RE: Defektes 2,8/100mm Softfocus?

#1 von zickezacke ( gelöscht ) , 04.06.2007 18:50

Hallo zusammen

ich habe vor kurzem bei ebay ein 100 2.8 Softfokus erworben. Heute hat die Post das Paket vorbei gebracht und ich voller Vorfreude das Paket geöffnet. Aber schon ein halber Schock: eine kleine Feder über der Hinterseite des Objektivs! Ist das die Feder, welche die Blende schliesst? Ganz schliessen lässt sich die Blende auch nicht mehr. Was kann ich da machen (ausser versuchen zurückzuschicken)?

Gruss aus der Schweiz
Stefan


zickezacke

RE: Defektes 2,8/100mm Softfocus?

#2 von japro , 04.06.2007 19:09

ZITAt (zickezacke @ 2007-06-04, 18:50) ich habe vor kurzem bei ebay ein 100 2.8 Softfokus erworben. Heute hat die Post das Paket vorbei gebracht und ich voller Vorfreude das Paket geöffnet. Aber schon ein halber Schock: eine kleine Feder über der Hinterseite des Objektivs! Ist das die Feder, welche die Blende schliesst? Ganz schliessen lässt sich die Blende auch nicht mehr. Was kann ich da machen (ausser versuchen zurückzuschicken)?[/quote]

Das Objektiv ist ja nicht gerade häufig anzutreffen. Ich würde wohl versuchen es reparieren zu lassen und eine entsprechende Regelung mit dem Verkäufer zu treffe...

http://www.camfix.ch wäre sicher eine Anlaufstelle für eine Reparatur in der Schweiz.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Defektes 2,8/100mm Softfocus?

#3 von matthiaspaul , 05.06.2007 01:45

ZITAt (zickezacke @ 2007-06-04, 18:50) ich habe vor kurzem bei ebay ein 100 2.8 Softfokus erworben. Heute hat die Post das Paket vorbei gebracht und ich voller Vorfreude das Paket geöffnet. Aber schon ein halber Schock: eine kleine Feder über der Hinterseite des Objektivs! Ist das die Feder, welche die Blende schliesst? Ganz schliessen lässt sich die Blende auch nicht mehr. Was kann ich da machen (ausser versuchen zurückzuschicken)?[/quote]
Sieht so aus, als ob es sich um eine Feder aus dem Blendenapparat handelt, ansonsten gibt es am Minolta AF 2,8/100mm Soft Focus jedenfalls keine Federn. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in der Schweiz aussieht, aber in der EU hättest Du jedenfalls ein uneingeschränktes Recht, vom Kauf zurückzutreten (wobei der Verkäufer die Kosten für das Porto zu tragen hat), wenn der Fehler nicht vorher beschrieben wurde. Wenn der Karton nicht beschädigt war, kann sowas eigentlich nicht durch den Transport passieren.

Wenn der Verkäufer die Reparaturkosten übernimmt, würde ich es reparieren lassen. Je nachdem, was genau gemacht werden muß, dürften die Kosten irgendwo zwischen 70 und geschätzt 200 Euro liegen, wenn Du es von einer professionellen Werkstatt machen läßt.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1024


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Defektes 2,8/100mm Softfocus?

#4 von jens n. , 25.09.2007 23:47

Ich hatte das Objektiv heute auseinander und kann daher vielleicht helfen.

Die Feder ist dafür zuständig, daß die Blende schließt. Sie ist einmal am Blendenmechanismus im Bajonett eingehängt und auf der anderen Seite mit der Schraube, die das Teil mit den elektronischen Kontakten hält, befestigt. Eigentlich läuft sie hinter dem schwarzen Teil im Inneren des Bajonetts, das die Rücklinse einfasst, aber wenn sie nicht dahinter klemmt, läuft sie quer über die Rücklinse. Ohne die Feder kann die Blende natürlich nicht funtkionieren.

Wie die Feder los kommen kann, kann ich mir nicht so recht erklären, aber wenn sie oder die Befestigungen nicht beschädigt sind, ist die Reparatur ein Klacks, dafür braucht man keine Werkstatt (etwas Fingerspitzengefühl und passende Schraubendreher aber schon).

Also erstmal ist zu klären, wo/wie die Feder los ist:

-hat sie noch Spannung und ist an beiden Enden befestigt, läuft aber quer über die Rücklinse: einfach mit dem Finger wieder hinter die schwarze Rücklinsenabdeckung fummeln. Dabei ist es hilfreich, den inneren Tubus nach vorne zu bringen (also Weichzeichner-Stellung 0).

-hängt die Feder an einer Seite lose im Objektiv, ist die Frage an welcher Seite sie lose ist: in der Nähe des Blendenhebels oder auf der Seite der elektronischen Kontakte?

Wie auch immer, dann muß erstmal das schwarze Innenteil raus (drei kleine Schräubchen). So sieht man schon mehr. Am Blendenhebel sollte man die Feder so einhängen können, auf der anderen Seite wird sie von der längeren der beiden Schrauben, die das Teil mit den Kontakten hält, in Position gehalten. Einfach die Schraube lösen, Feder einhängen, wieder festschrauben, schwarzes Innenteil wieder einbauen, Feder dahinter drücken und fertig.

Das ganze Bajonett muß man dafür eigentlich nicht abschrauben, ist auch mehr Aufwand. Viel Erfolg!

Wenn die Feder selbst defekt ist (Befestigungsösen gebrochen?), braucht man Ersatz.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz