RE: Nikon D300

#31 von poessi , 25.08.2007 12:26

Gerade kam eine Mail von Foto Brenner mit Vorbestellungs-Preisen:


Canon 40D Body 1199EUR (statt UVP 1299)
Canon 40D mit 17-85 IS USM 1599EUR (statt UVP 1699)
(ab September)


Nikon D300 1829 EUR
Nikon D3 4849 EUR
(ab November)


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Nikon D300

#32 von Dynax 79 , 25.08.2007 12:49

ZITATAber ich konnte bis heute die D200 nicht komplett aus der Reserve locken und deren Technik voll ausreizen.[/quote]
Das geht nicht nur dir so. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Trotzdem bin ich auf das AF-Modul der D300 gespannt. Sollte das nur annähernd so gut sein wie das der Profi-Nikons ist die D300 doch eine Überlegung wert. Auch der 100%-Sucher fehlt der D200, ein weiteres Argument Pro D300.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Nikon D300

#33 von marcx88 , 25.08.2007 13:18

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-08-25, 12:49) ZITATAber ich konnte bis heute die D200 nicht komplett aus der Reserve locken und deren Technik voll ausreizen.[/quote]
Das geht nicht nur dir so. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Trotzdem bin ich auf das AF-Modul der D300 gespannt. Sollte das nur annähernd so gut sein wie das der Profi-Nikons ist die D300 doch eine Überlegung wert. Auch der 100%-Sucher fehlt der D200, ein weiteres Argument Pro D300.
[/quote]
Sehe ich auch so. Gerade die äußeren AF-Sensoren der D200 schwächeln schon ein wenig. Da hat Nikon genau an der richtigen Stelle nachgebessert. Auf meinem Wunschzettel steht die Kamera trotzdem nicht wirklich - meine D200 habe ich nämlich auch noch nicht ausgereizt. Das AF-S 24-70 2.8 steht aber ganz oben auf meinen Wunschzettel und ein Af 35 1.4 (was es leider unverständlicherweise immer noch nicht gibt).


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Nikon D300

#34 von Eugene ( gelöscht ) , 25.08.2007 13:27

Fotografiert Ihr eigentlich parallel mit Sony und Nikon oder habt Ihr Euer Sony-Minolta-System ganz aufgegeben?


Eugene

RE: Nikon D300

#35 von marcx88 , 25.08.2007 13:30

ZITAt (Eugene @ 2007-08-25, 13:27) Fotografiert Ihr eigentlich parallel mit Sony und Nikon oder habt Ihr Euer Sony-Minolta-System ganz aufgegeben?[/quote]
Ein halbes Jahr lang parallel - dann ging das Minolta-System.. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Nikon D300

#36 von thomasD , 25.08.2007 14:21

Bin noch am Grübeln, ob die Feinjustage des AF für bis zu 20 Objektive ein Feature ist. Ich denke eigentlich schon. Canon hat mit der 1D Mark III ja die gleich Funktion, ob's die 40D hat weiß ich nicht. Die D300 hat's zumindest auch, die D3 wohl dann auch.
Resultiert das Ergebnis bei dieser Funktion in einem Offset des Objektiv-Fokus oder wird die Position des Sensors leicht angepasst? Wenn letzteres zutrifft, könnte das im Zusammenhang mit dem SSS für die neue Alpha schwieriger werden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nikon D300

#37 von Eugene ( gelöscht ) , 25.08.2007 14:38

@Marcus

Hab ich mir gedacht, denn zwei Systeme sind für den Amateur dauerhaft doch etwas oversized. Den Sucher der D200 fand ich schon sehr gut, bin aber dennoch bei Sony-Minolta geblieben. Bald gibts hier ja auch endlich wieder grosse Sucher. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@ Thomas

Über diese objektivspezifischen AF-Korrektur bin ich auch schon ins Grübeln geraten, ob sie tatsächlich eine notwendige Massnahme ist, um etwas systemimmanentes auszugleichen, oder lediglich eine Verlagerung von Korrekturen nicht korrekter Montage oder Fertigungstoleranzen zum user hin, die eigentlich bei der Produktion erledigt werden könnten.
Zunächst einmal finde ich es ganz schauerlich, dass die beiden Hersteller die Erledigung solcher Aufgaben vom Fotografen erwarten und hoffe, dass es das in Sony Kameras niemals geben wird.

Im live view modus fokussiert die D3 doch über Kontrastauswertung unmittelbar im Bild (oder?), vielleicht ist das bez. Fokussiergenauigkeit bei steigenden Sensorauflösungen und den damit erhöhten Anforderungen an Genauigkeit die Lösung der Zukunft.


Eugene

RE: Nikon D300

#38 von mobydick ( gelöscht ) , 25.08.2007 17:53

ZITAt (Eugene @ 2007-08-25, 14:38) Über diese objektivspezifischen AF-Korrektur bin ich auch schon ins Grübeln geraten, ob sie tatsächlich eine notwendige Massnahme ist, um etwas systemimmanentes auszugleichen, oder lediglich eine Verlagerung von Korrekturen nicht korrekter Montage oder Fertigungstoleranzen zum user hin, die eigentlich bei der Produktion erledigt werden könnten.
Zunächst einmal finde ich es ganz schauerlich, dass die beiden Hersteller die Erledigung solcher Aufgaben vom Fotografen erwarten und hoffe, dass es das in Sony Kameras niemals geben wird.[/quote]
Auch im Minolta/Sony-System gibt es leicht unterschiedlich kalibrierte Objektive und Bodies - vermutlich alles innerhalb der Fertigungstoleranz, aber trotzdem in der entsprechenden Kombi Body/Obj. dann nicht mit ganz akkuratem AF. Wenn man darauf wert legt, auch bei Offenblende von den hohen Pixeldichten der aktuellen Sensorgeneration zu profitieren, so ist ein superakkurater AF eine Grundvoraussetzung, und der ist bei weitem nicht immer gegeben. Ich würde sogar sagen, es ist Glückssache, ob ein neu gekauftes Objektiv wirklich zu 100% zu den bestehenden Bodies passt.

Von daher ist diese "Calibrate at home"-Funktion wirklich ein Segen, damit man sich nicht mit dem Service herumärgern muss.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Sony vorausgesehen hat, dass dieses Feature im Semipro-Bereich jetzt "en vogue" wird, und dass Sony es entsprechend im AA-Modell implementiert hat. Bitte, bitte...

Die Canon 40D hat es uebrigens nicht, was die Canoniten jetzt ganz schoen sauer macht (zumindest bei dpreview)... denn die Nikon D300 hat's.

Gruss, Wolfram


mobydick

RE: Nikon D300

#39 von thomasD , 25.08.2007 19:04

Bleibt die Frage: Lässt sich das per Firmware nachrüsten?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nikon D300

#40 von Eugene ( gelöscht ) , 25.08.2007 19:31

Wohl kaum, man soll als Ergebnis beim manuellen wie automatischen Fokussieren ein perfekt scharfes Bild im Sucher sehen (das dann auch in der Bilddatei perfekte Schärfe aufweist), das ohne dieses feature nicht scharf erschiene. Da es sich beim Sucher um ein optisches System handelt, muss das neue feature eine mechanische Verstellvorrichtung beinhalten, die sicherstellt, dass (bei feststehendem Sensor) der Fokus im Sucherbild richtig sitzt. Und der Verstellweg dieser Vorrichtung müsste abhängig von angesetztem Objektiv und je nach mir nicht bekannter Fehlerursache evtl. auch von weiteren Faktoren wie der Brennweite abhängen. Das System funktioniert also nicht per-se mit allen (alten) Objektiven (fehlende Datenübertragung) und wohl auch nicht mit Objektiven von Frendherstellern (bewusster Ausschluss über Objektivherstellererkennung).

Also ist kein firmware update möglich, um die Funktion nachzurüsten.


Eugene

RE: Nikon D300

#41 von marcx88 , 25.08.2007 19:42

ZITAt (mobydick @ 2007-08-25, 17:53) Die Canon 40D hat es uebrigens nicht, was die Canoniten jetzt ganz schoen sauer macht (zumindest bei dpreview)... denn die Nikon D300 hat's.[/quote]
Das liegt vermutlich daran, dass die Nikon D300 eher im Profi-Segment angesiedelt ist und die 40D eher im Amateur/Semipro-Segment. Der Nachfolger der Canon 5D wird das dann bestimmt auch haben.


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Nikon D300

#42 von thomasD , 25.08.2007 19:53

Dann gibt es offensichtlich diese mechanische Verstellvorrischtung für Sucher UND AF-Sensoren. Damit ist es egal, ob der Sensor SSS hat oder nicht und es liese sich bei Sony genauso einbauen.

Ich hatte mir schon überlegt, dass es für eine gute Feinjustage Korrekturfaktoren für drei, mindestens zwei Entfernungen (Nah, mittel, weit) geben müsste, bei Zoom wiederum drei resp. min. zwei Brennweiten (kurze, lange und dazwischen, daher bei Zooms insgesamt 4 bis 9 Korrekturfaktoren je Objektiv). Nur so kann man eine Funktion generieren, die alle Fälle einbezieht. Oder sehe ich das falsch? Schließlich war das Fehlfokusverhalten doch abhängig von diesen Faktoren, oder?
Andererseits: Die Dynax 7D hatte Fälle von Fehlfokus, bei der Alpha 100 scheint es dieses Problem nicht zu geben.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nikon D300

#43 von mobydick ( gelöscht ) , 25.08.2007 21:44

ZITAt (Eugene @ 2007-08-25, 19:31) Wohl kaum, man soll als Ergebnis beim manuellen wie automatischen Fokussieren ein perfekt scharfes Bild im Sucher sehen (das dann auch in der Bilddatei perfekte Schärfe aufweist), das ohne dieses feature nicht scharf erschiene. Da es sich beim Sucher um ein optisches System handelt, muss das neue feature eine mechanische Verstellvorrichtung beinhalten, die sicherstellt, dass (bei feststehendem Sensor) der Fokus im Sucherbild richtig sitzt. Und der Verstellweg dieser Vorrichtung müsste abhängig von angesetztem Objektiv und je nach mir nicht bekannter Fehlerursache evtl. auch von weiteren Faktoren wie der Brennweite abhängen. Das System funktioniert also nicht per-se mit allen (alten) Objektiven (fehlende Datenübertragung) und wohl auch nicht mit Objektiven von Frendherstellern (bewusster Ausschluss über Objektivherstellererkennung).

Also ist kein firmware update möglich, um die Funktion nachzurüsten.[/quote]

So ein Feature ist rein softwaremaessig. Es setzt nur voraus, dass die Kamera den Typ des angesetzten Objektivs erkennt, damit der vom Benutzer fuer diesen Objektivtyp eingestellte Korrekturparameter passend angewendet werden kann. Das ist fuer alte manuelle Objektive nicht der Fall, aber ich wuerde mir denken, dass (bei Nikon) saemtliche Nikon-AF-Objektive zugeordnet werden koennen, vielleicht auch die von Fremdherstellern, falls die Fremdobjektive sich als Nikonobjektive bestimmten Typs ausgeben (wie auch im A-Mount: Ich glaube, mein Sigma 18-125 meldet sich als Minolta 24-105).

Der Korrekturparameter sagt der Kamera, ob sie die Zahl der AF-Umdrehungen ggü. der Standardberechnung steigern oder reduzieren sollte. Mechanisch passiert da nichts.


mobydick

RE: Nikon D300

#44 von mobydick ( gelöscht ) , 25.08.2007 21:49

ZITAt (thomasD @ 2007-08-25, 19:53) Ich hatte mir schon überlegt, dass es für eine gute Feinjustage Korrekturfaktoren für drei, mindestens zwei Entfernungen (Nah, mittel, weit) geben müsste, bei Zoom wiederum drei resp. min. zwei Brennweiten (kurze, lange und dazwischen, daher bei Zooms insgesamt 4 bis 9 Korrekturfaktoren je Objektiv). Nur so kann man eine Funktion generieren, die alle Fälle einbezieht. Oder sehe ich das falsch? Schließlich war das Fehlfokusverhalten doch abhängig von diesen Faktoren, oder?
Andererseits: Die Dynax 7D hatte Fälle von Fehlfokus, bei der Alpha 100 scheint es dieses Problem nicht zu geben.[/quote]

Theoretisch hast Du wohl recht, aber meine Erfahrung mit Fokusjustage daheim (über die drei Hexschrauben auf der Gehäuseunterseite bei der Dynax 7D und der Alpha-100) sagt mir, dass die Korrektur mit einem einzigen Parameter selbst bei Zooms in der Regel zufriedenstellende Ergebnisse bringt.


mobydick

RE: Nikon D300

#45 von thomasD , 25.08.2007 22:18

Angenommen du hast Recht (ich weiß es nicht), angenommen, eines der neuen Firmware-Updates der Dynax 7D brächte diese Funktione für den Kundendienst mit sich, nicht sichtbar für den Kunden, angenommen, man hätte beim Einschicken der Dynax 7D wegen Fehlfokus die Objektve mitschicken sollen (ups!, ...


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz