RE: Holzstative

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.02.2004 13:46

Hallo,

habe hier im Forum noch keine Beiträge zu Holzstativen gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?
Ausgehend von manfrotto 190 würde mich ein Vergleich interessieren, v.a. hinsichtlich Baugrösse/Transportgrösse, Gewicht (welche Holzarten werden verwendet), Kompatibilität zu Kugelkopf (der, der jetzt ans 190er passt).

Gesucht wird ein Stativ, das kleiner und leichter als das 190er ist, aber dennoch hinsichtlich Bildschärfe (Aufnahmen erfolgen mit Spiegelvorauslösung) gleich gute Ergebnisse ermöglicht. Eben für Reisen sollte es gut geeignet sein und hauptsächlich dann Anwendung finden, wenn das 190er nicht mitgenommen wird, weil es zu lästig ist.
Die Eignung für Sondereinsatzbereiche möchte ich deshalb aussen vor lassen, ebenso wie die die aufgrund des geringeren Gewichtes natürlich grössere Windanfälligkeit. Einsatz wird es vermutlich finden bei Stadtaufnahmen oder Aufnahmen in Gebäuden bei Lichtverhältnissen, die verwacklungsfreie Freihandaufnahmen nicht ermöglichen oder auch Motiven, bei denen man das letzte Quentchen Schärf haben möchte.

Die Arbeitsgrösse sollte nicht gerade bei einem Tischstativ liegen, kann aber gerne kleiner sein als bei dem Manfrotto 190. Warum Holz und nicht Carbon? Mein Geschmack tendiert zu Holz und je nach Holzart erwarte ich, das ein geringeres Gewicht als beim 190er möglich ist.

Vielen Dank schon mal für die informativen Antworten.

E.G.



eugene g.

RE: Holzstative

#2 von ingobohn , 01.02.2004 15:27

Ich habe ein Berlebach-Stativ. Sehr oft habe ich es noch nicht benutzt, da es sackschwer ist und ein grosses Packmass hat! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich liebäugle schon mit einem "normalen" Stativ.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Holzstative

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 01.02.2004 15:29

ich würde mir kein Holzstativ kaufen



MikeB

RE: Holzstative

#4 von ingobohn , 01.02.2004 15:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich mir heute auch nicht mehr. Aber war damals ein "Schnäppsche" bei ebay.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Holzstative

#5 von steffens , 01.02.2004 19:04

Dann oute ich mich hier auch mal als Berlebach Fan /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ebenfalls billitsch bei Ebay gekriegt (die Hälfte von dem was es bei Berlebach gekostet hat). Ich hab natürlich gleich dir grösste Ausführung genommen, völlig überdimensioniert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Als Krönung habe ich noch einen grossen Linhof Kugelkopf drauf...für das grosse und schwere Objektiv das mal irgendwann kommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Ingo hat Recht, das Packmass ist leider unter aller sau /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, richtig gross isses. Und ich komm mit Kugelkopf auf ca. 3,5 kg. Naja, dafür macht mir der Wind auch nicht wirklich was aus, und im Winter wird das Holz nicht so kalt wie Metall. Ich finde die Haptik auch schön...man muss halt echt was rumtragen. Wenn man es nicht lange tragen muss, und nur "normale" kleine Zooms hat, reicht auch wirklich ein kleineres.

Also Punkte :
- Gewicht
- Packmass

+ Stabilität
+ Haptik

Hmm, und für Reisen ist es einfach zu schwer, es sei denn du machst die Kenia-Safari mit der 300er Tüte, dann brauchst du sowas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

LG,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Holzstative

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.02.2004 19:18

dann wrde ich mal nach berlebach googeln und schauen, ob die auch was kleines im Angebot haben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Falls mich jemand missverstanden hat: ich bin auf der Suche nach einem Stativ, das ich mitnehme, wenn mir mein altes zu gross wäre. Was nützt das beste Stativ, das zu Hause liegt? Mein aktuelles Stativ hatte ich mir schon nach dem Kriterium optimale Stabilität bei minimalem Gewicht gekauft, jedoch aus Preisgründen Carbon aussen vor gelassen und an Holz dachte ich damals nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Holzstative

#7 von Stephan H. , 01.02.2004 23:47

Hallo E.G.

Ich hatte für meine letzten Ferien das gleiche Problem. Mein Gitzo G 2220 war zu gross und zu schwer um es mit dem Flieger mit zunehmen. Ich habe mir dann das Slik Sprint Mini GM gekauft. Ich benutzte es mit meiner 700si und div. Objektiven. Der Kugelkopf, den ich mit dem Stativ benütze, ist mit dem Minolta 2.8/28-70 schon vom Gewicht her an der Grenze. Vielleicht gibt es noch andere Köpfe dazu die mehr Gewicht zulassen. Man kann auch die Mittelsäule für bodennahe Aufnahmen umgekehrt montieren.

-Max. Höhe ohne ausgefahrene Mittelsäule 900 MM / Mit ausgefahrener Mittelsäule 1.1 Meter, ist aber nicht mehr so stabil.
-Min. Höhe 145 cm
-Gewicht: 0.75 Kg
-Material: Aluminium

Die Stabilität ist natürlich nie so gut wie bei meinem Gitzo, aber meine Dias waren nicht verwackelt. Es war auch windstill.

Gruss Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


RE: Holzstative

#8 von ingobohn , 02.02.2004 08:51

Zitat von steffens
Ingo hat Recht, das Packmass ist leider unter aller sau /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, richtig gross isses. Und ich komm mit Kugelkopf auf ca. 3,5 kg. Naja, dafür macht mir der Wind auch nicht wirklich was aus, und im Winter wird das Holz nicht so kalt wie Metall. Ich finde die Haptik auch schön...man muss halt echt was rumtragen.


Das Stimmt, das Stativ fasst sich schon besser an als ein Metall- oder Carbonstativ. Aber Olivers Manfrotoot wirkte auch nicht gerade wackelig.
Was mir bei meinem Berlebach Report 3042 noch fehlt, ist eine schwenkbare Mittelsäule.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Holzstative

#9 von WinSoft , 02.02.2004 09:10

Holzstative von Berlebach (Uni-Serie) sind für mich seit JAHRZEHNTEN unverzichtbare Voraussetzung für verwacklungsfreie und scharfe Fotos mit großen Telebrennweiten bis 800 mm mit der Leica R. Nur damit waren Fotos der Alpenkette vom Schwarzwald aus über 150 km knackig scharf überhaupt möglich. Wenn man dabei den Sendeturm des Säntis betrachtet, ist es schon verblüffend, was man mit solchen Stativen erreichen kann.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Holzstative

#10 von Mark , 02.02.2004 10:15

Ich habe ein Berlebach aus dem Bestand einer alten Schule hier in der Nähe. Gerade für Langzeitaufnahemn unzerzichtbar, Für die großen Reichweiten (300mm auwärts) ebenfalls, da kann ich WinSoft nur zustimmen.

Leider sind sie für eine Wanderung absolut ungeeignet, da doch etwas schwerer. Aber für gezielte Fotografien absolut Ideal...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Holzstative

#11 von steffens , 02.02.2004 10:17

Da gebe ich dir Recht, Stativmässig finde ich die Berlebach Teile schon Klasse. Aber die Uni-Serie ist ja nochmal schwerer als die Report Serie. Wenn man gewillt ist es mit sich herumzuschleppen, sind die Ergebnisse fantastisch.

ZITATWas mir bei meinem Berlebach Report 3042 noch fehlt, ist eine schwenkbare Mittelsäule.[/quote]

Tja, da ich das Report 9043 habe ist da schon alles mit drin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Allerdings habe ich dadurch sehr viele Freiheitsgrade (schwenkbare MIttelsäule und Kugelkopf).



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz