RE: Batteriewechsel an Datenrückwand QD-9(xi) für 9xi

#1 von mick , 25.11.2007 12:35

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren...

Wie bekommt man die Batterie aus der Datenrückwand?

Ich habe eine schöne gebrauchte 9xi bekommen, allerdings ist die Batterie für die Datenrückwand leer. Nicht dass ich unbedingt Daten einbelichten möchte, aber zumindest würde ich gerne die leere Batterie entfernen.
Leider lässt sich jedoch der Plexiglasschieber, der die Batterie festhält, scheinbar nicht bewegen. Ich will nun auch nicht mit roher Kraft dran reißen - mache ich da etwas falsch, muss man einen Spruch dabei aufsagen oder... ? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Wäre lieb, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Batteriewechsel an Datenrückwand QD-9(xi) für 9xi

#2 von matthiaspaul , 25.11.2007 12:51

ZITAT(mick @ 2007-11-25, 12:35) Wie bekommt man die Batterie aus der Datenrückwand?[/quote]
Der Plexiglasbatteriehalter hat auf der Seite, die zum Scharnier hin zeigt, eine Vorwöbung. Dahinter mußt Du bei geöffneter Rückwand z.B. mit dem Zeigefinger der linken Hand greifen und den Batteriehalter etwa 0,7mm weg vom Scharnier drücken. Dazu ist ein nicht unerheblicher Kraftaufwand nötig. In dieser eingedrückten Position kannst Du den Halter aufklappen und die Batterie entnehmen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Datenrückwände sind gehäusespezifisches Zubehör, deshalb verschiebe ich das mal ins Dynax 9xi-Forum, wo es hingehört. ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Batteriewechsel an Datenrückwand QD-9(xi) für 9xi

#3 von mick , 25.11.2007 17:07

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe es gerade mal ausprobiert - die Batterie ist nun draußen.

Wie Du schon sagtest, man muss ziemlich beherzt drücken. Damit wird der Batteriewechsel eher zur Mutprobe.
Ich habe zu diesem Zweck die Rückwand einfach ausgehängt, man kann sie dann doch etwas besser in der Hand halten.

Übrigens, der Batteriewechsel an der Dynax 800si müsste genau so vonstatten gehen (nur dass man hier die Rückwand nicht abnehmen kann).



ZITATPS. Datenrückwände sind gehäusespezifisches Zubehör, deshalb verschiebe ich das mal ins Dynax 9xi-Forum, wo es hingehört. ;-)[/quote]

Jooo, stimmt auch wieder. Ich hatte mich daran orientiert, dass in dem ursprünglichen Forum mal etwas zur QD-7 angerissen wurde.


Naja, ich glaube, jetzt muss ich doch mal ne neue Batterie besorgen - zumindest möchte ich wissen, ob die Rückwand funkitoniert...


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz