RE: Gutes Einsteigerbuch?

#1 von Hobbyfotografin ( gelöscht ) , 18.06.2007 13:31

Hallo allerseits!
Könnt ihr mir ein gutes Einsteigerbuch zur digitalen Fotografie empfehlen, in dem ich alles über die Grundeinstellungen der Fotografie, die richtige Motivauswahl und digitale Bildbearbeitung, kurzum alles wichtige nachlesen kann? Will nämlich endlich "richtig" fotografieren lernen...

Danke schon mal

Lieber Gruß
Hobbyfotografin


Hobbyfotografin

RE: Gutes Einsteigerbuch?

#2 von ingobohn , 18.06.2007 13:48

Da gibt es verdammt viele, als ein Beispiel mag folgendes dienen: Jürgen Gulbins, Grundkurs digital fotografieren, dpunkt-Verlag, 3. Auflage Januar 2007, 34 EUR.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gutes Einsteigerbuch?

#3 von tatatu , 18.06.2007 13:48

ZITAt (Hobbyfotografin @ 2007-06-18, 13:31) Könnt ihr mir ein gutes Einsteigerbuch zur digitalen Fotografie empfehlen, in dem ich alles über die Grundeinstellungen der Fotografie, die richtige Motivauswahl und digitale Bildbearbeitung, kurzum alles wichtige nachlesen kann? Will nämlich endlich "richtig" fotografieren lernen...[/quote]

das hier finde ich bei google: http://www.libri.de/shop/action/advancedSe...ng_lexikon.html

das hier ist zwar nicht "digital"... aber ein Standardwerk: http://www.libri.de/shop/action/productDet...3453179757.html

dort sticht mir auch dies hier ins Auge: http://www.libri.de/shop/action/productDet...html#prod_infos

hier Textbeispiele: http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/3-8158-2610-1.asp

Ich würde eher empfehlen zu trennen zw. Fotografieren und Nachbearbeitung. Mag sein, dass es auch sehr gute all-in-one-Literatur gibt... persönlich kann ich da aber keine Empfehlung abgeben.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Gutes Einsteigerbuch?

#4 von christian , 18.06.2007 14:44

Hallo Hobbyfotografin,

grundsätzlich würde ich dir ebenfalls dazu raten, ein Buch für das fotografische Wissen und ein anderes Buch für die Bildbearbeitung zu kaufen. Wenn es dir auf das Geld ankommt, kannst du natürlich auch ein "2in1" Buch kaufen.

Digital Fotografieren, m. 2 CD-ROMs ist ein Buch, in dem du beide Themen zusammen findest und noch ein paar Programmdemos auf CD beiligen.
Hier findest du zusätzlich eine Übersicht aktueller Bücher verschiedener Themen inklusive kostenloser Leseproben.

Viele Grüße
Christian


 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Gutes Einsteigerbuch?

#5 von Noelle , 18.06.2007 17:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!

Ich würde auch 2 Bücher einer all-in-one Lösung vorziehen. Es gibt vom National Geographic Verlag eine Photobuchserie. Allerdings sind sie für den Anfang ok aber doch sehr oberflächlich. Allgemeine Bücher zur Photographie und den Grundlagen kannst du sehr sehr günstig gebraucht abstauben. An der grundlegenden Technik hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht sonderlich viel geändert. Klassiker wie Feininger oder auch andere Bücher findest du zu hauf bei ebay.

Digitale Bildbearbeitung gibt es noch nicht allzulange und die Entwicklung schreitet schnell vorran, da solltest du dich für ein aktuelles Buch entscheiden.
Empfehlen kann ich: Die digitale Dunkelkammer von Steimüller und Steinmüler im dpunkt.verlag

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Gutes Einsteigerbuch?

#6 von anna_log , 18.06.2007 17:14


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gutes Einsteigerbuch?

#7 von tatatu , 18.06.2007 17:36


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Gutes Einsteigerbuch?

#8 von hameln , 18.06.2007 18:37

Sie scheinen ja eine "komplette" Einsteigerin zu sein, richtig?
Da kann ich als Einsteigerbuch wärmstens das (oben bereits erwähnte) DataBecker-Buch "Die große Fotoschule - Digitale Fotografie", 29,95 Euro, ISBN 3-8158-2610-1, empfehlen. Und später als Fortgeschrittener ist dieses Buch als Nachschlagewerke wirklich gut verwendbar.

Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Bildgestaltung; aber auch auf Fototechnik wird ausführlich eingegangen. Es gibt praktisch kein fotografisches und kein fototechnisches Thema, auf das nicht eingegangen wird. Zwar in unterschiedlicher, aber stets -insbesondere für Einsteiger- in guter Tiefe. In dem Buch wird alles Wissenswerte in ausgewogener Weise dargestellt.

Auf die elektronische Bildverarbeitung wird ebenfalls eingegangen, auch wenn dieses Thema keinen wirklichen Schwerpunkt darstellt. Aber die EBV-Darstellung wird sehr geschickt zu den jeweiligen fotografischen Themen eingeflochten. Zu den meisten Themen können Beispielbilder von der Website des Verlages heruntergeladen werden, so daß besonders die EBV-Beschreibungen unmittelbar nachvollzogen werden können.

Ich kann dieses Buch also insgesamt wirklich ruhigen Gewissens empfehlen. Es weiht den Anfänger einerseits soweit ein, daß er den Weg zu einem "Fortgeschrittenen" finden kann. Anderseits überfordert das Buch auch nicht. Es hat meines Erachtens genau die richtige Mischung von Darstellung, Technik, Tiefe, Bildverarbeitung und späterem Nachschlagewerk. Es ist kein "LeseBuch", sondern ein echtes Arbeitsbuch, dessen Anregungen und Hinweisen durch eigenes praktischen Fotografieren werden Vertiefung bringen.
Ich selbst benutze es als Arbeitsunterlage für Kurse. Bis jetzt hat es die meisten süchtig gemacht. Auch Preis und gebotene Leistung halte ich für (fast) unschlagbar.

Ich denke schon, daß ein gutes Buch über Fotografie für Einsteiger sinnvoll ist, ja, daß man es benötigt, wenn man aktiv einsteigen will. Die Hinweise in den Foren und sog. Internet-Kurse sind meines Erachtens nur ergänzend zu nutzen. Foren sind darüber hinaus auch sozusagen tagesaktuell. Insbesondere ganz konkret auftretende (Einzel-)Probleme kann man hierüber gut abdecken, auch wenn man häufig die einzelnen Beiträge selektieren muß.

Ein Buch kann man jederzeit (ohne Hilfsmittel - sprich PC) in die Hand nehmen, man kann zurückblättern, später nochmals nachlesen, neben dem Kameraaufbau zum begleitenden Lesen legen, Randnotizen einfügen usw. Und man kann es, wenn etwas misslingen sollte, ohne Reue in die Ecke werfen - jedenfalls würde es bei einem PC etwas teurer werden.

So, nun ein gutes Händchen bei Ihrer Entscheidung.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Gutes Einsteigerbuch?

#9 von torfdin , 18.06.2007 23:12

Hallo Hobbyfotografin,

Die Auswahl eines guten Foto-(Lehr)-Buches ist schwierig.
Zum Einen, weil das Thema (Digital-)Fotografie, auch als Einsteiger-Literatur, sehr umfangreich ist, zum Anderen, weil die Informationen nicht jedem/jeder Fotograf/in eingängig in jedem Buch beschrieben sind, das ist auch individuell abhängig.

In meiner Zeit im Fotoclub habe ich festgestellt, dass Fotografinnen manchmal eine andere Herangehensweise an die Thematik haben,
und dieses unterschiedliche Vorgehen zum Teil zu erheblichen Missstimmungen geführt hat, leider. Fotografinnen mit reichlich Potential haben dann resigniert der Fotografie den Rücken gekehrt.
Viele Fotografinnen wollen kreativer und nicht so durchtechnisiert, wie Männer das oft tun, in die Fotografie einsteigen.

Achte beim Suchen im Internet (z.B. bei amazon.de) auf Leseproben! Eine gute Möglichkeit für Dich ist auch in der nächsten Bücherei oder auch in Buchhandlungen in Foto-Bücher reinzuschnuppern und dann eines auszuwählen, welches Dir vom Schreibstil entgegenkommt und Dir beim Lesen Spaß macht.
Auch bei Fotografinnen mit Webseite im Internet findest Du sicher Anregungen.

Ich will hier keine Diskussion über "Fotografinnen gegen Fotografen", oder umgekehrt, lostreten ;-))
vielmehr ist wichtig, dass Dir das Erlernen und Erarbeiten der wahrlich umfangreichen technischen Grundlagen Spaß macht
- dann macht Dir das Umsetzen der Fototechnik - also das Fotografieren und Ausarbeiten der digitalen Daten auch Spaß.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz