RE: Bedienungsanleitungen: Es gibt Bewegung

#1 von *mb* , 23.10.2007 10:26

Hallo Mädels und Jungs,

auf dieser Internetseite bewegt sich etwas: http://support.sony-europe.com/dime/digist.../alpha.asp?l=de
Es wird wohl bald Bedienungsanleitungen in fast allen Sprachen dieser Erde im PDF-Format auch für die Alpha 700 zum Download geben!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bedienungsanleitungen: Es gibt Bewegung

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 23.10.2007 23:21

Danke für den Hinweis, dort gibts jetzt auch die firmware 1.04 für die A100 ganz offiziell.

http://support.sony-europe.com/dime/digist...amp;f=A100_V104

"Improvements

With this update, the camera will support the lens information (focal length) display of the Zoom Lens DT 55-200mm F4-5.6."

Demnach muss ich nicht updaten, wundere mich aber, dass dazu ein fimware update notwendig ist. Ist es logisch, dass bei jedem neuen Objektiv, dessen Daten bei dem letzten firmware update noch nicht bekannt waren, ein neues update erfolgen muss, damit die Brennweite in den exif Daten korrekt erscheint, oder gibt es bei diesem Objektiv eine Besonderheit?
Wenn die Kamera die Brennweite eines Objektivs nicht ermitteln kann, arbeitet auch der SSS zumindest nicht optimal. Dann siehts jedoch schlecht für alle Objektive von Fremdanbietern aus, da diese mit Sicherheit nicht in einer Sony-Tabelle auftauchen, es sei denn, die Fremdherstellerobjektive gaukeln der Kamera vor, ein bestimmtes Sony Objektiv zu sein.
Aber ob das bei Zooms oder Brennweiten, die keine Äquivalente bei Sony haben, funktioniert?
Ob Sony weitere Kontrollchecks eingebaut hat, zum Beispiel Offenblende bei bestimmter Brennweite, und so überprüft, ob es sich tatsächlich um ein Sony Objektiv handelt? Ob Sony verschlüsselte Daten in den Objektivchips abfragt?
Ich vermute, dass Sony alles versucht, den Objektivkauf auf eigene Objektive zu leiten. Auch vor dem Hintergrund, dass Sigma-Objektive zu Fehlfokus zu neigen scheinen, wie in einem anderen thread gerade ausgeführt wird.
Ich kann mit den Vermutungen natürlich völlig falsch liegen. Interessant, wie schnell solche Gedanken aufgrund einer zu knappen Sony-Infomation, welches der Zweck eines firmware updates ist, entstehen, wenn man zeitgleich von Problemen mit Sigma Objektiven liest.


Eugene

RE: Bedienungsanleitungen: Es gibt Bewegung

#3 von matthiaspaul , 24.10.2007 11:16

ZITAT(Eugene @ 2007-10-23, 23:21) Demnach muss ich nicht updaten, wundere mich aber, dass dazu ein fimware update notwendig ist. Ist es logisch, dass bei jedem neuen Objektiv, dessen Daten bei dem letzten firmware update noch nicht bekannt waren, ein neues update erfolgen muss, damit die Brennweite in den exif Daten korrekt erscheint, oder gibt es bei diesem Objektiv eine Besonderheit?[/quote]
Das frage ich mich auch und hatte hier schon ein paar Überleguingen dazu angestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=215026

Sehr nützlich für Untersuchungen wäre sicherlich jemand, der die DSLR-A100 mit Firmware 1.02 und das 55-200mm Objektiv besitzt. Dann bitte vor und nach dem Upgrade auf 1.04 ein paar Fotos des gleichen Motivs machen. Möglicherweise sehen wir was in den Exif-Daten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bedienungsanleitungen: Es gibt Bewegung

#4 von kjebo02 , 14.11.2007 14:59

ZITAt (*mb* @ 2007-10-23, 9:26) Hallo Mädels und Jungs,

auf dieser Internetseite bewegt sich etwas: http://support.sony-europe.com/dime/digist.../alpha.asp?l=de
Es wird wohl bald Bedienungsanleitungen in fast allen Sprachen dieser Erde im PDF-Format auch für die Alpha 700 zum Download geben![/quote]

Auf der verlinkten Internetseite hat sich nun wieder etwas bewegt: Bedienungsanleitung in deutsch verfügbar!

Wer also grad nichts zu lesen hat, ein wenig Bettlektüre gefälligst? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Bedienungsanleitungen: Es gibt Bewegung

#5 von *mb* , 14.11.2007 20:46

Da hat die Übersetzung aus dem Englischen in 15 weitere Sprachen doch länger gedauert als von mir vermutet.
Aber schön, dass man/frau die Anleitungen jetzt auch in Sprachen studieren kann, die man/frau nicht beherrscht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bedienungsanleitungen: Es gibt Bewegung

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.11.2007 21:32

ZITAt (kjebo02 @ 2007-11-14, 14:59) Bedienungsanleitung in deutsch verfügbar!

Wer also grad nichts zu lesen hat, ein wenig Bettlektüre gefälligst? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Das dürft nur die Kurzanleitung sein ...

Edit: Die volle Anleitung gibts auch weiter unten, nur ist beides mit Bedienungsanleitung betitelt. also die große Datei holen ...


toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz