RE: THE DAY AFTER

#16 von Franky ( gelöscht ) , 13.02.2004 16:16

Zitat von ingobohn
Trotzdem hätte ich von Minolta doch schon ein bisschen mehr erwartet als "nur" ein Holzmodell. Machen wir uns nix vor: bis die Dynax 7D wirklich im Laden zu kaufen ist, wird es Ende des Jahres werden. Zu dem Zeitpunkt verkaufen die Wettbewerber womöglich schon die 3. Generation digitaler SLRs.


wenn Minolta die kamera so ausstattet, dass Sie gleich mit der 3. Generation mithalten kann ist das doch ausreichend. Dann hätten die Minoltaner die ersten beiden Generationen übersprungen. Ich denke, dass es nicht immer schlecht sein muß, wenn man mit Verspätung auf den Markt kommt, da kann man die Fehler der Konkurenz wenigsten vermeiden und das Produkt so gestalten, dass man sofort an der technologischen Spitze ist. Also wartet ab es wird sicherlich genauso ein Wurf wie die Dynax 7 und solch eine Kamera haben wir uns doch alle insgeheim gewünscht, oder?



Franky

RE: THE DAY AFTER

#17 von Xian ( gelöscht ) , 13.02.2004 16:23

Zitat von Dirk
Ich habe oft den Eindruck, dass bei vielen nicht das Bild zählt, sondern die Kamera, mit der es gemacht wird.
Hatte Hemingway eine bessere Schreibmaschine als Böll? Und sind die Notebooks der Spiegel-Redakteure schneller als die der Kollegen von der Zeit?
Es hat schon seinen Grund, warum darüber keiner diskutiert: weil es nämlich nicht wichtig ist.


Ja, das Lied kenne ich. Ich hoffe nur, dass zwei Kumpels mit der Ankündigung der Konica Minolta DSLR endlich aufhören mir vorzuschlagen mein noch eher kleine Minolta-Ausrüstung zu verkaufen (solange das jemand überhaupt noch kauft - O-Ton) und zum Zukunftskombatibeln Nikon-Markt zu wechseln, weil eben schon DSLRs.

Wenn deren Bilder besser werden, dann weil die auch teure Telefestbrennweiten haben und nicht wie ich ein 70-300 Tamron.

Naja, ich bleibe und hoffe endlich mal ein 24-105 unter 250 EUR bei eBay zu sehen, dann habe ich zumindest im Weitwinkelbereich nämlich die besseren Bilder /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Christian



Xian

RE: THE DAY AFTER

#18 von heinrichloch ( gelöscht ) , 13.02.2004 16:47

hört auf mit jammern, minolta hat schon immer länger gebraucht als andere, weil ihre entwicklung nicht auf kosten der kunden gemacht wurden. was wurde von "C" schon für untauglicher kram mit lauten posaunen verkündet. schaut den digitalen plastikbomber an. ist wenigstens das bajonett aus metall? "N" war für uns amateure doch zu teuer und mitunter einen tic zu schwer. minolta hatte nie den reinen profiwahn. aber trost an alle: es ist nicht wichtig ob ich mit hazett oder facon schraubenschlüsseln arbeite, das ergebnis ist wichtig. ich arbeite seit 1967 mit minolta und war immer zufrieden, auch wenn viele auf die schreierische werbung der anderen hereinfielen. wer hatte schon eine srt 101, eine xd 7 oder gar die erste AF 9000? minolta hätte die dynax 9 billiger machen müssen, dann wäre sie ein renner geworden im gehobenen amateurlager. das ist den kaufleuten bei minolta aber nicht beizubringen. wer früher haarspray verkaufte hat kein gefühl für cameras.
grüsse aus mainz, heinz rinks:



heinrichloch

RE: THE DAY AFTER

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.02.2004 17:28

Jetzt geb ich hier auch mal ein Statement ab:

Für mich ist das Wichtigste das klare Bekenntnis zum A-Bajonett.

Wie das nun im Detail aussieht, wird sich im Herbst herausstellen.
Mir ist z.B. aufgefallen, daß seitens Minolta wohl keine Brennweiten unter 16mm vorgesehen waren: bei meinem Sigma 15-30 steht in der Datei beharrlich 3,5/16mm auch wenn das Zoom am Anschlag war. Solche "Kleinigkeiten" zu beheben fordert vor allem bezüglich der Kompatibilität meist große Erfindungsgabe.

Auch denke ich, daß damit für 4/3 die Luft sehr dünn wird.

Die Aussge 6 MP APS CMOS läßt auch noch einen weiten Interpretationsspielraum zu.
Es ging ja auch mal das Gerücht um, daß der Crop-Faktor bei KM im Gehäuse kompensiert wird. Es bleibt also spannend.
Ich hätte mir aber sehr einen Crop von etwa 1,3 gewünscht.

Auch ein Foveon X3 mit 6MP wäre keine schlechte Wahl, die Bildqualität wäre dann vermutlich in der Region der 1Ds angesiedelt, vermutlich aber begrenzt durch die Objektive.

Jedenfalls werden wir noch ein paar Monate unseren Spaß am Spekulieren haben und den einen oder anderen Schein zurücklegen. Parallel geht der Preisverfall wohl weiter, vermutlich auch bei der herstellerseitigen Chip-Beschaffung.

Somit also auf zum nächsten Wegpunkt, der Cebit, vielleicht gibts bis dahin ja schon Fortschritte in der Realisierung der 7D. Und vielleicht hat ja der eine oder andere von uns die Gelegenheit, da selber mal hinzugehen und dreimal an Holz zu klopfen ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: THE DAY AFTER

#20 von manfredm , 13.02.2004 17:47

ZITATFür mich ist das Wichtigste das klare Bekenntnis zum A-Bajonett.[/quote]
100% Zuszimmung, /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> deshalb bin auch ich als bekennender analog-Fotograf, ziemlich erleichtert. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: THE DAY AFTER

#21 von *mb* , 13.02.2004 21:27

Zitat von toomuchpix
Die Aussge 6 MP APS CMOS läßt auch noch einen weiten Interpretationsspielraum zu.


Kleiner Hinweis: Nicht CMOS, sondern CCD soll es werden!

ZITATAuch denke ich, daß damit für 4/3 die Luft sehr dünn wird.[/quote]
Andererseits hat gemäss Bekanntgabe von Olympus bei der PMA der illustre 4/3-Club (bisher Olympus, Kodak, Fuji) weitere Unterstützung (Matsushita/Panasonic, Sanyo, Sigma) bekommen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: THE DAY AFTER

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.02.2004 08:32

Zitat von toomuchpix
Jetzt geb ich hier auch mal ein Statement ab:

Für mich ist das Wichtigste das klare Bekenntnis zum A-Bajonett.

Wie das nun im Detail aussieht, wird sich im Herbst herausstellen.
Mir ist z.B. aufgefallen, daß seitens Minolta wohl keine Brennweiten unter 16mm vorgesehen waren: bei meinem Sigma 15-30 steht in der Datei beharrlich 3,5/16mm auch wenn das Zoom am Anschlag war. Solche "Kleinigkeiten" zu beheben fordert vor allem bezüglich der Kompatibilität meist große Erfindungsgabe.

Auch denke ich, daß damit für 4/3 die Luft sehr dünn wird.

Die Aussge 6 MP APS CMOS läßt auch noch einen weiten Interpretationsspielraum zu.
Es ging ja auch mal das Gerücht um, daß der Crop-Faktor bei KM im Gehäuse kompensiert wird. Es bleibt also spannend.
Ich hätte mir aber sehr einen Crop von etwa 1,3 gewünscht.

Auch ein Foveon X3 mit 6MP wäre keine schlechte Wahl, die Bildqualität wäre dann vermutlich in der Region der 1Ds angesiedelt, vermutlich aber begrenzt durch die Objektive.

Jedenfalls werden wir noch ein paar Monate unseren Spaß am Spekulieren haben und den einen oder anderen Schein zurücklegen. Parallel geht der Preisverfall wohl weiter, vermutlich auch bei der herstellerseitigen Chip-Beschaffung.

Somit also auf zum nächsten Wegpunkt, der Cebit, vielleicht gibts bis dahin ja schon Fortschritte in der Realisierung der 7D. Und vielleicht hat ja der eine oder andere von uns die Gelegenheit, da selber mal hinzugehen und dreimal an Holz zu klopfen ...

lg Wilfried


Die CEBIT ist vor meiner Haustür,danke für den Typ.Mal sehen ob Digital auch nach den ganzen Messen mehr als eine Ergänzung zu Analog für mich wird?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: THE DAY AFTER

#23 von Marcus , 14.02.2004 14:24

Schade nur, daß Minolta nicht schon letztes Jahr seine Absichten angekündet hatte, denn dann hätte Minolta einen guten Kunden behalten und ich hätte nicht wechseln müssen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Jetzt ist es zu spät für eine Rückkehr... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Für alle hier, die Zeit und vorallem Lust hatten auf Minolta zu warten, freue ich mich natürlich! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: THE DAY AFTER

#24 von ebarwick , 14.02.2004 14:32

Hallo Marcus,

das war ein faires Statement! Und ja, auch ich freue mich auf das, was da so kommt...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: THE DAY AFTER

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.02.2004 17:05

Im A2 paper, das hier seit einigen Tagen zum dowload bereitsteht (Kompliment, in deutsch hab ich es so schnell sonst nirgends gefunden!, steht, dass die A2 .JPEG und .RAW zu einer Aufnahme parallel speichert, zumindest als Option.

Falls es dies in der A1 noch nicht gab, wieder eine praxisnahe Innovation dieser Kamera. Man muss nicht auf die im .RAW Format enthaltenen Informationen verzichten und hat zugleich das praktische .JPG Format produziert.

Bei einigen Kameramodellen ist es so, dass beide Formate zugleich bei einer Aufnahme nicht möglich sind.

E.G.



eugene g.

RE: THE DAY AFTER

#26 von ingobohn , 14.02.2004 21:11

Zitat von Mark
@Ingo
sei froh das du so lange Vorlauf bekommst, dann brauchen wir nicht so lange mit dir leiden, das du das Geld nicht hast. So hast du Zeit zum sparen...


Bis jetzt ist noch nicht geplant, dass ich mir eine DSLR zulege. Die Dimage 5 reicht mir bisher für meine Zwecke ganz gut als Ergänzung zur Dynax 9. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: THE DAY AFTER

#27 von *mb* , 14.02.2004 21:46

Zitat von Marcus
Schade nur, daß Minolta nicht schon letztes Jahr seine Absichten angekündet hatte, denn dann hätte Minolta einen guten Kunden behalten und ich hätte nicht wechseln müssen.  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Jetzt ist es zu spät für eine Rückkehr... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Für alle hier, die Zeit und vorallem Lust hatten auf Minolta zu warten, freue ich mich natürlich!  /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


Im vergangenen Jahr waren Konica & Minolta sicherlich ziemlich mit der Fusion beschäftigt und mussten sich erst Gedanken machen, in welchen Marktsegmenten sie zum Wohl des fusionierten Unternehmens (Mitarbeiter, Aktionäre) in welchem Umfang erfolgversprechend aktiv sein wollen.

... für Rückkehr zu spät? ... keineswegs, "reuige Sünder" nimmt die KonicaMinolta-Gemeinschaft gerne wieder auf! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: THE DAY AFTER

#28 von ingobohn , 16.02.2004 09:16

...und getreu dem biblischen Motto von der Heimkehr des verlorenen Sohnen schlachten wir auch gerne eine 10D für Dich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: THE DAY AFTER

#29 von Marcus , 16.02.2004 20:18

B)
Da könnt ihr schlachten, was ihr wollt, so schnell ändere ich meinen Entschluß nicht wieder... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schlachten wir lieber ein Faß anstelle einer unschuldigen Kamera... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> party.gif' />1 /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: THE DAY AFTER

#30 von wimtom ( gelöscht ) , 16.02.2004 20:22

Ich bezahl das fass und behalte dafür die 10D von ingobohn.
Geht das klar?
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



wimtom

   

Bedienungsanleitungen
Habe wegen Stress den D-Day verpasst!

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz