RE: Instrumente fotografieren

#1 von f?sel , 18.11.2007 15:03

Hallo zusammen

Ich soll bald mal ein paar Fotos von einer Kollegin mit einem Cello machen. Nun meine Frage: wie sieht lackiertes Holz am besten aus? Gibt es da irgendwelche Dinge die man beachten muss/kann? Bezüglich Beleuchtung oder so?

Gruss


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Instrumente fotografieren

#2 von J.L. , 18.11.2007 15:12

Hallo,

am besten auf Schwarzweißfilm.
Beim Papierabzug Lith-Printing anwenden oder Sepia-Split-Toning. Dabei kommt die bräunliche Farbe des Instruments wieder zur Geltung.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Instrumente fotografieren

#3 von torfdin , 18.11.2007 15:22

Hallo Füsel,

Du hast daran sicher schon selber gedacht, aber achte auf die Vermeidung von Reflexionen durch direktes Licht aus der Kamerarichtung. Sowohl beim Blitzen als auch bei Kunstlicht aus der Kamerarichtung könnten unschöne Spitzlichter entstehen.
Wenn möglich, bringt Licht schräg von der Seite (wireless Blitzen) den angenehmsten Bildeindruck. Mit indirektem Hauptlicht lassen sich ungünstige Spitzlichter/Überstrahlungen natürlich am Besten vermeiden.
Ansonsten dürfte das eine schöne Fotosession geben, weil Du angenehm einfach den konzentrierten Blick der Musikerin wiedergeben kannst.
Ein bei Portraitaufnahmen typisches für-die-Kamera-Posen läßt sich beim Instrument spielen gut vermeiden.
Viel Spaß dabei!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Instrumente fotografieren

#4 von f?sel , 18.11.2007 17:29

Danke für die Antworten

An die Reflexionen habe ich schon gedacht, solche Bilder kennt man ja zu genüge... manchmal erkennt man sogar wieviel Lampen es waren ^^. Es ging mir wirklich mehr um die Farben. An S/W habe ich auch gedacht, die zwei Techniken von Jochen waren mir bis jetzt unbekannt. Ich glaube ich nehme zwei Kameras mit, die Analoge und die Digitale...
Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Bringt es etwas die Farbe des Lichts zu verändern? Zum Beispiel einen farbigen Filter vor den Blitz? Irgendetwas richtung gelb/braun?

Gruss


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Instrumente fotografieren

#5 von torfdin , 18.11.2007 19:40

Hallo,

weil Du auch digital fotografieren willst, würde ich eine Tonung hinterher am Rechner machen.
Ansonsten hängt das von der Umgebung (Farbigkeit) ab, in der Du die Musikerin fotografierst.
Statt Filter vor dem Blitz würde ich eher Farbfilter vorm Objektiv verwenden. Mit Filtern vor dem Blitz habe ich aber zu wenig Erfahrung.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz