RE: Z1 Bilder auf PC laden!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.01.2004 05:53

Ich lade meine ersten 50 Bilder uber den Dimage Viewer auf den Pc und speichere
sie z, b. unter eigene Dateien.Will ich nun die zweiten 50 Bilder laden und soeichern,kommt die Bemerkung Datei besteht bereits,soll sie überschrieben werden? Natürlich nicht,wie kann man so etwas elegant vermeiden.Die schon gespeicherten Dateien immer umbenenne ist umständlich.Gibt die Software etwas her,oder irgendwelche Einstellungen in der Z1.Vielleicht mache ich ja auch nur einen unbewussten Fekler.Hilft eventuell ein Archivierungsalbum Thumbs 2000 z, b?
Danke für ein paar Antworten,Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Z1 Bilder auf PC laden!

#2 von ingobohn , 23.01.2004 07:24

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Ich lade meine ersten 50 Bilder uber den Dimage Viewer auf den Pc und speichere
sie z, b. unter eigene Dateien.Will ich nun die zweiten 50 Bilder laden und soeichern,kommt die Bemerkung Datei besteht bereits,soll sie überschrieben werden? Natürlich nicht,wie kann man so etwas elegant vermeiden.Die schon gespeicherten Dateien immer umbenenne ist umständlich.Gibt die Software etwas her,oder irgendwelche Einstellungen in der Z1.Vielleicht mache ich ja auch nur einen unbewussten Fekler.Hilft eventuell ein Archivierungsalbum Thumbs 2000 z, b?
Danke für ein paar Antworten,Ernst-Dieter


Was meinst Du mit "die zweiten 50"? Wie können ide Namen doppelt vorliegen? Die Dimage vergibt doch immer Namen nach dem Muster "PICTxxxx.jpeg" und zählt die 4stellige Zahl hoch. Da kann doch kein doppelt vergebener Name mit bei sein, oder?
Oder was maeinst Du mit den 2. 50 Bildern? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Z1 Bilder auf PC laden!

#3 von Bernd , 23.01.2004 08:15

Hallo,

ich kenne die Dimage Z1 nicht, aber bei der Dimage 7i muss man es im Menu erst extra einstellen, damit die Kamera die Bildnummer fortlaufend vergibt.

Wird dies nicht eingestellt, dann fängt die Kamera bei jedem Speicherkarten-Wechsel wieder von vorne an.

Ich denke mal, dass dies bei der Z1 genau so gehandhabt wird. Einfach mal in der Anleitung nachschauen.

Eine Alternative - allerdings nur unter Windows XP - wäre der Einsatz des "Kamera-Assistenten", der automatisch bei Einlegen einer Karte in den Leser gestartet wird. Hier kann man den Anfang des Dateinamens vorgeben und der Assistent hängt dann eine laufende Nummer an.

Edit: Habe gerade nachgeschaut: Auf Seite 87 der Anleitung wird es erklärt - Der "Bildnummernspeicher" muss aktiviert werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Z1 Bilder auf PC laden!

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 23.01.2004 15:11

Hallo,
auch ich besitze die Z1 nicht, jedoch ist es bei der F200 genauso wie bei der 7i, du kannst es im menü einstellen, dann wird die nummer fortlaufend vergeben.
Ich hatte das problem nach dem ersten auslesen der speicherkarte auch, jetzt wird auch nach speicherkarten wechsel die nummer weiter fortgesetzt.

gruß Nafets



Nafets

RE: Z1 Bilder auf PC laden!

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.01.2004 09:42

Zitat von Knofie
Hallo,

ich kenne die Dimage Z1 nicht, aber bei der Dimage 7i muss man es im Menu erst extra einstellen, damit die Kamera die Bildnummer fortlaufend vergibt.

Wird dies nicht eingestellt, dann fängt die Kamera bei jedem Speicherkarten-Wechsel wieder von vorne an.

Ich denke mal, dass dies bei der Z1 genau so gehandhabt wird. Einfach mal in der Anleitung nachschauen.

Eine Alternative - allerdings nur unter Windows XP - wäre der Einsatz des "Kamera-Assistenten", der automatisch bei Einlegen einer Karte in den Leser gestartet wird. Hier kann man den Anfang des Dateinamens vorgeben und der Assistent hängt dann eine laufende Nummer an.

Edit: Habe gerade nachgeschaut: Auf Seite 87 der Anleitung wird es erklärt - Der "Bildnummernspeicher" muss aktiviert werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Vielen Dank für Eure Tipps,man mus halt mit Ruhe und Gründlichkeit an die Sache gehen,und nicht nach Krankenhausnachtschicht.Aber es wird schon! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.Übrigens wurde die Z1auch bei Stiftung Warentest gertestet,hat nixht schlecht abgeschnitten.
Nochmals Merci!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz