RE: Zeitschrift

#1 von Stern ( gelöscht ) , 19.11.2002 23:13

Hallo

Da gab es doch mal eine Zeitschrift von Minolta. Ist die noch auf dem Markt? Wie kann man die bestellen? Oder was für eine Zeitschrift könntet ihr mir noch empfehlen. Ich bin noch etwas neu in diesem Gebiet und hab da keine Ahnung was gut ist und was nicht.
Danke
Stern /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Stern

RE: Zeitschrift

#2 von Stephan , 20.11.2002 07:34

Hi,

also die Zeitschrift von Minolta heisst "Foto-spiegel" - früher "Minolta-Spiegel" und wird Dir begleitend zugesandt, wenn Du Mitglied im Minolta-System-Club bist.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Zeitschrift

#3 von Marcus , 20.11.2002 09:13

Ich persönlich halte nicht viel von Magazinen, welche von einer bestimmten Marke abhängig sind!

Für den angehenden Naturfotografen empfehle ich NaturFoto 12x/Jahr (früher Fotografie Draussen) und das neue NaturBlick 4x/Jahr. Beide können im Abo etwas günstiger bezogen werden...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zeitschrift

#4 von Andreas ( gelöscht ) , 20.11.2002 22:56

Hallo Stern,

der von Stephan angesprochene "Foto-Spiegel" des MSC ist besonders für Minolta-Fotografen zu empfehlen. Natürlich ist diese Zeitschrift auch für andere Fotografen interessant, ist aber eben speziell von Minolta. Es werden die neusten Kameras und Geräte gezeigt, es ist immer ein interessantes Portfolio und ein Leserwettbewerb enthalten. Zusätzlich stehen auch diverse Aktivitäten des MSC sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz drin. Als MSC-Mitglied erhältst Du zusätzlich noch regelmäßig Beilagen wie z.B. die Minolta- Fotobörse. Für meinen Teil finde ich es allerding etwas schade, daß diese Zeitschrift nur 4 mal im Jahr kommt.
Ansonsten würde ich noch die Zeitschrift "Photographie" empfehlen. Sie erscheint Monatlich, außer im Sommer, da erscheint eine Doppelausgabe. Wenn Du dann noch Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie) wärst, erhältst Du dieses Heft als Verbandszeitschrift.



Andreas

RE: Zeitschrift

#5 von Frank , 21.11.2002 08:01

Hallo Stern,

hier mal eine Probe vom Minolta-Spiegel (Achtung 12 Mbyte).

Zusätzlich habe ich noch die Naturfoto im Abo. Hier gibts 2 Probe-Exemplare.

Ansonsten schau ich im Zeitungsladen mal bei Colorfoto, Photographie und beim Fotomagazin rein, ob mich was interessiert. Wenn ja, kauf ich ein Exemplar...Abo wäre mir da dann doch zu teuer.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Zeitschrift

#6 von manfredm , 21.11.2002 09:16

Natur-Blick? Hab ich nie gehört, interessiert mich aber. Wo und wann gibt's die?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zeitschrift

#7 von Marcus , 21.11.2002 09:53

Hi Manfred!

Die Zeitung ist ähnlich wie NaturFoto, doch vom Konzept her mehr an deutsche Amateure gerichtet.
Probeexemplar bestellen unter:

http://www.scherbuk.de/naturtext.htm



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zeitschrift

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2003 08:24

Hallo,

ich habe alle MINOLTA Foto-Spiegel oder wie die im Laufe der Zeit auch immer hießen ab der 1. Ausgabe.

Leider muss ich sagen, dass die Zeitschrift inzwischen zur Digitalnews verkommen ist und nicht mehr den qualitativen Standard hat, den er mal hatte (Artikel sind nur noch 08/15 und gehen nicht mehr "in die Tiefe".

Wie seht Ihr das? Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen.

Jürgen



Juergen.M

RE: Zeitschrift

#9 von o.stumpf , 20.02.2003 08:53

Das scheint ein aktueller Trend bei Fotozeitschriften zu sein!
Ich habe sehr viele Ausgaben vom fotoMagazin der letzten 25 Jahre.

Und da kann man feststellen, daß aus einer informativen Zeitschrift mit tiefgehenden Berichten zu fotografischen Themen aller Art ein bunter Werbeträger der Foto- und Computerindustrie geworden ist.

Besonders beliebt sind seitenlange Übersichten über den Markt der Digitalcameras, Scanner und Drucker.

Allerdings tröstet das hippe und schrille Layout über den fehlenden Tiefgang hinweg /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Von Naturfoto habe ich schon sehr viel gutes gehört, ich werde mal ein Probeabo nehmen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zeitschrift

#10 von manfredm , 20.02.2003 10:29

Das neueste "Highlight" ist der Test des Sigma 2,8/120-300mm im aktuellen Fotomagazin: bekommt eine 9,8 Spitzenwertung und wenn man dann die zugehörigen Graphen ansieht sind Schärfe, Kontrast, Schleier etc. alles nur mittelmäßig. Mich würde echt mal interessieren, wieviel € Sigma mit den Anzeigen zum Heft beigesteuert hat!
Die Naturfoto dagegen kann ich nur empfehlen: wenig technisches, dafür viel (natur)fotografisches. Ich habe seit Mitte der 90er jede Ausgabe.
Den "Naturblick" habe ich leider noch nie im Zeitschriften Kiosk gesehen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zeitschrift

#11 von o.stumpf , 20.02.2003 11:29

Ein andere Klassiker ist der Test Nikon F100.
Für diese Kamera wurde wurde im fotomagazin sogar die Kategorie "Bonuspunkte" eingeführt, damit die Kamera den ihr gebührenden Platz einnehmen kann! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Fragt sich nur, wofür sie den Bonus erhalten hat?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zeitschrift

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 22.02.2003 10:58

Hallo Oliver,

danke für den Tipp mit dem Probeabo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Habe mir soeben eins bestellt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz