RE: MC/MD Fisheye

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.01.2004 21:27

Hat jemand Erfahrung mit älteren fisheye-Objektiven von Minolta (MC/MD)?
Auf Autofokus könnte man bei der Brennweite sicher verzichten, aber wie schauts mit der optischen Qualität aus? Die Gebrauchtpreise dürften doch verhältnismässig günstig sein.

Ein Adapter für die Dynax müsste mit dazu.

E.G.



eugene g.

RE: MC/MD Fisheye

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.01.2004 21:48

Vergiß den Adapter für die Dynax, der taugt absolut nix.

Hinter einem Fisheye für MD bin ich selber her, es werden aber meist Optiken von Fremdherstellern angeboten, da Originalteile sehr rar und teuer sind.



toomuchpix

RE: MC/MD Fisheye

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.01.2004 22:04

die M Objektive sind gebraucht aber allgemein sehr billig. Taugt der adapter wirklich nichts? Der muss doch gar nicht soviel machen, bei einem fisheye.
Die Belichtungsmessung dürfte er doch nicht beeinflussen?! Und die Blende wird whrscheinlich am Objektiv über einen Blendenring eingestellt-oder?

E.G.



eugene g.

RE: MC/MD Fisheye

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.01.2004 22:52

Ich hab meinen Adapter geschenkt bekommen, es steht kein Name drauf, vielleicht gibts noch andere. Es soll in USA auch einen Originaladapter gegeben haben, aber in D gabs von Minolta offiziell nix. Deshalb hab ich das AF-System ja auch 15 Jahre "boykottiert".
Da man schon im Sucher sieht, daß das bild unscharf ist, hab ich auch keine weiteren Versuche mehr unternommen wegen der Belichtung. Vielleicht spiel ich mal ein bißchen damit.
Man muß sowieso die Auslösesperre an der Dynax für Optiken ohne Chip abschalten.

Von den M-Optiken sind nur die gängigen Typen günstig zu haben, die selteneren kriegt man nur mit viel Glück. Was bei ebay zu haben ist, weiß ich nicht, ich kaufe meist nur direkt nach eigener Prüfung.



toomuchpix

RE: MC/MD Fisheye

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.01.2004 23:30

15 Jahre vergeblicher Suche nach einem guten Adapter überzeugen mich, das erst gar nicht zu versuchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz