RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#16 von shunkan , 23.08.2009 21:11

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-08-23, 20:59) ...t Ballistol ("Waffenöl" gemacht. Das gibt es auch in Flaschenform zum träufeln und eignet sich recht gut zur Konservierung feinmechanischer Teile.[/quote]

Jo, kann ich nur bestätigen: Das ist das Mittel, was ohne Schäden wirklich immer angewandt werden kann (es ist z.B. säurefrei greift also keine Materialien an). natürlich nur in homöopathischen Dosen...
Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#17 von cbethge , 23.08.2009 21:27

ZITAT(shunkan @ 2009-08-23, 21:11) Jo, kann ich nur bestätigen: Das ist das Mittel, was ohne Schäden wirklich immer angewandt werden kann (es ist z.B. säurefrei greift also keine Materialien an). natürlich nur in homöopathischen Dosen...
Dirk[/quote]

ok, werde ich für den nächsten Einsatz vorsehen!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#18 von t0m ( gelöscht ) , 09.04.2010 23:08

ZITAT(cbethge @ 2009-07-06, 23:30) Aus aktuellem Anlass habe ich noch mal an meiner XE-7 geschraubt. Bei mir war es so, dass ich sporadisch nach dem Spannen nicht auslösen konnte. Dieses Problem ging einher damit, dass ich nach dem Auslösen manchmal erst nach 5 Sekunden wieder spannen konnte.
Ich habe die untere Abdeckung entfernt. Dort gibt es so viele Hebelchen und Federn, dass ich schon wieder alles zuschrauben wollte. Dann habe ich aber noch ein wenig probiert bzw. beobachtet und konnte sehen, dass ein Feder-Hebel-System nur zeitverzögert zurück federte. Dieses System sperrt den Filmaufzug und auch den Auslöser ( je nachdem, was notwendig ist). Da ist wohl das Schmiermittel, wie schon an anderer Stelle vermutet, mit der Zeit verharzt. Mit etwas "Caramba" geht alles wieder normal schnell, ich kann schnell nacheinander spannen und Auslösen.
Ich werde versuchen, bei Gelegenheit noch ein Bild anzuhängen.
Gute Nacht
Christian[/quote]

Habe das gleiche oder ähnliches Problem mit meiner XE: Auslöser bleibt häufig "unten", so dass kein erneutes Spannen möglich ist. Ich hätte jetzt vermutet, dass ich die obere Abdeckung demontieren muss.

Bilder wären hilfreich...


t0m

RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#19 von sven_hiller , 22.05.2010 09:54

ZITAT(cbethge @ 2009-07-06, 22:30) Aus aktuellem Anlass habe ich noch mal an meiner XE-7 geschraubt...
Dieses Problem ging einher damit, dass ich nach dem Auslösen manchmal erst nach 5 Sekunden wieder spannen konnte.[/quote]

Hallo Christian,

ein ähnliches Problem habe ich auch gerade. Der Spannhebel ist nach dem Auslösen in Aufzugsrichtung blockiert. Ein wiederholter Spannvorgang ist häufig erst nach

a) einer kurzen Wartezeit (ein paar sec?) oder
b) mimimaler "Spielerei" am Spannhebel möglich

Wenn ich mich für die Variante b) entscheide, meine ich sogar, mit dem "Ohr an Masse" ein winziges "Klacken" zu vernehmen.
Danach geht's wieder. Das ist mir bei Variante a) nicht so aufgefallen, aber das kann manchmal auch an meinen Gehör liegen, sagt meine Frau jedenfalls ;-)

ZITAT(cbethge @ 2009-07-06, 22:30) Ich habe die untere Abdeckung entfernt. Dort gibt es so viele Hebelchen und Federn, dass ich schon wieder alles zuschrauben wollte. Dann habe ich aber noch ein wenig probiert bzw. beobachtet und konnte sehen, dass ein Feder-Hebel-System nur zeitverzögert zurück federte. Dieses System sperrt den Filmaufzug und auch den Auslöser ( je nachdem, was notwendig ist). Da ist wohl das Schmiermittel, wie schon an anderer Stelle vermutet, mit der Zeit verharzt...[/quote]

Könntest Du die Stelle irgendwie etwas einkreisen? Habe mal selbst unter's Bodenblech geschaut, konnte jedoch keine Auffälligkeit finden.
Ich hänge mal ein Bild an. Das ist aber nicht von der konkreten Patientin.

Danke.

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t18406p261595n1.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#20 von Mister_Moe ( gelöscht ) , 20.11.2013 11:21

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum, ein defekt an meiner XE1 und eine Google Suche hat mich zu euch gebracht!
Habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben, der Aufzug bleibt manchmal hängen und schnappt nicht zurück.
Hat jemand dieses Problem schon beheben können bzw Tipps für eine Reparatur?

lg Moritz


Mister_Moe

RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#21 von Minomanu , 20.11.2013 12:43

Hallo Moritz,

dieses Problem hatten wir schon einmal, hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31109

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz