RE: Olympus bringt die E3

#16 von Noelle , 17.10.2007 20:11

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-10-17, 13:52) Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich, die E-1 einfach mal in die Hand zu nehmen und auszulösen. Das erleichtert die Kaufentscheidung ungemein...[/quote]
Das war auch der Grund warum ich damals beim Ausverkauf der E-1 kurz davor war mir eine zu kaufen. Hätte mir nicht jemand anderes in meiner Bedenkzeit die letzte bei Oehling in Mainz weggeschnappt. Die Haptik der E-1 war für mich phantastisch und trotzdem war sie recht kompakt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich ganz froh bin nicht die E-1 gekauft zu haben. Die Kamera ist Spitze und die erhältlichen Objektive scheinen eine wirklich klasse Qualität zu haben. Aber die Objektive sind eben auch wirklich teuer /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> günstige Alternativen und vor allem der Gebrauchtmarkt fehlt. Wen das nicht stört und zu Olympus greift, den kann ich sehr gut verstehen.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Olympus bringt die E3

#17 von woeffe , 18.10.2007 11:47

Ist jemand da, der MC- od. MD-Objektive mit einem Adapter an der Olympus E1 benutzt und jetzt womöglich damit auf die E3 umsteigt?

Ich habe den Sprung auf den Digitalzug immer noch nicht geschafft und bin sozusagen in Warteposition /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Es muss jedenfalls eine Kamera sein, die es erlaubt, meine alten Rokkore weiterhin zu benutzen und zwar ohne linsenhaltige Adapter und ohne Umbau. Ich möchte nicht ausschliesslich mit den alten Scherben arbeiten, aber wenn ich diese weiterhin benutzen könnte, wäre das optimal. Ich weiss, die E1 hätte diese Möglichkeit geboten, aber sie hat sich mir irgendwie nicht so einladend präsentiert. Ausserdem wollte ich auch noch abwarten, was sich auf dem fourthirds-Sektor sonst noch so tut.

Könnte jetzt die E3 dafür empfohlen werden?

Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Olympus bringt die E3

#18 von japro , 18.10.2007 12:00

Ich weiss ja nicht, aber das kommt mir gerade so witzlos vor, wie die Objektive mit einem Adapter mit Optik zu benutzen. Man erhält vollkommen andere Bildwinkel, hat immer noch einen Zwergensucher, die Belichtungsmessung wird bei den Lichtstarken Probleme haben und man darf jedesmal von Hand die Blende schliessen. Einen ganzen Korb volller Nachteile, aber hauptsache die Rokkore digital genutzt?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Olympus bringt die E3

#19 von Peanuts , 18.10.2007 12:44

ZITAt (woeffe @ 2007-10-18, 11:47) Ist jemand da, der MC- od. MD-Objektive mit einem Adapter an der Olympus E1 benutzt und jetzt womöglich damit auf die E3 umsteigt?

Könnte jetzt die E3 dafür empfohlen werden?[/quote]
Durch en Crop-Faktor von 2 ist das nur bei wenigen Objektiven sinnvoll. Ich kenne jemand der ein 1.2/58 mm an einer Oly betreibt. WW kannst du gleich komplett vergessen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Olympus bringt die E3

#20 von woeffe , 18.10.2007 13:59

Ok, ok! Ich sehe schon, das wirds wohl auch nicht sein. Danke für die prompten und eindeutigen Antworten.

@japro: Hauptsache Rokkore benutzt! Digital ist (vorläufig) nicht so wichtig.

Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Olympus bringt die E3

#21 von ingobohn , 18.10.2007 14:23

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-17, 11:14) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-17, 10:37) naja, etwas anderes was man über den Sucher sagen kann ist, dass er kein Prisma sondern ein Spiegelsucher ist... ob das auf Profi-Niveau angemessen ist?[/quote]
Bei http://www.diefotoredaktion.de geht man von einer etwas unglücklichen Übersetzung aus dem Englischen aus:
"Der Pressetext Olympus Deutschland weist den Sucher als "TTL-Spiegelsuchersystem" aus. Wir gehen davon aus, dass dies eine versehentlich missverständliche Umschreibung des DSLR-Prinzipes ist, dass der eigentliche Sucher aber ein optischer Penta-Prismensucher ist, keine Spiegelkonstruktion."

Quelle: http://diefotoredaktion.de/content/view/318/1/
[/quote]
Mittlerweile wurde in einem Interview mit Olympus auch bestätigt, daß es sich um einen prismensucher handelt: http://vb.diefotoredaktion.de/showthread.php?t=148


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Olympus bringt die E3

#22 von ingobohn , 18.10.2007 18:01

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-10-17, 9:41) Inzwischen sind auch die Preise für Deutschland bekannt. 1.749 Euro will Olympus für das E3-Gehäuse haben. Das ist ein stolzer Preis für eine 10 MP DSLR.[/quote]
Noch nicht mal recht auf dem Markt, rollen schon die ersten Promo-Aktionen an:Wer bis zum 31.12.2007 eine E-3 kauft, bekommt einen Profi-Rucksack gratis. Leider wird nicht genauer beschrieben, um welchen Rucksack es sich handelt. http://www.olympus.de/digitalkamera/probackpack.htmWer schon irgendeine Olympus aus dem FT-System besitzt und zusätzlich eine E-3 kauft, bekommt den Handgriff HDL-4 für umme dazu. http://www.olympus.de/digitalkamera/powergrip.htm


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Olympus bringt die E3

#23 von matthiaspaul , 20.10.2007 19:29

Hier ein erster "Belastungstest": http://www.photoscala.de/node/3661

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Olympus bringt die E3

#24 von kurt-oder-horst , 26.10.2007 22:04

ZITAt (woeffe @ 2007-10-18, 11:47) Ist jemand da, der MC- od. MD-Objektive mit einem Adapter an der Olympus E1 benutzt...[/quote]
Das wollte ich immer einmal ausprobieren, habe das aber mangels Verfügbarkeit eines preiswerten Adapters nie getan. Jetzt benutze ich gelegentlich das Carl Zeiss Planar 1,4/50 (Contax/Yashica) an der E-1. Die Ergebnisse sind eindeutig: Bei Offenblende und leicht abgeblendet ist dies eine sehr schöne Lösung für mehr oder weniger weichgezeichnete Portraits. Abgeblendet wird das Objektiv sehr scharf, einen systematischen Vergleich mit den ZD-Objektiven habe ich aber bislang nicht durchgeführt.

ZITAt (japro @ 2007-10-18, 12:00) Ich weiss ja nicht, aber das kommt mir gerade so witzlos vor, wie die Objektive mit einem Adapter mit Optik zu benutzen. Man erhält vollkommen andere Bildwinkel,...[/quote]
Ein 24mm VF-Objektiv an 4/3 ist sicher "witzlos". Das 50er für spezielle Zwecke (siehe oben) werde ich sicher gelegentlich nutzen.

ZITAT...hat immer noch einen Zwergensucher,...[/quote]
Das Sucherbild der E-1 ist geringfügig kleiner als das einer 7D und in etwa gleich groß, wie das einer EOS 20D. Es ist damit sicherlich nicht so angenehm zu fokussieren, wie mit einer Kleinbild SLR. Aber ein echtes Problem (wie z. B. mit den "kleineren" Modellen wie E-300, E-500,...) ist es für mich auch wiederum nicht.

ZITAT...die Belichtungsmessung wird bei den Lichtstarken Probleme haben...[/quote]
Meine E-1 hat mit der Belichtungsmessung bei angesetztem CZ 1,4/50 keine Probleme. Die Spotmessung funktioniert allerdings nicht.

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz