 15:41

Zitat von manfredm
Die Minolta Welt ist in Aufruhr! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mannfred


Man merkt`s, Mann (?)fred! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: THE DAY AFTER

#12 von ingobohn , 13.02.2004 16:00

Trotzdem hätte ich von Minolta doch schon ein bisschen mehr erwartet als "nur" ein Holzmodell. Machen wir uns nix vor: bis die Dynax 7D wirklich im Laden zu kaufen ist, wird es Ende des Jahres werden. Zu dem Zeitpunkt verkaufen die Wettbewerber womöglich schon die 3. Generation digitaler SLRs.

Als Nikon im Dezember die D70 ankündigte, hat "man" sich aufgeregt, dass nur wenig Fleisch um die Knochen vorhanden war und die eigentliche Kamera nur auf dem Papier exitierte. Um im Bild zu bleiben: bei Minolta und der 7D ist noch nicht mal ein richtiger Knochen da. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: THE DAY AFTER

#13 von Xian ( gelöscht ) , 13.02.2004 16:11

Zitat von ingobohn
Als Nikon im Dezember die D70 ankündigte, hat "man" sich aufgeregt, dass nur wenig Fleisch um die Knochen vorhanden war und die eigentliche Kamera nur auf dem Papier exitierte. Um im Bild zu bleiben: bei Minolta und der 7D ist noch nicht mal ein richtiger Knochen da. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich bin ja auch enttäuscht, aber so richtig Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Denn ersten kann Konica Minolta jeweils neue Technologien (Chip, Bildverarbeitung etc.) immer noch zeitnah in die Entwicklung einfliessen lassen, so dass die Dynax 7D auch am Jahresende mit den dritten Generationen der Konkurrenten mithalten kann. (Außerdem ist die Dynax 7D doch die dritte Generation RD-175 und RD-3000). Wer sagt denn, dass die Dynax 7D wirklich mit 6 MP kommt und nicht mit 8 oder 9 MP? Und zweitens haben die beiden großen auch nichts tolles neues angekündigt. Technologisch sehe ich keinen Vorsprung von Canon und Nikon, vielleicht eher einen psychologischen bei den Käufern, denn wenn man sich so die Kommentare in anderen Foren von Systemwechseln ansieht, dann muss man glauben, die haben Minolta den Krieg erklärt. Mache Verfasser (nicht hier im Forum) erinnern mich an Sektenmitglieder, die neue Gläubige werben müssen.

Gruß,
Christian



Xian

RE: THE DAY AFTER

#14 von Mark , 13.02.2004 16:15

ZITATWettbewerber womöglich schon die 3. Generation digitaler SLRs[/quote]

Grundsätzlich macht Minolta das ja mit der A2 auch, nur das das Objektiv halt nicht wechselbar ist. Die Technologie ist in jedem Falle auch bei Minolta da. Sicher ist es noch eine lange Zeit bis in den Herbst, bisher war aber das was bei Minolta rausgekommen ist in den meisten Fällen ein Hit, ich erinnere gerne an die Dynax 7 oder die XD-7 oder X-700, nicht ohne fehl und Tadel, aber doch Erfolge.

Wie ja von Seiten Minolta richtig bemerkt wurde, steht die Ausstattung noch nicht fest. Es wird sich zeigen was noch kommt.
Ich bin auf jeden Fall in den meisten Teilen beruhigt, wenn die 7D von der Verarbeitung und Ausstattung nur annähernd so gut wird wie die "normale" 7 und die digitale Leistungsfähigkeit der der A1 oder A2 entspricht, dann ist doch alles gut.

@Ingo
sei froh das du so lange Vorlauf bekommst, dann brauchen wir nicht so lange mit dir leiden, das du das Geld nicht hast. So hast du Zeit zum sparen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: THE DAY AFTER

#15 von Dirk ( gelöscht ) , 13.02.2004 16:15

Ich habe oft den Eindruck, dass bei vielen nicht das Bild zählt, sondern die Kamera, mit der es gemacht wird.
Hatte Hemingway eine bessere Schreibmaschine als Böll? Und sind die Notebooks der Spiegel-Redakteure schneller als die der Kollegen von der Zeit?
Es hat schon seinen Grund, warum darüber keiner diskutiert: weil es nämlich nicht wichtig ist.



Dirk

   

Bedienungsanleitungen
Habe wegen Stress den D-Day verpasst!

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz