RE: Anleitung für Osram VS 340

#1 von Isildur , 10.10.2007 12:26

Hallo, habe zusammen mit einigen anderen Sachen bei Ebay einen Osram VS340 erhalten. Leider ohne Anleitung. Funktionieren soll er an einer XG-M. TTL ist nicht, soweit klar. Allerdings hat der Blitz 2 Auto-Einstellungen, von denen ich gerne den Unterschied wüsste. Kann mir da jemand mit ein paar Informationen aushelfen, oder evtl eine Bedienungsanleitung schicken? die 18$ für eine gekaufte Anleitung im Netz ist es nicht Wert (bzw würde den Gesamtwert der Sachen um 50% steigern /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> )

Grüße

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Anleitung für Osram VS 340

#2 von BerndFranzen , 10.10.2007 12:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Isildur @ 2007-10-10, 12:26) Funktionieren soll er an einer XG-M.[/quote]Hast Du denn auch den richtigen SCA-Adapter dabei?
Ich weiß nicht, ob Werbung: dies Dein Blitzgerät ist, aber hier steht etwas von drei Einstellungen: "Manuell - Auto - TTL Steuerung".
Nach meinem Verständnis bewirken an einer Kamera ohne TTL-Messung die Einstellungen "Manuell" und "TTL Steuerung" das gleichen: Nichts!
Der Blitz arbeitet immer mit voller Leistung. Die Belichtung wird dann über die Blende geregelt. Zu diesem Zweck gibts diesen Rechenschieber auf der Rückseite.

ZITATAllerdings hat der Blitz 2 Auto-Einstellungen, von denen ich gerne den Unterschied wüsste.[/quote]Die beiden farbigen Linien über dem Schieber sagen allerdings, daß der Blitz zwei "Automatik"-Bereiche hat.
Du wählst einen der Bereiche aus, stellst an der Kamera die dazu passende Blende ein, und ein Sensor am Blitz regelt die abgegebene Lichtmenge.

ZITAT18$ für eine gekaufte Anleitung im Netz ist es nicht Wert[/quote]Anleitung für 5 EUR

Ich glaube, viel mehr wird Dir die Anleitung auch nicht sagen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Anleitung für Osram VS 340

#3 von mts , 10.10.2007 13:52

ZITAt (Isildur @ 2007-10-10, 12:26) Allerdings hat der Blitz 2 Auto-Einstellungen, von denen ich gerne den Unterschied wüsste.[/quote]Du wählst an der Kamera die Blende vor, der "Computerblitz" sorgt im Rahmen seiner Möglichkeiten für die passende Belichtung. Dein neuer Blitz hat zwei Einstellungen zur Auswahl und du kannst dich, je nach Anwendung, für die eine oder die andere Blende entscheiden, die der Blitz vorschlägt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Anleitung für Osram VS 340

#4 von Isildur , 10.10.2007 14:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-10-10, 12:56) Hast Du denn auch den richtigen SCA-Adapter dabei?[/quote]
Ja, einen SCA 331. Der passt mechanisch und die Kamera schaltet auch auf 1/60 Belichtungszeit, wenn ich ihn aufsetze.

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-10-10, 12:56) Ich weiß nicht, ob Werbung: dies Dein Blitzgerät ist, aber hier steht etwas von drei Einstellungen: "Manuell - Auto - TTL Steuerung".[/quote]
Ich hab mal schnell ein Bild gemacht und angehängt. Dort sieht man, dass es 2 Positionen für die AUTO-Einstellung gibt.
ZITAt (BerndFranzen @ 2007-10-10, 12:56) Nach meinem Verständnis bewirken an einer Kamera ohne TTL-Messung die Einstellungen "Manuell" und "TTL Steuerung" das gleichen: Nichts!
Der Blitz arbeitet immer mit voller Leistung. Die Belichtung wird dann über die Blende geregelt. Zu diesem Zweck gibts diesen Rechenschieber auf der Rückseite.[/quote]
D.h. ich stelle die passende Filmempfindlichkeit ein, Blitz steht auf AUTO (welche von den beiden Einstellungen für die rote bzw die grüne steht, ist wohl noch rauszufinden), ich schätze die Entfernung zum Objekt und wähle dahingehend die Blende am Objektiv?
ZITAt (BerndFranzen @ 2007-10-10, 12:56) Anleitung für 5 EUR[/quote]
Als Notgriff mal als Bookmark gespeichert.


Grüße

Mario

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t18682p214304n1.jpg 

Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Anleitung für Osram VS 340

#5 von Isildur , 10.10.2007 15:03

ZITAt (mts @ 2007-10-10, 13:52) Du wählst an der Kamera die Blende vor, der "Computerblitz" sorgt im Rahmen seiner Möglichkeiten für die passende Belichtung. Dein neuer Blitz hat zwei Einstellungen zur Auswahl und du kannst dich, je nach Anwendung, für die eine oder die andere Blende entscheiden, die der Blitz vorschlägt.[/quote]

Je nach Anwendung?

Grüße

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Anleitung für Osram VS 340

#6 von BerndFranzen , 10.10.2007 15:09

ZITAt (Isildur @ 2007-10-10, 14:59) Ja, einen SCA 331. Der passt mechanisch und die Kamera schaltet auch auf 1/60 Belichtungszeit, wenn ich ihn aufsetze.[/quote]So soll es sein.

ZITATD.h. ich stelle die passende Filmempfindlichkeit ein, Blitz steht auf AUTO (welche von den beiden Einstellungen für die rote bzw die grüne steht, ist wohl noch rauszufinden), ich schätze die Entfernung zum Objekt und wähle dahingehend die Blende am Objektiv?[/quote]
ZITATJe nach Anwendung?[/quote]Die Einstellung richtet sich nach der maximalen Entfernung oder der gewünschten Blenden (Tiefenschärfe)

Der Sensor geht natürlich von einer gleichmäßigen Helligkeitsverteilung aus, d.h. Du solltest es vermeiden, eine Person mit heller Kleidung vor einen dunklen Hintergrund zu stellen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Anleitung für Osram VS 340

#7 von mts , 11.10.2007 11:27

ZITAt (Isildur @ 2007-10-10, 14:59) Welche von den beiden Einstellungen für die rote bzw die grüne steht, ist wohl noch rauszufinden.[/quote]Schon mal Batterien eingelegt und den Blitz eingeschaltet? Ich denke, dann sollte das klar werden...ZITAt (Isildur @ 2007-10-10, 14:59) Ich schätze die Entfernung zum Objekt und wähle dahingehend die Blende am Objektiv?[/quote]Du schätzt die maximale Entfernung, in der du blitzen könntest: Der Sinn der Automatik ist ja gerade, dass sich die Blitzleistung automatisch anpasst. Dass heißt, dass du nicht die genaue Entfernung einstellen musst. Der Blitz sagt dir, wie weit er mit welcher der beiden sogenannten Computerblenden beim eingestellten ISO-Wert maximal kommt.
Apropos: Google mal nach "Computerblende" oder "Computerblitz", da könnten sich evtl. verbliebene Fragen klären.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Anleitung für Osram VS 340

#8 von Isildur , 12.10.2007 11:12

ZITAt (mts @ 2007-10-11, 11:27) Schon mal Batterien eingelegt und den Blitz eingeschaltet? Ich denke, dann sollte das klar werden...[/quote]
*vordiestirnklatsch* Da sagste was /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Vorhin (kurz vorm lesen dieses Posts) immhin noch selbst bemerkt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITAt (mts @ 2007-10-11, 11:27) Du schätzt die maximale Entfernung, in der du blitzen könntest: Der Sinn der Automatik ist ja gerade, dass sich die Blitzleistung automatisch anpasst. Dass heißt, dass du nicht die genaue Entfernung einstellen musst. Der Blitz sagt dir, wie weit er mit welcher der beiden sogenannten Computerblenden beim eingestellten ISO-Wert maximal kommt.
Apropos: Google mal nach "Computerblende" oder "Computerblitz", da könnten sich evtl. verbliebene Fragen klären.[/quote]
Danke für die Infos.

Übringens brachte mir eine freundliche Mail an Osram die Bedienungsanleitung als PDF für ganz umsonst ein.

Grüße

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz