RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7 und XG-1

#1 von Schmetterling im Eis , 21.08.2007 12:17

Hallo Forum,


da ich gerade dabei bin die Dichtungen der beiden Kameras zu wechseln, stelle ich mir die Frage, welche Schaumstoffstärke denn am Scharnier zum Einsatz kommt!?

Ich habe ein großes Set von J.Goodman aus den USA gekauft und da sind irgendwie 7 verschiedene Stärken vorhanden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

kann mir jemand helfen?

und zur XG-1:
bei der XD-7 kommt ja auf die linke Seite zum Deckelverschluss kein Dichtungsstreifen, verhält sich das bei der XG ebenso?


LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7 und XG-1

#2 von BerndFranzen , 21.08.2007 13:09

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-08-21, 12:17) da ich gerade dabei bin die Dichtungen der beiden Kameras zu wechseln, stelle ich mir die Frage, welche Schaumstoffstärke denn am Scharnier zum Einsatz kommt!?[/quote]
Ich habe mal in einer Anleitung (Link vergessen) den Tipp gelesen, ein Stückchen weiche Knetmasse zwischen Klarsichtfolie zu packen und dann anstelle des Deckelscharniers einzulegen. Dann Rückwand zuklappen, wieder aufklappen und Du hast ein Stück in der richtien Stärke.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7 und XG-1

#3 von BerndFranzen , 21.08.2007 13:20

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-08-21, 13:09) Link vergessen[/quote]
Nach dem Geradeziehen der hinteren Gehirnwinden ist es mir doch eingefallen:
Grundlagen zum Ersetzen von Kameradichtungen

Viel Erfolg!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7 und XG-1

#4 von Schmetterling im Eis , 22.08.2007 00:02

ah danke! das ist eine gute Hilfe.

Hat denn schon mal jemand den Spiegeldämpfer einer XG (-9) gewechselt? Welche Stärke wird dafür genommen? Jon Goodman schreibt 1,5mm!?

Und noch eine Frage zur XD-7. Bei der Dichtung am Scharnier. Da lappte die alte Dichtung auf beiden Seiten über die Schlitze bis genau an den Innenrand des Deckels? Ist das korrekt so, oder soll man die Schlitze lieber frei lassen!?


LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7 und XG-1

#5 von fwiesenberg , 22.08.2007 10:30

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-08-22, 0:02) Hat denn schon mal jemand den Spiegeldämpfer einer XG (-9) gewechselt? Welche Stärke wird dafür genommen? Jon Goodman schreibt 1,5mm!?[/quote]
1,5mm könnte hinkommen.
Aber der Dämpfer sollte zu weich wie möglich sein.

ZITATUnd noch eine Frage zur XD-7. Bei der Dichtung am Scharnier. Da lappte die alte Dichtung auf beiden Seiten über die Schlitze bis genau an den Innenrand des Deckels? Ist das korrekt so, oder soll man die Schlitze lieber frei lassen!?[/quote]
Das ist korrekt so.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7 und XG-1

#6 von Schmetterling im Eis , 22.08.2007 12:32

danke!


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz