RE: Olympus bringt die E3

#1 von RainerT , 17.10.2007 07:24

So, der Nachfolger der E1 ist da.

Hier ein Link zu Digitalkamera.de KLICK

Hier der Link zu Olympus KLICK. Leider sind noch keine Broschüren da.
Also die Jungs können Suchervergrößerungen über 1! Okay, muss bei dem kleinen Sensor auch sein. Warum dann die anderen nicht? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Olympus bringt die E3

#2 von ingobohn , 17.10.2007 08:01

Ein sehr rundes Gesamtpaket, wie ich finde. Auch wenn kein "Killerfeature" mit bei ist (wie anfangs geraunt wurde). Ob die Positionierung als Profikamera allerdings geglückt ist, mag ich bezweifeln. Ich sehe sie eher im ambitionierten Amateurmarkt. (Was jetzt überhaupt nicht gegen die Kamera spricht.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Olympus bringt die E3

#3 von Fischvati , 17.10.2007 08:07

naja, das mit dem Sucher ist wirklich eine feine Sache, aber sonst wüßte ich nicht, wieso ich die für so viel Geld kaufen sollte und FourThirds sowie Livemos sind nicht mein Ding.

Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Olympus bringt die E3

#4 von Peanuts , 17.10.2007 09:06

Zahlen allein sagen über den Sucher gar nix aus. Da muss man durchgucken bevor man sich ein Urteil erlauben sollte.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Olympus bringt die E3

#5 von Peter Pauthner , 17.10.2007 09:41

Inzwischen sind auch die Preise für Deutschland bekannt. 1.749 Euro will Olympus für das E3-Gehäuse haben. Das ist ein stolzer Preis für eine 10 MP DSLR. Zumal es bei Panasonic mit der L10 für 1.299 Euro ebenfalls eine 10 MP DSLR mit schwenkbarem Livedisplay und zusätzlich einem Leica Standardzoom gibt.

Die E3 haut mich nicht vom Hocker. Was das Olympus-System so interessant macht sind die Objektive. Z. B. gibt es ab Anfang nächsten Jahres ein (umgerechnet auf KB) 2,0/28-70 mit Ultraschallmotor! Da könnte sich Sony durchaus eine Scheibe abschneiden, IMHO.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Olympus bringt die E3

#6 von RainerT , 17.10.2007 09:50

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-17, 9:06) Zahlen allein sagen über den Sucher gar nix aus. Da muss man durchgucken bevor man sich ein Urteil erlauben sollte.[/quote]

Ja, ist schon gut. Habe ich mit ein Urteil darüber erlaubt das der Sucher gut ist?! Nö. Hauptsache mal was schreiben.
Ach ja, Canon ist doof. Und Erdnüsse lösen bei vielen Leuten Allergien aus. Auch einfach mal geschrieben!


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Olympus bringt die E3

#7 von Schmetterling im Eis , 17.10.2007 10:37

naja, etwas anderes was man über den Sucher sagen kann ist, dass er kein Prisma sondern ein Spiegelsucher ist... ob das auf Profi-Niveau angemessen ist?


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Olympus bringt die E3

#8 von ingobohn , 17.10.2007 11:11

ZITAt (RainerT @ 2007-10-17, 9:50) Ach ja, Canon ist doof. Und Erdnüsse lösen bei vielen Leuten Allergien aus. Auch einfach mal geschrieben![/quote]
Du hast die Lactose-Intoleranten vergessen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zum Penisersatz-Thread geht's übrigens hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18728


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Olympus bringt die E3

#9 von ingobohn , 17.10.2007 11:14

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-17, 10:37) naja, etwas anderes was man über den Sucher sagen kann ist, dass er kein Prisma sondern ein Spiegelsucher ist... ob das auf Profi-Niveau angemessen ist?[/quote]
Bei http://www.diefotoredaktion.de geht man von einer etwas unglücklichen Übersetzung aus dem Englischen aus:
"Der Pressetext Olympus Deutschland weist den Sucher als "TTL-Spiegelsuchersystem" aus. Wir gehen davon aus, dass dies eine versehentlich missverständliche Umschreibung des DSLR-Prinzipes ist, dass der eigentliche Sucher aber ein optischer Penta-Prismensucher ist, keine Spiegelkonstruktion."

Quelle: http://diefotoredaktion.de/content/view/318/1/


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Olympus bringt die E3

#10 von Bernd , 17.10.2007 11:29

ZITATWir gehen davon aus, dass dies eine versehentlich missverständliche Umschreibung des DSLR-Prinzipes ist, dass der eigentliche Sucher aber ein optischer Penta-Prismensucher ist, keine Spiegelkonstruktion[/quote]

Genau das steht ja auch im Artikel von Digitalkamera.de (...kommt ein hochwertiges Pentaprisma zum Einsatz...)

Auch wenn die Kamera mich nicht sonderlich interessiert, so scheint es doch ein solides Stück Technik zu sein. Zumindest die AF-Technik hört sich interessant an.

Nur beim Preis sollte Olympus noch mal nachbessern (sofern sich dies nicht schon von alleine auf der Strasse einpendelt). Bei über 1.700 Euro wird sich so mancher Umsteiger oder Neukäufer überlegen, nicht doch zur Nikon D300 zu greifen. Oder eben andere, viel günstigere Modelle von anderen Herstellern.


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Olympus bringt die E3

#11 von tschicken , 17.10.2007 11:32

Ja, das hört sich in der Tat gut an. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Und zwar weniger, weil mich die E-3 direkt reizen würde, sondern weil so die Gebrauchtpreise für die E-1 weiter fallen dürften, die ja bis anhin immer noch die Top-DSLR von Olympus war (wenn auch nicht auflösungsmässig).
Da ich keine AF-"Altlasten", wie einen grossen Objektivpark habe, war für mich das E-System eigentlich immer die attraktivste DSLR-Option, zumal ja mit Leica und Panasonic nun doch ein paar andere Hersteller auf den 4/3-Zug aufgesprungen sind. Und die E-1 scheint mir immer noch eine attraktive Kamera zu sein, die E-3 kann man sich ja immer noch zulegen. Jetzt heist's nur abwägen: Coolscan 5000 mit Slidefeeder, oder DSLR? Decisions, decisions... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruss,
Paule.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Olympus bringt die E3

#12 von kurt-oder-horst , 17.10.2007 13:52

ZITAt (tschicken @ 2007-10-17, 11:32) ..., sondern weil so die Gebrauchtpreise für die E-1 weiter fallen dürften,...[/quote]Derzeit sind ca. EUR 350 bis EUR 380 (4000 bis 12000 Auslösungen) zu veranschlagen, die Markteinführung der E-3 dürfte wenigstens temporär für ein niedrigeres Preisniveau sorgen.

ZITAT...die ja bis anhin immer noch die Top-DSLR von Olympus war (wenn auch nicht auflösungsmässig). Da ich keine AF-"Altlasten", wie einen grossen Objektivpark habe, war für mich das E-System eigentlich immer die attraktivste DSLR-Option, zumal ja mit Leica und Panasonic nun doch ein paar andere Hersteller auf den 4/3-Zug aufgesprungen sind. Und die E-1 scheint mir immer noch eine attraktive Kamera zu sein, die E-3 kann man sich ja immer noch zulegen.[/quote]Siehe auch diesen Beitrag. Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich, die E-1 einfach mal in die Hand zu nehmen und auszulösen. Das erleichtert die Kaufentscheidung ungemein... Mir reicht die E-1 vorerst völlig aus, daher warte ich mit der Anschaffung der E-3 noch.

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Olympus bringt die E3

#13 von Peanuts , 17.10.2007 13:53

ZITAt (RainerT @ 2007-10-17, 9:50) ZITAt (Peanuts @ 2007-10-17, 9:06) Zahlen allein sagen über den Sucher gar nix aus. Da muss man durchgucken bevor man sich ein Urteil erlauben sollte.[/quote]

Ja, ist schon gut. Habe ich mit ein Urteil darüber erlaubt das der Sucher gut ist?! Nö. Hauptsache mal was schreiben.
Ach ja, Canon ist doof. Und Erdnüsse lösen bei vielen Leuten Allergien aus. Auch einfach mal geschrieben!
[/quote]
Fühltest du dich persönlich angegriffen? Wenn ja, warum?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Olympus bringt die E3

#14 von japro , 17.10.2007 14:00

Hmm, also mindestens über die grösse des Suchers kann man schon was aussagen. E3: 1.15*0.5 = 0.575 Dynax 7D: 0.9*0.667 = 0.6
Der Sucher ist also etwa ähnlich gross wie der, der A700 oder Dynax 7D. Das ist zwar nett aber noch nichts über das man in Aufregung geraten sollte *find*.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Olympus bringt die E3

#15 von The Saint ( gelöscht ) , 17.10.2007 15:10

Als Olympus System Besitzer würde mich nerven, dass das komplette System ausgetauscht werden muss, wenn man den schnellen AF nutzen will...


The Saint

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz