RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#31 von Dennis , 15.10.2007 00:21

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-14, 23:05) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-14, 22:07) Hauptsache ich.[/quote]
"Jedem das seine, mir das meiste."[/quote]Ach wisst Ihr - eigentlich habt Ihr ja Recht. Das war einer dieser Artikel, die schwer auf Ebay zu finden sind, und wo ich für die Suche schon unendlich viel Zeit investiert habe, und die mir die paar wenigen Male, da ich sie gefunden habe, vor der Nase "entschwunden" sind. Deswegen hat mich auch fast der Schlag getroffen, als ich die Auktionsnummer hier gesehen habe. Genau dieses Szenario hatte ich schon in paar Mal: Entweder steigt dann der Preis ins Absurde, oder die Auktion verschwindet. Ich werde in Zukunft einfach mal den Spieß rumdrehen, und Verkäufer von solchen verdeckten Schätzen darüber aufklären, dass sie einen sehr seltenen Artikel in ihrer Auktion haben, und dass sie daher vom vorzeitigen Beenden absehen sollen - mal sehen, wie das funktioniert. Nur bleibt dann das Problem der Verzerrung trotzdem, wennn so eine Auktion in einem Forum bekanntgegeben wird. Dadurch wird regelmäßig der Preis hochgetrieben. Und die Bekanntgabe der Kaufabsicht hier im Forum dürfte nahezu keine Wirkung haben - schließlich ist der Zirkel der "Forumskumpanen" doch eher klein.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#32 von ingobohn , 15.10.2007 08:57

Dennis, verstehe mich nicht falsch. Ich wollte Dein Verhalten nicht verurteilen. Weder halte ich es für unmoralisch, noch illegal, noch wollte ich darüber richten. Ich sehe mittlerweile ebay komplett als "Haifischbecken"[1] - und da gilt halt einfach "survival of the fittest". Das bedeutet, daß man sich gerne auch "robusteren" Methoden bedienen darf, ja sogar muß - andererseits darf man sich dann auch nicht beklagen, wenn man selbst mal unter die Räder kommt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



EDIT:
[1] Die Zeiten, wo man sowohl als Käufer als auch Verkäufer noch ein reelles Schnäppchen machen konnte, sind meines Erachtens bei ebay schon lange vorbei. Auch das Verhalten von ebay, wenn es um Betrug, Beschwerden etc. geht (und bei denen sich ebay meiner Meinung nach eher immer verkäuferfreundlich verhält), zeigen auch deutlich, daß man bei ebay nicht unbedingt von Moral und Anstand reden kann.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#33 von Dennis , 15.10.2007 13:06

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-15, 8:57) Ich sehe mittlerweile ebay komplett als "Haifischbecken"[1] - und da gilt halt einfach "survival of the fittest".[/quote]Das ist eigentlich auch meine Sichtweise - nur hat da matthiaspaul halt auch nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass man in einer schlechten Welt nicht zwangsläufig zu einem schlechten Menschen mutieren muss. Wie auch immer, hier im Forum verhalte ich mich jedenfalls moralisch anders - und die Erkenntnisse des Raubzuges werden in Form einer SR-T-Klassifizierungs-Übersicht sowieso dem Forum zugute kommen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#34 von ingobohn , 15.10.2007 15:14

ZITAt (Dennis @ 2007-10-15, 13:06) Das ist eigentlich auch meine Sichtweise - nur hat da matthiaspaul halt auch nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass man in einer schlechten Welt nicht zwangsläufig zu einem schlechten Menschen mutieren muss. Wie auch immer, hier im Forum verhalte ich mich jedenfalls moralisch anders - und die Erkenntnisse des Raubzuges werden in Form einer SR-T-Klassifizierungs-Übersicht sowieso dem Forum zugute kommen.[/quote]
Na, man "muß" sicher nicht - nur weil ebay "schlecht" ist - generell zum schlechten Menschen werden. Aber ebay selbst ist nun mal so, und ich finde, wer sich da mit hehren moralischen Grundsätzen ins Haifischbecken zum Schwimmen begibt, ist letztendlich blauäugig-leichtsinnig. Am besten wäre es dann, wenn man gar nicht erst ins Becken springt, sondern samt und sonders einen Bogen drum macht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#35 von happyc , 16.10.2007 00:40

oha... Hab ich das losgetreten?

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über die Fairness oder den moralischen Anstand bei ebay-Auktionen auslösen. Hm, ist mir gut gelungen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


ZITAt (ingobohn @ 2007-10-15, 15:14) (...) wer sich da mit hehren moralischen Grundsätzen ins Haifischbecken zum Schwimmen begibt, ist letztendlich blauäugig-leichtsinnig. Am besten wäre es dann, wenn man gar nicht erst ins Becken springt, sondern samt und sonders einen Bogen drum macht.[/quote]

Eigentlich hast Du recht. Aber manchmal klingen die Angebote doch recht verlockend - und ich denke mir (mal wieder) resigniert, und von meinem Idealbild enttäuscht meinen Teil, wenn eine interessante Auktion verfrüht zu Ende ging.



Dennis, nicht missverstehen, ich gönne dir die Kamera, keine Frage. Und wie ich angedeutet hatte, unter "gleiche Chancen für alle" fällt ja theoretisch auch die Möglichkeit, dem Verkäufer ein "unmoralisches Angebot" zu machen. Der versteckte Sofort-Kauf ist ja heute fast alltäglich. Ob dieses Verhalten in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, nur weil sich alle (resp. einige) so verhaten, ist es lange nicht legal bzw. legitim. Ich persönlich bin kein Fan davon, auch wenn (oder gerade weil) ich durch solches Verhalten Anderer schon ein paarmal in die Röhre geschaut habe...

Allerdings gehören auch hier zwei Personen dazu, solange der Verkäufer nicht darauf eingeht, kann sich der Interessent die Finger wund tippen.


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#36 von happyc , 22.10.2007 11:58

ZITAt (str808 @ 2007-10-05, 18:29) Eine alte SR-T 101 erkennt man übrigens auch daran, dass sie innen wie aussen von Schlitzschrauben zusammengehalten wird.[/quote]


ich hab gerade einen Schraubendreher in der Hand, daher komme ich auf den Gedanken:

Sind die Hersteller bei den Verschraubungen gnadenlos "mit der Zeit gegangen"? Welche Schrauben werden dann eigentlich bei heutigen Kameras verwendet - Torx? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#37 von tschicken , 22.10.2007 12:08

ZITAt (happyc @ 2007-10-22, 11:58) ZITAt (str808 @ 2007-10-05, 18:29) Eine alte SR-T 101 erkennt man übrigens auch daran, dass sie innen wie aussen von Schlitzschrauben zusammengehalten wird.[/quote]


ich hab gerade einen Schraubendreher in der Hand, daher komme ich auf den Gedanken:

Sind die Hersteller bei den Verschraubungen gnadenlos "mit der Zeit gegangen"? Welche Schrauben werden dann eigentlich bei heutigen Kameras verwendet - Torx? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]
naja, Torx dürfte etwas schwierig sein, auf einem 0.5mm-Schräubchen unterzubringen. Aber bei den grösseren Dingen (im Kamerainnern z.B.) könnte ich es mir schon vorstellen.
Zumal selbst Schlitzschrauben noch lange nicht out sind. Gerade bei schicken Chromarmaturen o.Ä. kommen immer noch Schlitzschrauben zum Einsatz, wohl weil sie einfach etwas eleganter aussehen.

Gruss,
Paul.

EDIT: Grad mal etwas im Netz gestöbert - Leica verschraubt beispielsweise bestimmte Gehäusteile bei den Ms immer noch mit Schlitzschrauben (und ja, es sieht gut aus).


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#38 von BerndFranzen , 22.10.2007 14:53

ZITAt (tschicken @ 2007-10-22, 12:08) Grad mal etwas im Netz gestöbert - Leica verschraubt beispielsweise bestimmte Gehäusteile bei den Ms immer noch mit Schlitzschrauben (und ja, es sieht gut aus).[/quote]Vor allem wenn die Schlitze alle gleich ausgerichtet sind, so wie es gelernt habe.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#39 von happyc , 22.10.2007 14:55

ZITAt (tschicken @ 2007-10-22, 12:08) Grad mal etwas im Netz gestöbert - Leica verschraubt beispielsweise bestimmte Gehäusteile bei den Ms immer noch mit Schlitzschrauben (und ja, es sieht gut aus).[/quote]

ja, das stimmt, die Optik ist auch ein entscheidender Faktor. Wobei bei Schlitzschrauben dann auch erhöhte Anforderungen an das Gewinde (an die "Position" der ersten Windung) gestellt werden müssen, damit der Schlitz der Schrauben, wenn sie fest sind, nicht krumm und schief steht, sondern rund ums Gehäuse schön gleichmäßig gerade.

Wenn man mal von Leica absieht, und ein paar Klassen darunter sucht, wie sind diese Kameras verschraubt? Oder ist der Plastik-Body nur noch geclipst und ein-gerastet?
(sorry, ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine halbwegs aktuelle Plastik-Billig-Spiegelreflex in der Hand, kann also weder mit Bezeichnungen dazu noch mit Erfahrungen aufwarten...)



bezüglich der SR-T noch eine Frage:
ich habe im Zuge des Threads hier mal ein wenig rumprobiert und verglichen. Unter anderem habe ich auch einen Blitz aufgesteckt und ausgelöst - ich habe eine Kamera, die (bei einer Sekunde Belichtungszeit ist das einwandfrei zu erkennen) sozusagen auf den zweiten Verschlussvorhang blitzt, alle anderen aktivieren den Blitz auf den ersten Verschlussvorhang. Ist das ein Defekt, oder eine Ausstattungsvariante?


schönen Gruß
alexander



EDIT: ... die Rechtschreibung...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#40 von u. kulick , 22.10.2007 23:23

Gutes Mittelmaß in diesem "Wettbewerb": 1228722, ganz normal ersteigert, nur wenig Kratzer und funktioniert. Womöglich schon ohne "Kinderkrankheiten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#41 von Dennis , 23.10.2007 11:07

Kleine Anmerkung: Die 1007548 funktioniert einwandfrei - auch der Beli - und ist optisch auch in sehr schönem Zustand. Da habe ich deutlich jüngere, kaputtere, hässlichere...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#42 von wandervogel , 17.11.2011 16:50

Meine SRT 101 hat die Nr. 1211309, schwarzes Zeitenrad, Schlitzschrauben. War jahrelang im Vorruhestand mit Batterie, alles funktioniert einwandfrei.

VG


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#43 von renus , 05.12.2012 23:39

Da hab ich nun auch mal bei meiner SR-T 101 nachgeschaut: ... und?
Weit abgeschlagen, fast neu :-)
1938724
geschenkt bekommen!! Ist auch was wert!
Funktioniert gut, hab ich in den USA vor 2 Jahren im Urlaub geschleppt/ benutzt.

Inzwischen probiere ich eine, ebenso fast neue, Porst CR-1 (=Fujica) mit drei Objektiven aus. Auch geschenkt :-)
Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.


renus  
renus
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2012


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#44 von Dennis , 29.08.2013 20:16

Es gibt einen neuen "Rekord": #1001052

Da nicht ganz klar ist, wie weit die Nummerierung der Prototypen reichte, und wann die Serienproduktion begann, ist auch leider nicht zu eruieren, die wievielte gebaute Kamera das ist, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist sie unter den ersten 1000 gewesen. Etwas argwöhnisch macht mich die vergleichsweise hohe Seriennummer des Objektives (#5004162), aber sie kamen zusammen. Vielleicht wurde die Kamera auch ohne Objektiv gekauft.

[attachment=12864SC04881.jpg] [attachment=12865SC04882.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t18639p298450n1.jpg   f224t18639p298450n2.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wanted: Die älteste Minolta SR-T 101

#45 von Zoowilli , 30.08.2013 18:32

Das mit der Seriennummer des Objektivs kann schon stimmen, ich habe mein MC 58/1.4 1967 erworben mit der Seriennummer 5030256, mit einer SR1 und 1968 eines mit der Nummer 5306564 mit einer SR 101.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz