RE: Diakisten woher?

#1 von lottgen ( gelöscht ) , 24.06.2007 21:58

Hallo,
ich suche zum Archivieren alter Dias Kistchen, wie es sie früher von Agfa gab, darin war Platz für ca. 36 Dias mit Glasrahmen, der Deckel ist halbdurchsichtig.
Habt Ihr eine Idee woher ich solche Kästen noch kriegen kann?
Danke, Grüße
Jan


lottgen

RE: Diakisten woher?

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 25.06.2007 11:01

Schau mal bei Foto Brenner nach :

Foto Brenner

unter Diaprojektion > Diarahmen / Magazine > Diamagazine & Diaaufbewahrung

Gruß Siegfried


meera37

RE: Diakisten woher?

#3 von Atlonim ( gelöscht ) , 25.06.2007 12:48

Hallo Jan,

für was Kistchen?

Geh in den Baumarkt und kauf dir Schraubensortimentskästen.
Da passen die Dias genau rein und zwar wesentlich mehr als in so ein Kistchen.
Am besten ein Rähmchen zum Kauf mitnehmen.

Bei mir sind darin sämtliche Dias platzsparend aufgehoben.

Gruß,
Thomas


Atlonim

RE: Diakisten woher?

#4 von lottgen ( gelöscht ) , 25.06.2007 13:49

Danke für EUre Tipps, Baumarkt klingt günstig.
Jan


lottgen

RE: Diakisten woher?

#5 von mlg , 25.06.2007 19:29

Hallo,
schau mal hier: http://www.archiv-box.de
stöbern lohnt sich.
Gruss
Markus

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Diakisten woher?

#6 von lottgen ( gelöscht ) , 27.06.2007 23:49

Zunächst nochmal herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich von den Brenner-Kistchen, die etwas kleiner sind als meine Agfa-Kistchen ca. 60-100 brauche (je nach dem, wie groß sie tatsächlich sind und was ich in den alten Pappschachteln so finde), das würde dann ca. 100 DM kosten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.
Vielleicht habt Ihr noch andere konkrete (Baumarkt-)Tipps oder Restbestände im Keller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
LG Jan

P.S.: So sehen die Agfa-Kistchen aus, die ich meine.


lottgen

RE: Diakisten woher?

#7 von fwiesenberg , 28.06.2007 08:06

ZITAt (lottgen @ 2007-06-27, 23:49) ... das würde dann ca. 100 DM ...[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Diakisten woher?

#8 von matthiaspaul , 28.06.2007 13:28

ZITAt (lottgen @ 2007-06-27, 23:49) Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich von den Brenner-Kistchen, die etwas kleiner sind als meine Agfa-Kistchen ca. 60-100 brauche (je nach dem, wie groß sie tatsächlich sind und was ich in den alten Pappschachteln so finde), das würde dann ca. 100 DM kosten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.[/quote]
Hm, bei der Menge wirst Du wohl kaum unter 50 Euro passende Angebote für Neuware bekommen. Aber ich würde Dir sowieso dazu raten, die Dias in sog. Universalmagazinen zu lagern, dann kannst Du sie Dir auch direkt im Projektor anschauen. Universalmagazine gibt es neu für ca. 5 - 8 Euro für einen 3x50er Pack, wenn Du aber bei eBay Ausschau nach einen größeren Posten hältst, kannst Du auch schon mal 20 Stück für 15 Euro (gebraucht) bekommen. Letztlich wird es damit nicht wesentlich billiger, aber wenigstens "artgerechter".
Andererseits, was sind schon 50 Euro in Relation zu dem Geld, das die Filme gekostet haben?

Viel Glück,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Diakisten woher?

#9 von lottgen ( gelöscht ) , 28.06.2007 13:37

Danke für den Tipp, ich habe dicke (Glas) und dünne Dias, beide möchte ich möglichst platzsparend lagern.
Dann möchte ich die Kistchen durchnummerieren und bei Anfragen einfach einzelne Kistchen verleihen.
Ich gehe davon aus, dass die Dias kaum projiziert werden, eher schaut sie einer mal durch und scannt ein paar Aufnahmen, die er braucht.
Grüße
Jan

P.S.: Es geht um alte Dias von Freizeiten ab ca. 1965 im Archiv unserer Kirchengemeinde.


lottgen

RE: Diakisten woher?

#10 von JTH-neu , 03.07.2007 20:25

ZITAt (lottgen @ 2007-06-28, 13:37) Danke für den Tipp, ich habe dicke (Glas) und dünne Dias, beide möchte ich möglichst platzsparend lagern.
Dann möchte ich die Kistchen durchnummerieren und bei Anfragen einfach einzelne Kistchen verleihen.
Ich gehe davon aus, dass die Dias kaum projiziert werden, eher schaut sie einer mal durch und scannt ein paar Aufnahmen, die er braucht.
Grüße
Jan

P.S.: Es geht um alte Dias von Freizeiten ab ca. 1965 im Archiv unserer Kirchengemeinde.[/quote]
Es gibt auch diese Tragekisten mit 10 Universalmagazinen zu je 50 Dias. Die Kosten sollten sich in Grenzen halten.


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   

Minolta History - Seven Decades
Erfahrungen mit Pixelnet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz