RE: Lichtstarkes Standard-Zoom

#16 von DeepBlueD. ( gelöscht ) , 04.07.2007 14:32

Hallo!
Ich habe so den Eindruck, dass hier im Forum das 24-70er Sigma allgemein eher schlecht wegkommt, im Nachbarforum ist es allerdings genau umgekehrt.
Ich habe mich dann vor ca. einem halben Jahr dazu entschlossen, mir das 24-70er Sigma zu kaufen - und habe es nicht bereut! Die hier gezeigten Bilder kannte ich auch schon, da muss es sich aber um eine Gurke gehandelt haben! Meines ist viel besser und ich habe im NAchbarforum auch schon Bilder von anderen Usern gesehen, die sahen auch alle viel besser aus.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung für das Sigma! Es ist bei Offenblende etwas weich, aber brauchbar. Ab f4 wird es knackscharf und hat eine konstante Leistung über den ganzen BW Bereich hinweg. Zudem ist der Fokusring auskoppelbar und die Frontlinse dreht nicht mit beim Fokussieren.
Der Nachteil des Objektivs ist allerdings, dass es doch sehr groß und schwer ist und zudem das 82er Filtergewinde die Preise für Filter in die Höhe treibt.
Qualitativ aber echt top.


DeepBlueD.

RE: Lichtstarkes Standard-Zoom

#17 von Michael H , 04.07.2007 17:28

Dass ein 24-70/2.8 gross und schwer ist, das liegt eigentlich in der Natur der Sache. Das koennte man keiner Marke als Nachteil ankreiden.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Lichtstarkes Standard-Zoom

#18 von guenterwu , 04.07.2007 20:02

ZITAt (AlexDragon @ 2007-07-04, 9:08) @guenter,

ZITATKennt jemand das Tamron SP 3.5-5.6/24-135mm[/quote]

Ja, ich kenne es und hatte es vor einigen jahren und kann nur sagen: Ein Super Obj., wirklich sehr gut!

LG

Alex
[/quote]

Also bei dem Objektiv gefällt mir der Zoombereich ganz gut, dass es nicht ganz so lichtstark ist könnte ich verschmerzen, falls die Verarbeitung und die Abbildungsleistung gut ist.
Hat es eine Metallfassung oder zumindest hochwertige Kunststoff-Fassung?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Lichtstarkes Standard-Zoom

#19 von guenterwu , 04.07.2007 20:15

Danke für eure Antworten.

Ich schwanke jetzt noch zwischen dem Sigma 2.8/24-70mm EX und dem Tamron SP 3.5-5.6/24-135mm.
Wobei mir beim Tamron der Brennweitenbereich gut gefällt, wenn es jetzt noch eine gute Abbildungsleistung hat und ne gute Fassung dann wär das auch ein gutes Reisezoom.

Ansonsten wirds das Sigma werden, ich denke mal die Objektive der EX-Serie sind doch hochwertigere Teile.

Ich hatte erst gerade mit 2 'billigen' Objektiven Probleme auf Reisen, bei einem drang Staub unter die Frontlinse (der auf den Bildern zusehen ist), beim anderen brach ein Führungsbolzen im Zoomtubus.


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Lichtstarkes Standard-Zoom

#20 von MajorTom , 06.07.2007 13:13

Das Tamron 24-135 hat eine hochwertige Kunststofffassung. Metall wird bei Tamron eigentlich nirgends verwendet. Aber das Objektiv kannst du ohne Bedenken kaufen, da klappert nichts. Und mit Ausnahme der geringen Lichtstärke und ein wenig Verzeichnung, besonders im WW-Bereich (was bei dem großen Brennweitenbereich aber durchaus zu erwarten ist), ist es ein wirklich gutes Objektiv.

Allerdings sind meine Erfahrungen auf Analog-Kameras beschränkt, und Tamron empfiehlt die Linse auch ausdrücklich nur für solche. Keine Ahnung, wie sich das Objektiv an einer DSLR verhält.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz