RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#1 von koeroe , 11.11.2007 12:20

Hallo,
ich habe inzwischen eine Menge über den Foveon Sensor gelesen, und rein theoretisch wäre er ja dem jetzt auch bei der A700 verwendeten CMOS Sensor überlegen. Die Unterschiede der Sensoren will ich hier nicht breittreten, das kann jeder im Internet nachlesen. SIGMA setzt den Foveon X3 bei seiner DSLR ein. Die müsste man mal mit der A 700 vergleichen. Hat das schon mal einer getan? /confused.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="confused.gif" />

Gruß

Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#2 von mts , 11.11.2007 13:19

ZITAt (koeroe @ 2007-11-11, 12:20) Und rein theoretisch wäre er ja dem jetzt auch bei der A700 verwendeten CMOS Sensor überlegen.[/quote]Der 4,7-Megapixel-Foveon dem 12-Megapixel-Exmor?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#3 von koeroe , 11.11.2007 13:25

Ja. Wäre einen Vergleich wert.
Gruß
Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#4 von Schmetterling im Eis , 11.11.2007 13:34

hm, liegt da nicht schon wieder eine Generation dazwischen?
Zumal ich einen Vergleich zwischen Beyer-Pattern und Foveon Chip schwierig finde.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Foveon Technik hochinteressant. Aber leider hinkt sie der aktuellen CCD und CMOS Entwickung zu sehr hinterher, nicht nur in Sachen Auflösung, als dass seine Vorteile bei der Farbwiedergabe das für mich aufwiegen würden. Leider.


LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#5 von koeroe , 11.11.2007 13:55

ZITAThm, liegt da nicht schon wieder eine Generation dazwischen?
Zumal ich einen Vergleich zwischen Beyer-Pattern und Foveon Chip schwierig finde.[/quote]
Stimmt, ist in der Tat so.

ZITATVersteht mich nicht falsch, ich finde die Foveon Technik hochinteressant. Aber leider hinkt sie der aktuellen CCD und CMOS Entwickung zu sehr hinterher, nicht nur in Sachen Auflösung, als dass seine Vorteile bei der Farbwiedergabe das für mich aufwiegen würden. Leider.[/quote]

Naja, hinterherhinken würde ich nicht sagen, denn das Bayer-Pattern hat ja schon eine viel längere Entwicklungszeit hinter sich. Ich würde eher sagen, dass das Foveon-Chip noch viel technologischen Entwicklungsspielraum nach oben hat, wärend das Bayern-Pattern schon den Zenith erreicht hat. Schwer zu sagen, wer da Rennen macht.


Gruß
Klaus

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#6 von mts , 11.11.2007 14:13

ZITAt (koeroe @ 2007-11-11, 13:55) ZITAThm, liegt da nicht schon wieder eine Generation dazwischen?
Zumal ich einen Vergleich zwischen Beyer-Pattern und Foveon Chip schwierig finde.[/quote]Stimmt, ist in der Tat so.[/quote]Was stimmt? Dass da eine Generation zwischen liegt, oder dass du den Vergleich schwierig findest?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#7 von Screamapillar , 11.11.2007 14:23

Was ist an einem Vergleich der beiden Techniken hinnsichtlich der Ergebnisse (abgesehen vom Auflösungsvorteil des CMOS) so schwer?
Gut, Ich könnte es nicht. Das zugegeben.
Aber vergleichen kann man grundsätzlich immer alles. Sogar "Äpfel mit Birnen": http://www.improb.com/airchives/paperair/v...1-3-apples.html


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#8 von marvinet , 11.11.2007 14:54

Der Fovoen-Sensor wird ja überall als ein Aufbau mit 3 Schichten angepriesen, ich meine mich zu erinnern, dass das aber nicht der Wirklichkeit entspricht, sondern dass die 3 Farben eher wie 3 unterschiedlich große Schüsselchen ineinander liegen. Was das wirklich ausmacht kann ich nicht sagen, aber ich fühle mich etwas verschaukelt wenn ich überall nur von 3 Schichten lese, genau wie die 14 Megapixel, wenn das Bild doch effektiv 4.6 Megapixel hat.

Hier ein Bild aus diesem pdf von der Foveon Webseite.
[attachment=3460:Foveon.gif]

Ich denke der Foveon-Sensor ist für wissenschaftliche Zwecke interessant und hat sicherlich noch Entwicklungspotenzial. In einer Sigma-DSLR komplett uninteressant (Objektiv-Auswahl, Gebrauchtmarkt, Wiederverkaufswert).

Das Demosaicing von aktuellen RAW-Konvertern ist so gut dass ich nur in sehr wenigen Fällen störende Effekte gesehen habe, höherer Rechenaufwand im Vergleich zum Foveon-Sensor ist auch kein Argument und eine 12 MP-Aufnahme wird sicherlich nicht unschärfer sein als ein 5 MP-Foveon-Bild.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18956p216563n1.gif 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#9 von koeroe , 11.11.2007 17:40

ZITAt (marvinet @ 2007-11-11, 14:54) Der Fovoen-Sensor wird ja überall als ein Aufbau mit 3 Schichten angepriesen, ich meine mich zu erinnern, dass das aber nicht der Wirklichkeit entspricht, sondern dass die 3 Farben eher wie 3 unterschiedlich große Schüsselchen ineinander liegen. Was das wirklich ausmacht kann ich nicht sagen, aber ich fühle mich etwas verschaukelt wenn ich überall nur von 3 Schichten lese, genau wie die 14 Megapixel, wenn das Bild doch effektiv 4.6 Megapixel hat.
Ich denke der Foveon-Sensor ist für wissenschaftliche Zwecke interessant und hat sicherlich noch Entwicklungspotenzial. In einer Sigma-DSLR komplett uninteressant (Objektiv-Auswahl, Gebrauchtmarkt, Wiederverkaufswert).
Grüße,
Kristof[/quote]

Naja, verschaukelt solltest Du Dich nicht fühlen, denn bei der A 700 hast Du 3 rote, 6 grüne und 3 blaue nebeneinander liegende Megapixel, als insgesamt 12 Megapixel, aus denen dann neue Farben interpoliert werden. Der alte Farbfilm hatte auch seine Schichten übereinander, und somit hat jeder Bildpunkt die richtige Farbinformation. Eigentlich ist das doch der Königsweg (Vielleicht so mit 6-8 Megapixel statt mit 4,6). Der Foveon ist keine Verbesserung bisheriger Technologien, er ist ein QUANTENSPRUNG. Versteh mich nicht falsch: ich vergleiche nicht die beiden Kameras, sondern das Sensorsystem. Und so, wie heute die Post in der Halbleiterentwicklung abgeht, könnte der Foveon ruck-zuck alle anderen Sensoren ins Abseits befördern. Ich würde mich garnicht wundern, wenn eines Tags SONY???
Gruß
Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#10 von thomasD , 11.11.2007 18:51

Der Foveon ist meines Erachtens schon wieder tot. So, wie er beworben wird, funktioniert er ja nicht. Wenn es wirklich mal möglich ist, die Grundfarben in untereinanderliegenden Schichten aufzunehmen, wird's interessant.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#11 von Schmetterling im Eis , 11.11.2007 19:34

Hej Thomas,

kann dir nicht ganz folgen, kannst du das genauer erklären? Also was macht er denn sonst, wenn nicht jede Farbe tatsächlich aufnehmen?

Liebe Grüße
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#12 von hobel , 11.11.2007 19:40

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-11-11, 13:34) hm, liegt da nicht schon wieder eine Generation dazwischen?
Zumal ich einen Vergleich zwischen Beyer-Pattern und Foveon Chip schwierig finde.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Foveon Technik hochinteressant. Aber leider hinkt sie der aktuellen CCD und CMOS Entwickung zu sehr hinterher, nicht nur in Sachen Auflösung, als dass seine Vorteile bei der Farbwiedergabe das für mich aufwiegen würden. Leider.


LG
Marian[/quote]
Wieso Vorteile in der Farbwiedergabe?
Die hat er eigentlich nicht, da hat er eher Nachteile, denn die Trennung der Farben ist wohl nicht
sehr sauber, und der Signal-Rauschabstand ist wohl auch eher gruselig was ich so gelesen habe.
Wo er Vorteile ist in der Schaerfe, denn es muss weder ein Antialias Filte reingesetzt werden
(sprich das Bild wird nicht erst unscharf gemacht) und es muss keine Farbinterpolation aus umgebenden Pixeln
gemacht werden.
Wenn man sich Prints im A2 oder A1 von so einem Sensor anschaut sieht man den Unterschied.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#13 von hobel , 11.11.2007 19:45

ZITAt (koeroe @ 2007-11-11, 17:40) ZITAt (marvinet @ 2007-11-11, 14:54) Der Fovoen-Sensor wird ja überall als ein Aufbau mit 3 Schichten angepriesen, ich meine mich zu erinnern, dass das aber nicht der Wirklichkeit entspricht, sondern dass die 3 Farben eher wie 3 unterschiedlich große Schüsselchen ineinander liegen. Was das wirklich ausmacht kann ich nicht sagen, aber ich fühle mich etwas verschaukelt wenn ich überall nur von 3 Schichten lese, genau wie die 14 Megapixel, wenn das Bild doch effektiv 4.6 Megapixel hat.
Ich denke der Foveon-Sensor ist für wissenschaftliche Zwecke interessant und hat sicherlich noch Entwicklungspotenzial. In einer Sigma-DSLR komplett uninteressant (Objektiv-Auswahl, Gebrauchtmarkt, Wiederverkaufswert).
Grüße,
Kristof[/quote]

Naja, verschaukelt solltest Du Dich nicht fühlen, denn bei der A 700 hast Du 3 rote, 6 grüne und 3 blaue nebeneinander liegende Megapixel, als insgesamt 12 Megapixel, aus denen dann neue Farben interpoliert werden. Der alte Farbfilm hatte auch seine Schichten übereinander, und somit hat jeder Bildpunkt die richtige Farbinformation. Eigentlich ist das doch der Königsweg (Vielleicht so mit 6-8 Megapixel statt mit 4,6). Der Foveon ist keine Verbesserung bisheriger Technologien, er ist ein QUANTENSPRUNG. Versteh mich nicht falsch: ich vergleiche nicht die beiden Kameras, sondern das Sensorsystem. Und so, wie heute die Post in der Halbleiterentwicklung abgeht, könnte der Foveon ruck-zuck alle anderen Sensoren ins Abseits befördern. Ich würde mich garnicht wundern, wenn eines Tags SONY?
Gruß
Klaus
[/quote]
Eben, wenn man z.B. die Aufloesung von TFT Monitoren so angeben wuerde wie die von bayer Sensoren haetten die alle gewaltige Aufloesungen...
(wobei die Kamera Industrie genau das jetzt ja bei den Displays an den Kameras anfaengt, die Leute schreien ja danch belogen zu werden...)
Faveon passt sich da eigentlich nur an, wenn sie ihre realen Pixel auf die Schmu-Pixel der anderen hochrechnen.
3 Megapixel (interpoliert 12) alpha 700 wuerde sich halt auch nett so toll verkaufen...


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#14 von mts , 11.11.2007 20:46

ZITAt (hobel @ 2007-11-11, 19:45) (wobei die Kamera Industrie genau das jetzt ja bei den Displays an den Kameras anfaengt, die Leute schreien ja danch belogen zu werden...)[/quote]Die Kamerahersteller zählen schon immer die "Dots" ihrer Displays als "Pixel". So hat der Bildschirm deiner Dynax 7D etwa 69.000 rote, 69.000 grüne und 69.000 blaue Bildpunkte, macht insgesamt 69.000 Pixel. Konica-Minolta behauptete "207.000 Pixel". Neu ist, dass es Hersteller gibt, die ehrlicher sind. So sagt Sony: "Total number of dots: 921,600 (640 x 3 (RGB) x 480) dots"
ZITAt (hobel @ 2007-11-11, 19:45) Faveon passt sich da eigentlich nur an, wenn sie ihre realen Pixel auf die Schmu-Pixel der anderen hochrechnen.[/quote]Nö. Die Chips der anderen (in unserem Beispiel die Alpha 700) liefern eine Auflösung von 12 Millionen Pixeln. Die Sigma SD-14 ist eine außergewöhnliche 4,7-Megapixel-Kamera. Und eben keine 12-Megapixel-Kamera.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vergleich Foveon-Sensor X3 gegen Sony EXMOR

#15 von Peanuts , 11.11.2007 20:49

ZITAt (marvinet @ 2007-11-11, 14:54) Ich denke der Foveon-Sensor ist für wissenschaftliche Zwecke interessant und hat sicherlich noch Entwicklungspotenzial.[/quote]
Nö, ist völlig uninteressant. Wenn man spektrale Auflösung braucht, macht man das richtig. Aber das mit dem Entwicklungspotenzial stimmt. Bis der Chip richtig funktioniert dauert es noch Jahre.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz