RE: Langzeitsynchronisation bei Minolta XD-7

#1 von torfdin , 23.06.2007 01:34

Hi

bei der XD-7 habe ich versucht eine Aufnahme mit Langzeitsynchronisation und dem Auto Elektroflash 200X zu machen.
Durch einen zusätzlichen Blitzkontakt wird die Kamera aber ja auf ihre Synchronisationszeit von 1/100 Sek eingestellt, auch wenn ich bei M eine längere Zeit als 1/60 Sek einstelle.
Wie bekomme ich da bei einer XD-7 und einem Elektroflash 200X eine Langzeitsynchronisation hin?

Es wird ja nicht darauf hingewiesen, ob die XD-7 auf den ersten oder zweiten Verschlußvorhang synchronisiert, weswegen ich vermute, dass sie generell auf den ersten Verschlußvorhang synchronisiert, oder?

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Langzeitsynchronisation bei Minolta XD-7

#2 von matthiaspaul , 23.06.2007 01:53

ZITAt (torfdin @ 2007-06-23, 1:34) Durch einen zusätzlichen Blitzkontakt wird die Kamera aber ja auf ihre Synchronisationszeit von 1/100 Sek eingestellt, auch wenn ich bei M eine längere Zeit als 1/60 Sek einstelle.
Wie bekomme ich da bei einer XD-7 und einem Elektroflash 200X eine Langzeitsynchronisation hin?[/quote]
Indem Du ebendiesen Kontakt F2 unterbrichst (idealerweise im Blitzkabel oder Blitzfuß, nicht im Blitzschuh - möglicherweise tut's auch ein kleines Stück Tesafilm). Allerdings wird dann die Blitzbereitschaft auch nicht mehr im Sucher angezeigt.
ZITATEs wird ja nicht darauf hingewiesen, ob die XD-7 auf den ersten oder zweiten Verschlußvorhang synchronisiert, weswegen ich vermute, dass sie generell auf den ersten Verschlußvorhang synchronisiert, oder?[/quote]
Die alten Kameras kennen keine Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang, es wird immer auf den ersten Vorhang synchronisiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Langzeitsynchronisation bei Minolta XD-7

#3 von torfdin , 23.06.2007 22:58

okay, danke Matthias für die promte Antwort. Auf das Blitzbereitschafts-Signal kann ich bequem verzichten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> , da der Blitz selber auch eine Bereitschafts-Anzeige hat. Plan B wäre auch das Zubehörteil bestehend aus Blitzsynchron-Kabel an Standard Blitzschuh mit Mittenkontakt. Dieses würde, weil der Auto Elektroflash 200X keinen Kabelanschluß hat, auch das Steuerung des Blitzes getrennt von der Kamera ermöglichen, oder?
So ein Blitz-Zubehörteil hatte ich mal wo gesehen - mal schauen, wo ich das finde...


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Langzeitsynchronisation bei Minolta XD-7

#4 von matthiaspaul , 24.06.2007 14:34

ZITAt (torfdin @ 2007-06-23, 22:58) Plan B wäre auch das Zubehörteil bestehend aus Blitzsynchron-Kabel an Standard Blitzschuh mit Mittenkontakt. Dieses würde, weil der Auto Elektroflash 200X keinen Kabelanschluß hat, auch das Steuerung des Blitzes getrennt von der Kamera ermöglichen, oder?[/quote]
Natürlich, das ist problemlos möglich.

Du kannst das Minolta-TTL-Kabelsystem auch mit diesen alten Geräten verwenden - auch wenn einige Signalleitungen dann unbenutzt bleiben, da weder die Kamera noch der Blitz TTL-OTF unterstützen.

In diesem Fall bräuchtest Du am Blitz den off-camera shoe "OS" und für den Hotshoe der Kamera das off-camera cable OC. Willst Du stattdessen an die PC-Synchronisationsbuchse der Kamera andocken, mußt Du entweder den "OS" umbauen, ein Blitzkabel "EX" "schlachten" oder statt des "OS" einen Fremdadapter verwenden, der einen Anschluß für PC-Kabel besitzt. Mich wundert nur ein wenig, daß der 200X keine Buchse für ein PC-Synchronisationskabel haben soll - selbst einige kleinere Blitze hatten das...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Langzeitsynchronisation bei Minolta XD-7

#5 von torfdin , 24.06.2007 23:33

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-06-24, 14:34) Mich wundert nur ein wenig, daß der 200X keine Buchse für ein PC-Synchronisationskabel haben soll - selbst einige kleinere Blitze hatten das...
Viele Grüße,
Matthias[/quote]

Verwirr mich halt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> hab nochmal nachgeguckt. Schön wärs, aber: nein der 200X hat leider keine Anschlüsse jedweder Art (ausser natürlich unten im Blitzschuh); auch einer der Gründe, warum ich den 320X suche. Da hatte ich Angebot - bis sich heraus stellte, dass es sich doch nur um einen Auto Elektroflash 320 mit langsamerer Elektronik und ohne Kontakt F2 handelt. Den 320X suche ich also auch grad.

Die Minolta-Blitzsystem-Kabel kenn ich aus der Literatur, ich glaubte aber mal ein Fremdhersteller-Blitzkabel (evtl Hama) gesehen zu haben, das an einem Ende einen normalen Synchron-Anschluß hat und am anderen Ende einen Schuh mit einem Standard-Mittenkontakt.
Nach dem guck ich grad im iNet, wo ich sowas find. Die Minolta-Lösung wäre natürlich auch ein Weg, wobei die ähnlich häufig zu finden sein dürfte.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Langzeitsynchronisation bei Minolta XD-7

#6 von torfdin , 26.06.2007 00:00

hi,

habe auf der Seite von Hama das Blitzkabel, das ich gemeint hatte, gefunden:
Hier das Teil:
ein Blitzschuh mit Mittenkontakt und festem Blitzkabel:
http://www.hama.de/portal/articleId*3964/action*2563

dann gibt es da noch die Luxusvariante:
ein Blitzschuh mit Mittenkontakt und dran zu steckendem Blitzkabel:
http://www.hama.de/portal/articleId*3957/action*2563
(Blitzkabel verschiedener Längen hab ich noch ein paar rumlungern)

mal schauen wo ich eines der Teile günstig auftreibe.

Bei der Gelegenheit habe ich dann noch bei Hama einen Blitzschuh gefunden, der sich per Blitzlicht, also wireless betreiben lässt:
http://www.hama.de/portal/articleId*3991/action*2563

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Wenn ich die letzten 14 Tage zurück schaue, "wintere" ich meine 600si eine Zeit lang ein und betreibe wieder
Blitzfotografie manuell, so richtig mit Blende aus Leitzahl und Entfernung berechnen.
' macht einfach Laune! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
torfdin



edit: versucht deutsche Rechtschreibung zu verwenden


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz