RE: Stativ für 2099 Euro

#1 von DerFred , 25.11.2007 20:30

Von Gitzo.

Wer kauft so etwas? Sammler?

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Stativ für 2099 Euro

#2 von matthiaspaul , 25.11.2007 20:42


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Stativ für 2099 Euro

#3 von anna_log , 25.11.2007 20:56

Weihnachten steht an. Ist doch mal was anderes als die dritte Rolex oder der 4. Satz Golfschläger...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Stativ für 2099 Euro

#4 von steffens , 26.11.2007 10:12

Das kann man sich dann zu seiner personalisierten Leica in die Vitrine stellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Stativ für 2099 Euro

#5 von RainerT , 26.11.2007 10:26

Wie, was?!? Findet den irgend jemand 2099 EUR für ein Stativ zu teuer? Also ich werde direkt mal 10 Stück bestellen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Stativ für 2099 Euro

#6 von matthiaspaul , 26.11.2007 13:01

Mal abgesehen vom astronomischen Preis (der IMHO selbst für eine Fertigung aus reinem Titan übertrieben ist), ich frage mich gerade, wie es um die Erschütterungsfestigkeit eines nur 1,18 kg schweren Stativs bestellt ist, wenn man da wirklich bis zu 8 kg Fotoausrüstung draufsetzt.

Bei ansonsten gleicher Konstruktion ist meiner Ansicht nach ein Stativ umso "besser", je schwerer es ist (Massenträgheit) - wobei man da natürlich irgendwo einen Kompromiß finden muß, damit das Stativ auch noch tragbar bleibt. Was sagen die Maschinenbauer?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Stativ für 2099 Euro

#7 von steffens , 26.11.2007 13:18

Naja, also der Preis muss erstmal nichts sagen, oder? Ich erinerre da nur an die Sachtler Stative, die inklusive Fluidkopf (oder wie der auch immer heisst) auch an diese Marke stossen. Gut, das Stativ wiegt dann doppelt soviel (meiner Erinnerung nach), traegt dann aber 40 kg ^^.

@Matthias:
ich denke es kommt auf das Material an, oder? Holz z.B. ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Stativmaterial, aber nicht extrem schwer.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Stativ für 2099 Euro

#8 von tatatu , 26.11.2007 13:28

ZITAt (steffens @ 2007-11-26, 13:18) ich denke es kommt auf das Material an, oder?[/quote] Es ging um Titan. Soweit ich weiß ist Titan, als Rohr gebaut, recht steif (Fahrradrahmen etc.).

ZITATHolz z.B. ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Stativmaterial, aber nicht extrem schwer.[/quote] Ja... und irgendwie besser bezahlbar ;-)
Und zur Not hängt man sich noch einen Sandsack o.a. (Rucksack, Koffer, Objektiv im Köcher etc. pp.) dran.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Stativ für 2099 Euro

#9 von WinSoft , 26.11.2007 13:40

ZITATHolz z.B. ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Stativmaterial, aber nicht extrem schwer.[/quote]
Titan muss es nicht sein. Die Einsparung an Gewicht ist ja nur marginal.

Bei Holz sieht die Sache ganz anders aus, da Holz auf Grund seiner organischen Zellstruktur eingebaute Schwingungsdämpfung besitzt. Die schweren Eschenholz-Stative der UNI-Serie von Berlebach bringt man kaum zum Schwingen. Damit sind verwacklungsarme Fernaufnahmen möglich, was ich mit Alu-Stativen nie zufriedenstellend hinbekam.

Auch die bei Profi-Filmern beliebten ARRI-Holz-Stative waren sehr gut, reichten jedoch in der Schwingungsarmut nicht ganz an die Berlebach der UNI-Serie heran. Deshalb habe ich sie wieder verkauft. Allerdings war die Beinklemmung bei ARRI genialer gelöst...

Und was die Preise angeht: Die Carbon-Gitzo-Stative kriegt man auch nicht gerade geschenkt. Das GT5560SGT kostet mit Schiebesäule auch über € 1000.-. Und wer besonders helle Taschenlampen braucht, muss dann schon mal über € 4000.- (für EINE Lampe) hinblättern, hat dann aber wenigstens ordentlich Licht...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stativ für 2099 Euro

#10 von matthiaspaul , 26.11.2007 14:03

ZITAt (WinSoft @ 2007-11-26, 13:40) Und was die Preise angeht: Die Carbon-Gitzo-Stative kriegt man auch nicht gerade geschenkt. Das GT5560SGT kostet mit Schiebesäule auch über € 1000.-.[/quote]
Das ist mir schon bewußt, die Frage ist nur, ist ein solches Carbon-Stativ überhaupt genauso gut (oder besser), wie ein herkömmliches Vollmetall-Gitzo?

Lassen wir mal Holzstative außen vor, da diese deutlich anders konstruiert sind und insofern zwar absolut vergleichbar sind, aber nicht relativ. Die Gitzo Carbon-Stative haben aber im Grunde die gleiche Konstruktion wie deren Metallstative, so daß man hier zwei unterschiedliche Werkstoffe sehr gut miteinander vergleichen kann. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das leichtere Carbon-Stativ nicht aufgrund des leichteren Gewichts dem Metallstativ unterlegen ist (von der besseren Tragbarkeit beim Transport mal abgesehen).

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Carbon-Stativen, stehe diesen aber gerade wegen des geringeren Gewichts eher skeptisch gegenüber (mehr Gewicht tragen zu müssen, macht mir nichts aus). Deshalb meine Frage.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Stativ für 2099 Euro

#11 von WinSoft , 26.11.2007 14:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 14:03) Das ist mir schon bewußt, die Frage ist nur, ist ein solches Carbon-Stativ überhaupt genauso gut (oder besser), wie ein herkömmliches Vollmetall-Gitzo?

Lassen wir mal Holzstative außen vor, da diese deutlich anders konstruiert sind und insofern zwar absolut vergleichbar sind, aber nicht relativ. Die Gitzo Carbon-Stative haben aber im Grunde die gleiche Konstruktion wie deren Metallstative, so daß man hier zwei unterschiedliche Werkstoffe sehr gut miteinander vergleichen kann. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das leichtere Carbon-Stativ nicht aufgrund des leichteren Gewichts dem Metallstativ unterlegen ist (von der besseren Tragbarkeit beim Transport mal abgesehen).

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Carbon-Stativen, stehe diesen aber gerade wegen des geringeren Gewichts eher skeptisch gegenüber (mehr Gewicht tragen zu müssen, macht mir nichts aus). Deshalb meine Frage.[/quote]
Nun, ich habe ja diverse Dreibein-Stative aus allen drei Materialien, Holz, Carbon und Aluminium. Ein direkter Vergleich ist kaum möglich, da diese Stative unterschiedliche Längen, unterschiedliche Beinstärken und unterschiedliche Kron/Kopfkonstruktionen aufweisen. Auch die (fantasierten) Tragfähigkeitsangaben sagen nichts aus.

Ich kann diese Stative nur nebeneinander stellen, sie auf etwa gleiche Höhe ausfahren und den Schwingungstest machen: Ohr an Mittelsäule, leicht an ein Bein klopfen und spüren und hören, welches Stativ am wenigsten nachschwingt. Dabei ist Holz (Berlebach UNI) der eindeutige Sieger vor Aluminium (diverse Linhof 3414 und Linhof-Profi-Modelle 3317)! Aber auch das Carbon Gitzo GT5560SGT ist völlig tot beim Klopfen!!! Das liegt wohl an der schwingungsdämpfenden Gewebestruktur der Carbonfasern. Deshalb nehme ich bei kriischen Jobs nur noch das Carbon von Gitzo (mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-55). Holz nur für extreme Fernaufnahmen.

Das Berlebach der UNI-Serie kann ich als Trittleiter benutzen, das Carbon-Gitzo GT5560SGT fast ebenso... Auf dem Gitzo stütze ich mich ziemlich regelmäßig als Halt kräftig ab, wenn es auf fast 3 m ausgefahren ist und ich die Leiter besteige... Mit den Alu-Linhof würde ich einmal nicht so hoch kommen und zum anderen beim Abstützen unsanft hinunterfahren... Vom Schwingen der Alu-Stative einmal ganz abgesehen...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stativ für 2099 Euro

#12 von Noelle , 26.11.2007 15:20

Entscheidend ist neben dem Material sicher auch die Konstruktion. Durch bestimmte Konstruktionen ist es möglich Schwingungen in bestimmten Frequenzbereichen sehr gut zu dämfen bzw. unterbinden. Der Preis kommt also sicher auch durch konstruktionsbedingte Entwicklungsarbeit zustande.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz