RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#1 von JayBee , 27.10.2007 18:31

Moin.

Ich habe ein Problem, und zwar ein gewaltiges...

Ich war im Studio einer befreundeten Fotografin und wollte dort klassischen Akt fotografieren. Um ihren Funkauslöser zu nutzen kaufte ich mir vor einigen Wochen einen FS-1100 (Original Minolta)... Nun kam ich im besagten Studio an und wollte natürlich testen, ob ich die Blitzanlage auslösen könne...

Testergebnis: Null, nichts, nothing...

In der Vermutung, daß ihr Funkauslöser defekt sei nahm ich einen IR- Auslöser...

Testergebnis: Wieder null Reaktion...

Zum Schluß nahm ich einen Nikon- Blitz... Das Ergebnis könnt ihr euch sicher denken...

Nun ist die Frage, ob der FS-1100 defekt ist, denn mit meinem 5400 HS kann ich ohne Probleme arbeiten...

Der FS-1100 ist äußerlich unbeschädigt, scheint also nicht geöffnet worden zu sein. Der Funkauslöser (Broncolor) hatte am Fuß seitlich einen kleinen Metallkontakt. Ich bin mir nicht sicher, ob hier das Problem liegen könnte. Denn an der Nikon der befreundeten Fotografin funktionierte er tadellos. Kann es also sein, daß Mitten- und Seitenkontakt einen Stromkreis bilden? Ich habe zugegeben nicht darauf geachtet, ob das Ding Kontakt hatte...

Ansonsten muß ich mir 'mal jemanden suchen, bei dem ich ungestört testen kann...

Wenn der FS-1100 defekt sein sollte (was ich nicht glaube), wären 50 USD zum Fenster 'rausgeworfen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#2 von Michael H , 27.10.2007 19:25

Nun, ein Stromkreis mit nur einer Leitung wurde noch nicht erfunden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Insofern würde es mich nicht wundern, wenn ein fehlender Seitenkontakt das Problem ist.

Andererseits muß man bei dem Thema auch immer dazusagen, daß der FS-1100 nicht gebaut wurde, um x-beliebige Geräte mit Mittenkontakt an eine Minolta-Kamera anzuschließen. Der FS-1100 ist genaugenommen ein Adapter für die alten AF-Blitze 4000AF, 2800AF und 1800AF, und nicht mehr. Mir stellen sich immer die Haare auf, wenn jemand ein Gerät mit unbekannter (und potentiell hoher) Auslösespannung damit anschließt und womöglich auch noch Spannung auf die anderen Kontakte gibt.

Kannst du nicht den Studioblitzanschluß der 7 verwenden? Viele Funkauslöser haben ja auch einen Eingang für solche Anschlüsse.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#3 von JayBee , 27.10.2007 20:01

Natürlich könnte ich die Sync- Buchse verwenden, aber dann ist man schon etwas eingeschränkter...

Ich habe mir dann damit geholfen, indem ich den 5400er als Trigger benutzte, aber das kann auf Dauer auch keine Lösung sein...

Wo tauchen bei einem Funkauslöser hohe Auslösespannungen auf?


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#4 von mick , 27.10.2007 20:18

Als Ergänzug/Bekräftigung:

ZITATDer FS-1100 ist genaugenommen ein Adapter für die alten AF-Blitze 4000AF, 2800AF und 1800AF, und nicht
mehr.[/quote]

Ich hatte mich bei Neuanschaffung meiner Dynax 7 auch der Annahme hingegeben, ich könne mit dem FS-1100 meinen alten Metz mit X-Kontakt zünden - das funktioniert aber ganz und gar nicht...

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#5 von JayBee , 27.10.2007 20:51

Es muß aber irgendwie möglich sein, denn man liest öfters, daß die 7D mit Funkauslöser im Studio genutzt wird...

Also, warum funzt es mit meiner analogen 7er nicht?


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#6 von torfdin , 27.10.2007 22:15

ZITAt (JayBee @ 2007-10-27, 18:31) Moin.

Ich war im Studio einer befreundeten Fotografin und wollte dort klassischen Akt fotografieren. Um ihren Funkauslöser zu nutzen kaufte ich mir vor einigen Wochen einen FS-1100 (Original Minolta)... Nun kam ich im besagten Studio an und wollte natürlich testen, ob ich die Blitzanlage auslösen könne...[/quote]
Auch moin!

FS-1100 und Funkauslöser?
Welche Kontakte hat der Funkauslöser und welche Signale sollen genau darüber gegeben werden?

Es fasziniert mich immer wieder, was von Blitzanschlüssen alles erwartet wird.
Allein bei Kabelanschlüssen gibt es schon zu viele herstellerspezifische Realisierungen, die dafür sorgen, dass die Auslösung nicht funktioniert, ich bin froh, wenn Kabel einwandfrei funktioniert - da hab ich immer 'n paar Meter dabei /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#7 von JayBee , 27.10.2007 22:39

Der Auslöser hat nur einen Kontakt, und zwar genau den, der auf den großen, runden paßt. Er soll nur sagen "Blitz!" und sonst nichts...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#8 von torfdin , 27.10.2007 23:02

ZITAt (JayBee @ 2007-10-27, 22:39) Der Auslöser hat nur einen Kontakt, und zwar genau den, der auf den großen, runden paßt. Er soll nur sagen "Blitz!" und sonst nichts...[/quote]
H-fff, ja. Und-warum-tuts-dann-nicht?

Das ist dann die Fragen, die sich mir stellt, wenn ich dastehe und mit der Anlage blitzen will...
Der FS1100 dürfte nur durchleiten, also versteht der Funkauslöser und der Kamerablitzschuh sich nicht

Ich würde wahrscheinlich die technischen Spannungswerte (Dauer, Größe und Polung der KontaktE), die hier am Minolta-Blitzschuh gegeben werden und die geforderten Spannungswerte des Funkauslösers in den Technischen Dokumenten zusammensuchen ...
oder doch einfach Kabel probieren.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#9 von matthiaspaul , 27.10.2007 23:48

ZITAt (torfdin @ 2007-10-27, 23:02) Das ist dann die Fragen, die sich mir stellt, wenn ich dastehe und mit der Anlage blitzen will...
Der FS1100 dürfte nur durchleiten, also versteht der Funkauslöser und der Kamerablitzschuh sich nicht[/quote]
Der FS-1100 leitet auch nur durch.

Wenn es damit nicht funktioniert, gibt es nur drei Möglichkeiten, woran das liegen könnteer Auslöseimpuls (ein Kurzschluß zwischen dem Mittenkontakt "F1" und Masse (außen)) ist zu kurz. Denkbar, aber eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.Die Kamera hat keinen Kurzschlußschalter mehr im Verschluß (wie früher), sondern "simuliert" den Kurzschluß elektronisch. Dabei gibt es Schaltungen, die eine bestimmte Polarität der vom Blitz generierten Zündkreisspannung gegenüber Masse erwarten, und bessere, bei denen die Polarität egal ist. Bei den meisten Kameras gibt es am Blitzschuh eine Vorzugsrichtung, die besseren Gehäuse haben aber eine PC-Buchse, die unabhängig von der Polarität arbeitet. Bei manchen Gehäusen ist allerdings auch die PC-Buchse gepolt. Liegt die Zündspannung mit falscher Polarität an, kann man die beiden Pole ganz einfach vertauschen (da es in diesem Fall jedoch um einen Funktrigger geht, müßte man den FS-1100 umbauen; sowas gab es mal vom Minolta Service unter dem Namen "FS-PC".Die Kamera zündet generell nicht den Blitz, solange sie nicht einen systemkonformen Blitz erkannt hat. Wenn die Kamera dann über keine PC-Buchse verfügt, bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Blitz zu simulieren. Dafür hatte ich ja schon früher mal Vorschläge gemacht. http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8216 ff.Punkt 3 trifft meines Wissens nicht auf die Dynax 7 zu, bleibt also eigentlich nur Punkt 2. Das ließe sich aber leicht lösen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#10 von JayBee , 28.10.2007 07:43

Naja, habe nochmals nachgedacht...

Eigentlich hatte der Funkauslöser zwei Kontakte, einen unten am Fuß (den, der auf den großen runden paßt) und halt eben den seitlichen am Fuß, der mit der Metallschiene des FS-1100 wohl einen Stromkreis bilden soll. Dort vermute ich die Fehlerquelle, dennn ich habe wie gesagt nicht darauf geachtet, ob hier der Kontakt überhaupt bestand...

Ich habe den Auslöser auch 'mal verkehrt herum aufgesetzt, um zu probieren, ob er dann auslösen würde. Tat er aber auch nicht...

Bis jetzt hoffe ich, daß es nur ein Kontaktproblem war...

In einem anderen Forum meinte einer, daß es auch an der eingestellten Blitzbelichtungsmessung liegen könnte. Dort schrieb jemand, er müsse an der Dynax 7D auf "manuelle" Blitzbelichtungsmessung umstellen. Ich weiß garnicht, ob das an der analogen 7er geht, denn unter "Custom 20" habe ich nur drei Meßmethoden: ADI, 4- Segment- TTL, mittenbetont integral. Ich nutze immer die letztere, die auch TTL mißt. ADI nutze ich garnicht, denn mein Blitz und meine Objektive können das nicht...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#11 von Michael H , 28.10.2007 08:25

ZITAt (JayBee @ 2007-10-27, 20:01) Natürlich könnte ich die Sync- Buchse verwenden, aber dann ist man schon etwas eingeschränkter...[/quote]
Wie das denn? Mehr als reines Auslösen geht doch so oder so nicht. Wo soll da die Einschränkung sein?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#12 von Michael H , 28.10.2007 08:29

ZITAt (JayBee @ 2007-10-28, 8:43) In einem anderen Forum meinte einer, daß es auch an der eingestellten Blitzbelichtungsmessung liegen könnte. Dort schrieb jemand, er müsse an der Dynax 7D auf "manuelle" Blitzbelichtungsmessung umstellen. Ich weiß garnicht, ob das an der analogen 7er geht, denn unter "Custom 20" habe ich nur drei Meßmethoden: ADI, 4- Segment- TTL, mittenbetont integral. Ich nutze immer die letztere, die auch TTL mißt. ADI nutze ich garnicht, denn mein Blitz und meine Objektive können das nicht...[/quote]
Da hat wohl jemand etwas verwechselt. Das gilt erstens nur für die 7D, nicht für die 7, und zweitens nur dann, wenn man mit dem eingebauten Blitz selbst auslösen will und nicht mit einem separaten Funkauslöser.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#13 von JayBee , 28.10.2007 08:29

Naja, so'n 5m- Kabel ist schon etwas lang, und ich habe keine Lust, darüber zu stolpern...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#14 von Michael H , 28.10.2007 08:33

ZITAt (JayBee @ 2007-10-28, 9:29) Naja, so'n 5m- Kabel ist schon etwas lang, und ich habe keine Lust, darüber zu stolpern...[/quote]
Du mißverstehst. Wie ich oben geschrieben habe, haben auch viele Auslöser eine Sync-Buchse. Das Kabel zwischen Kamera und Auslöser ist dann nur fingerlang, und die Auslösung erfolgt dann über dieses Kabel und nicht über den Fuß.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Funk- und IR-Blitzauslöser zünden nicht an Dynax 7

#15 von J.L. , 28.10.2007 09:14

Die Syncbuchse der Dynax 7 funktioniert jedenfalls auch zusammen mit Blitzen, die über 150 Volt Synchronisationsspannung auf diese Buchse brezeln (z.B. Metz 45CT-5). Ich würde jedenfalls immer diese Buchse benutzen und nicht einen Adapterauf den nicht-genormten Minolta-Blitzschuh legen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz