RE: Metallic-Lack auf Fotos

#1 von tbeitz ( gelöscht ) , 23.07.2007 23:20

Habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
Habe am Samstag ein gebrauchtes Auto gekauft und nach der Probefahrt noch ein paar Fotos davon geschossen. Später ist mir auf den Fotos aufgefallen, dass die Fahrertür einen leicht anderen Farbton aufweist als der Rest des Autos. Ich habe den Händler daraufhin angerufen und er meinte das müsse am Lichteinfall liegen, da nicht nachlackiert wurde und es noch die Original-Werkslackierung sei. (Er hat dann mit einem Lackprüfgerät nachgemessen). Als ich davorstand war mir kein Farbunterschied aufgefallen. Kann denn sowas sein oder will mir der Händler einen Lackschaden verheimlichen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t17863p208077n1.jpg 

tbeitz

RE: Metallic-Lack auf Fotos

#2 von tatatu , 24.07.2007 00:30

ZITAt (tbeitz @ 2007-07-23, 23:20) Als ich davorstand war mir kein Farbunterschied aufgefallen. Kann denn sowas sein oder will mir der Händler einen Lackschaden verheimlichen?[/quote] Ich würde den Wagen direkt zurückgeben und den Händler verklagen. Schließlich ist die Kamera ein technisches Präzisionsgerät. Und dem sollte man unter allen Umständen mehr Vertrauen schenken, als dem menschlich "subjektiven" Eindruck Deiner Augen. Gerade beim Weißbabgleich spiegelnder Flächen tun sich die Augen derzeit noch schwer. Ein Mangel, den künftige Generationen von Sonnenbrillen hoffentlich zu kompensieren in der Lage sind.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Metallic-Lack auf Fotos

#3 von p?lzer bu , 24.07.2007 00:32

Da es die ganze Tür ist kommen IMHO 2 Varianten in Frage. Zum einen kann es sein, dass die ganze Tür ausgetauscht worden ist. Grund dafür kann ein Schaden an der Tür, ein grober Garantiefall oder unter Umständen auch ein Unfall sein.
Oder zum anderen kann es sein (was wahrscheinlicher ist), dass die ganze Tür neu lackiert wurde weil z.B. irgendjemand sich mit seinem Schlüssel o.ä. im Lack verewigt hatte oder der Vorbesitzer Probleme beim einparken hatte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So etwas findet man gerade bei gebrauchten Fahrzeugen öfter mal.
Beides stellt aber eigentlich keinen Lackschaden da. Lackschaden wäre eher ein Staubeinschluss oder Kratzer, etc.
Die kleinen Farbunterschiede kommen meistens nicht sonderlich zur Geltung, da es gerade bei Metallic-Lack vom Lichteinfall abhängt.
Sollte es sich jedoch um ein Neufahrzeug handeln fände ich das schon komisch, den so kommen die normalerweise nicht vom Band...
Du solltest aber das Kennzeichen auf dem Bild schwärzen.

Edit:
Hab gerade gelesen, dass es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, da würde ich mir jetzt wirklich nicht so nen Kopf drum machen. Wie gesagt, bei Gebrauchten kommt eine Nachlackierung schon öfter mal vor und da ist der Händler auch absolut nicht dazu verpflichtet daraufhin zu weisen. Zumal er es im Regelfall auch gar nicht wissen kann, da er den Wagen ja auch nur ankauft. Und die Originalfarbe wurde definitiv verwendet, sonst wäre der Farbunterschied bedeutend größer.
Um absolut auf Nummer Sicher zu gehen, dass kein Unfall in der Vorgeschichte des Autos war kannst du es höchstens auf einer Probefahrt mal beim TÜV durchchecken lassen, aber ich denke das ist unnötig Geld ausgegeben... Und wenn dich der Farbunterschied stört musst du es ja nicht kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Metallic-Lack auf Fotos

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.07.2007 07:08

@tatatu
Meinst Du nicht, daß da ein paar Smileys fehlen? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

@pälzer bu
ZITATbei Gebrauchten kommt eine Nachlackierung schon öfter mal vor und da ist der Händler auch absolut nicht dazu verpflichtet daraufhin zu weisen.[/quote]
Auf die Nachlackierung nicht, aber auf den Grund dafür u.U. schon.


Abgesehen davon brauch ich einen neuen Monitor, ich kann auf dem Foto absolut nix ungewöhnliches erkennen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Sonnenkind

RE: Metallic-Lack auf Fotos

#5 von happyc , 24.07.2007 10:26

hm, da ist mit hoher Sicherheit nach- bzw. neulackiert worden.
Bei kleineren Schäden wie Kratzer im Lack wird heute meist mit Airbrush nachlackiert, die Übergänge sind (je nach Sorgfalt des Ausführenden) kaum bis gar nicht sichtbar. Daher gehe ich bei einer neu lackierten Tür eher von einem etwas größeren Schaden aus.
Bei der Tür handelt es sich um ein verschraubtes, ein austauschbares Teil, das ist mit einigen Handgriffen gewechselt. Somit kann man nicht unbedint nachvollziehen, ob ein Bagatellschaden (Kratzer oder kleine Beule), oder ein etwas schwererer Unfall der Grund für die Auswechslung bzw. Überarbeitung waren.

Eventuell kann ein (unabhängiger) Fachmann anhand von Blechstärken oder Falzausbildung feststellen, ob es sich um ein original Opel-Blechteil handelt, oder um eine Tür aus dem Teile-Zubehör. Auch unterscheidet sich der Lackaufbau eines nachträglich montierten Blechteils von dem des vom-Band-gelaufenen Wagens.
Auch könnte man die Türverkleidung demontieren, und auf der Türinnenseite nach "Spuren suchen" - Reste von Beulen, die rausgedrückt wurden, und von außen verspachtelt wurden, sowie entsprechende Ansetzpunkte von Werkzeug geben Aufschluss über die Schwere des (eventuellen) Unfalls (falls die originale Tür nur ausgebessert wurde). Die erneuerte Tür weißt in der Regel auch im Innern andere Lackspuren und -nebel auf, als die im Werk lackierte.


Aber das kann wirklich nur ein Fachmann feststellen...
Machbar isses - aber es zieht wohl viel Aufwand, und unter Umständen auch hohe Kosten nach sich. Und das für die Erkenntnis, dass dort eine kleine Beule ausgebessert wurde? Das musst Du selbst entscheiden...


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Metallic-Lack auf Fotos

#6 von fwiesenberg , 24.07.2007 11:16

Abgesehen davon, daß es mir auf dem Foto wirklich schwer fällt, einen Farbunterschied festzustellen, hier noch ein Einwand: Ich weiß zwar nicht, wie Bertone die Astra Cabrios fertigt - aber nicht bei allen Fahrzeugen werden Karosserien samt montierter Türen und Hauben lackiert. Das könnte auch Farbunterschiede erklären; insbesondere bei den diesbezüglich sensiblen Metallic-Lacken.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metallic-Lack auf Fotos

#7 von Hons ( gelöscht ) , 24.07.2007 12:14

Hallo Leute!

Da es sich hier um ein Offenes Cabrio Handelt kann es durchaus sein das die Tür nicht exakt gleich zum rest der Karosse steht.
Cabrios sind eben nicht so "Stabil" in der Karosse wie geschlossene PKW's
Evtl. ist auch die Tür nicht ganz eingerastet oder sie gehört einfach eingestellt...

lg. Hons


Hons

RE: Metallic-Lack auf Fotos

#8 von barney ( gelöscht ) , 24.07.2007 12:23

Im Werk werden Neufahrzeuge auch nachlackiert, z.B. wenn die Qualitätskontrolle etwas feststellt, oder auch bei Transportschaden o.ä.
Die durchgeführten Lackierarbeiten sind aber meist nicth sichtbar, wie z.B. eine erkennbar anders reflektierende Tür/ Tiefenglanz o.ä.

wenn möglich Vorbesitzer ausfindig machen und nachfragen, was da war...

Viele Grüße


barney

RE: Metallic-Lack auf Fotos

#9 von tatatu , 24.07.2007 12:43

Ähh... Leute?! Ihr diskutiert hier gerade über Autolack! Auf Basis eines Fotos, das überhaupt GAR NICHTS aussagt. Null!
Ebenso gut könnte ich ein Bild von einem Krokodil einstellen und wir würden darüber diskutieren, wie das Tier wohl auf eine Verkehrsinsel in der Innenstadt einer deutschen Großstadt gekommen ist (statt über die Entstehung des Bildes...).
Naja, vielleicht habe ich auch einen etwas eng gefassten Begriff von "off topic"...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Metallic-Lack auf Fotos

#10 von fwiesenberg , 24.07.2007 13:21

ZITAt (tatatu @ 2007-07-24, 12:43) Ähh... Leute?! Ihr diskutiert hier gerade über Autolack! Auf Basis eines Fotos, das überhaupt GAR NICHTS aussagt. Null![/quote]

Das finde ich auch etwas befremdlich.
Da ich mein Auto als Beförderungsmittel und nicht als Fotomodell sehe, wäre es mir persönlich ziemlich egal, wenn man einen Farbunterschied nur auf Fotos und nicht in natura sähe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz