RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#1 von *mb* , 30.08.2007 17:24

Phase One hat die Beta-Version von Capture One 4 veröffentlicht: http://www.phaseone.com/4/

(Vielleicht hilft`s die Wartezeit bis zu den Alpha-News von Sony zu überbrücken)


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#2 von tatatu , 30.08.2007 18:36

ZITAt (*mb* @ 2007-08-30, 17:24) Phase One hat die Beta-Version von Capture One 4 veröffentlicht: http://www.phaseone.com/4/
(Vielleicht hilft`s die Wartezeit bis zu den Alpha-News von Sony zu überbrücken)[/quote]
Erst mal muss man die Wartezeit überbrücken, bis man es überhaupt runterladen kann :-) Der Traffic dort scheint gerade ziemlich heftig zu sein.
Erster Eindruck: Beta von einer Beta... die kriegen jetzt bestimmt erstmal massig Post (unfreundliche).
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#3 von NicoSRT 303 , 30.08.2007 18:58

Da hier ja offenbar zwei C1-Spezialisten am Werk sind: Wo genau ist der Unterschied zwischen C1-LE und C1-Pro? Lohnt sich der fünffache Preis im Vergleich zur LE-Version? Ich find ja 100 Euro schon happig... Schließlich gab´s RAW-Konverter auch mal umsonst...

Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#4 von *mb* , 30.08.2007 19:24

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-30, 18:58) Da hier ja offenbar zwei C1-Spezialisten am Werk sind: Wo genau ist der Unterschied zwischen C1-LE und C1-Pro?[/quote]
Selbst bei intensivem Suchen kann ich hier nur einen C1-Spezialisten ausfindig machen: Tatü-Tata oder so ähnlich!

Aber vielleicht hilft folgender Hinweis ein wenig weiter:
Auf dieser Seite gibt es die Möglichkeit, die Versionen PRO und LE zu vergleichen ("Feature comparison" unterhalb der Tabelle).
Die Angaben beziehen sich aber auf die jeweiligen 3er Versionen von Capture One.

Momentan ist aber auch diese Seite nur mit unendlich viel Geduld erreichbar!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#5 von tatatu , 30.08.2007 19:27

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-30, 18:58) Lohnt sich der fünffache Preis im Vergleich zur LE-Version?[/quote] Jein bzw. eigentlich nicht wirklich. Der lohnt sich vor allem für Fotografen, die Phaseone-Digibacks nutzen und Canon-Fotografen, denn diese Kameras lassen sich verkabelt am Computer direkt mit C1 nutzen. Die Pro-Version hat dann noch wesentlich mehr Verwaltung/Organisation an Bord, einen Color Editor, ein Rotation-Tool, mehrere parallele Output-Optionen und einiges andere, was man im "Normalbetrieb" aber vermutlich kaum vermissen wird. Bei V4 kommt in der Pro-Version dann noch die volle Palette Farbmanagementoptionen hinzu (wohl ähnlich wie in Photoshop).
Aber m.E. ist die LE-Version wirklich um Tools/Optionen abgespeckt, die man nicht wirklich braucht (außer vielleicht den Color Editor) und ein voll funktionstüchtiger, sehr guter RAW-Konverter.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#6 von Peter Pauthner , 30.08.2007 20:50

ZITAT(tatatu @ 2007-08-30, 18:36) Erster Eindruck: Beta von einer Beta... die kriegen jetzt bestimmt erstmal massig Post (unfreundliche).[/quote]
Ist aber vermutlich das kleinere Übel für Phase One. Wahrscheinlich konnten sie die viele unfreundliche Post wegen der Lieferverzögerung der 4er Version nicht mehr länger ertragen. Die wurde Ende September letzten Jahres für Anfang dieses Jahres angekündigt.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#7 von NicoSRT 303 , 30.08.2007 21:06

ZITAt (tatatu @ 2007-08-30, 19:27) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-30, 18:58) Lohnt sich der fünffache Preis im Vergleich zur LE-Version?[/quote] Jein bzw. eigentlich nicht wirklich. (...) Aber m.E. ist die LE-Version wirklich um Tools/Optionen abgespeckt, die man nicht wirklich braucht (außer vielleicht den Color Editor) und ein voll funktionstüchtiger, sehr guter RAW-Konverter.[/quote]

Hallo "Tatü-Tata"! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[Wie cool! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ]

Ja, also vielen Dank /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> für die Auskunft. Daß Du C1 gut findest, ist mir ja mittlerweile auch bekannt. Aber dann werd ich demnächst wohl mal in den sauren Apfel beißen und mir die LE-Version zulegen.

[OT on]
Übrigens: Neben "Tatü-Tata" hab ich mich neulich noch über was anderes schlappgelacht, nämlich als dieser "wauwau" gesagt hat: "Hör auf mir immer Frechheiten zu machen, tatatu!" - da wär ich fast vom Stuhl gefallen vor lachen! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Darum an dieser Stelle mal herzlichen Dank für diesen offenbar zur Kreativität verleitenden Nikname /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[OT off]

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#8 von Peter Pauthner , 30.08.2007 21:21

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2007-08-30, 21:06) Aber dann werd ich demnächst wohl mal in den sauren Apfel beißen und mir die LE-Version zulegen.[/quote]
Hallo Nico,

ich weiß nicht ob du davon Kenntnis hast, dass es die LE-Version im Frühjahr dieses Jahres beim Kauf einer SanDisk Extreme III Karte als kostenlose Dreingabe gab. Die Aktion ist zwar vorbei, aber günstige Angebote von Leuten die mit Capture One nichts anfangen können gibt es nach wie vor. Im DSLR-Forum verlangt man dafür 10 bis 20 Euro. Z. B. hier (bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert):

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232145

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#9 von *mb* , 30.08.2007 22:06

ZITAT(Peter Pauthner @ 2007-08-30, 21:21) ...
ich weiß nicht ob du davon Kenntnis hast, dass es die LE-Version im Frühjahr dieses Jahres beim Kauf einer SanDisk Extreme III Karte als kostenlose Dreingabe gab.
...[/quote]
Wenn er diesen Thread gelesen hat, dann könnte er es wissen!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 30.08.2007 22:19

Waren bei der Aktion mit ScanDisk die Lizenznummern nicht zeitlich begrenzt gültig und sind bereits vor vielen Monaten abgelaufen?

PhaseOne wäre ja schön dumm, wenn sie den Handel damit ermöglichen würden, insbesondere, weil das kostenfreie update auf die 4er Version damit möglich ist.


Eugene

RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#11 von *mb* , 30.08.2007 22:33

ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:19) Waren bei der Aktion mit ScanDisk die Lizenznummern nicht zeitlich begrenzt gültig und sind bereits vor vielen Monaten abgelaufen?[/quote]
Meines Wissens ist dies nicht der Fall, zumindest wird auf der Webseite von Phase One immer noch "SanDisk Capture One LE" zum Download angeboten.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#12 von Peter Pauthner , 30.08.2007 22:45

ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:19) Waren bei der Aktion mit ScanDisk die Lizenznummern nicht zeitlich begrenzt gültig und sind bereits vor vielen Monaten abgelaufen?[/quote]
Letzte Woche ging es noch. Ich habe meinen Rechner gewechselt und mir deswegen so einen Lizenzschlüssel von der SanDisk-Aktion besorgt.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#13 von NicoSRT 303 , 30.08.2007 23:08

@ all: Danke für den Tip! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich werd auch im Laufe des September / Oktober meinen PC austauschen, DANN werd ich mich mal um eine solche Lizenz kümmern. 15-20 Euro - das klingt schon eher nach einem vernünftigen Preis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Vielen Dank daher auch für den Link zum DSLR-Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Sers - Nico
PS: Den alten Thread kannte ich nicht, hab ihn mir aber jetzt zu Gemüte geführt. Auch dafür DANK!


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#14 von klaga , 30.08.2007 23:31

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-30, 23:08) @ all: Danke für den Tip! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich werd auch im Laufe des September / Oktober meinen PC austauschen, DANN werd ich mich mal um eine solche Lizenz kümmern. 15-20 Euro - das klingt schon eher nach einem vernünftigen Preis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Vielen Dank daher auch für den Link zum DSLR-Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Sers - Nico
PS: Den alten Thread kannte ich nicht, hab ihn mir aber jetzt zu Gemüte geführt. Auch dafür DANK![/quote]
Hi Nico,
ein Bekannter von mir hat vor ein paar Tagen noch eine Karte mit Software bekommen. Es sind also noch welche im verkauf.
Wo er die Karte jetzt gekauft hat weiß ich jetzt nicht. Ich kann ihn ja nächste Woche mal fragen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Phase One Capture One 4 Beta erhältlich

#15 von tatatu , 31.08.2007 00:52

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-30, 21:06) Daß Du C1 gut findest, ist mir ja mittlerweile auch bekannt.[/quote] Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher. Von der neuen Beta bin ich gerade völlig gefrustet. Ist auf Lightroom-Niveau abgerutscht. Mal sehen, was am Ende der Beta-Phase dabei rauskommt.

ZITATDarum an dieser Stelle mal herzlichen Dank für diesen offenbar zur Kreativität verleitenden Nikname /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote] Naja, "Kreativität" kann ich bislang keine ausmachen. Die meisten bleiben bei "tatütata" hängen. Was ich jetzt nicht so irre kreativ finde.
"tatatu" ist mein erster "nickname" überhaupt. Ist die Abkürzung einer Platte mit dem Titel:
"The Attraction To All Things Uncertain". Das fand ich für einen "verdeckten" Namen ganz lustig :-)

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz