" /> Forum Übersicht - RE: Geheimnisskrämerei zur PMA? - 2

RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#16 von wimtom ( gelöscht ) , 16.01.2004 09:47

Ist von Mr. Minolta und Mrs. Konica ( oder wars andersrum) persönlich /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



wimtom

RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#17 von *mb* , 16.01.2004 10:48

ZITATIst von Mr. Minolta und Mrs. Konica ( oder wars andersrum) persönlich[/quote]

Nee, ich habe gehört, dass deren Tochter, Miss Monica, geplaudert haben soll.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.01.2004 09:23

Ich bin guter Hoffnung,daß Minolta auf dem DSLR Markt mitmischen wird.Mit Anti-Shake und tollem Af (hier ist Minolta echt Spitze) wird Minolta Terrain zurückholen.Die neuen Objektive von Minolta sind gut und wahrscheinlich optimal berechnet für digitale Anforderungen.Wenn es so kommt muß ich echt sparen,denn preiswert wird die Chose nicht werden.Bis dahin wird die Z1 ein treuer Begleiter bleiben.Vielleicht erobert ja Minolta/Konica den Platz auf dem Stockerl zurück,den es mal inne hatte!
Ernst-Dieter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#19 von ManfredL ( gelöscht ) , 17.01.2004 18:06

Also, ein Bekannter von mir hat einen Bekannten, der im Fotogroßhandel tätig ist. Und der hat wiederum einen Bekannte, der Insiderwissen hat. Über diese Kette hab ich erfahren, dass Minolta noch dieses Jahr eine DSLR rausbringen wird.

Was sagt uns das? Nichts natürlich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ManfredL

RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.01.2004 18:19

@Manfred (L)

Preisfrage:
Was bleibt zum spekulieren, wenn man alle Insidermeldungen weglässt und nur offizielle Pressemeldungen von Minolta zugrundelegt?



eugene g.

RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#21 von Maik , 20.01.2004 20:13

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hallo mit Minolta ist das so eine Sache. Habe dieser Zage mit einen Mitarbeiter von Minolta gesprochen und ihn dierekt auf eine mögliche DSLR angesprochen,der ist so kurz angebunden gewesen,das ich wußte es stimmt und nun noch ein wenig warte und mich auf eine neue Kammera freue.Maik B) /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Maik  
Maik
Beiträge: 6
Registriert am: 12.11.2003


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.01.2004 20:45

Zitat von Maik
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hallo mit Minolta ist das so eine Sache. Habe dieser Zage mit einen Mitarbeiter von Minolta gesprochen und ihn dierekt auf eine mögliche DSLR angesprochen,der ist so kurz angebunden gewesen,das ich wußte es stimmt und nun noch ein wenig warte und mich auf eine neue Kammera freue.Maik B) B)


Habe meinen Freund auf der Sparkasse gefragt wegen Money für DSLR,der war auch kurz angebunden.Für mich DSLR erst 2005 machbar,ich nehme dann die improved Version! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ERnst-Dieter glücklich mit Dynax 9xi und Z1



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#23 von Marko S. ( gelöscht ) , 20.01.2004 22:18

ich habe zwar nicht vor auf digital umzusteigen, weil mir analog ganz gut gefaellt,
aber leute, eins ist gesagt:

BALD NUN IST WEIHNACHTSZEIT! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

gehen wir jedenfalls mal davon aus, wird es nicht so sein, ist es wahrscheinlich das schlimmste weihnachten, das die meisten von uns je erlebt haben ;o)

wann war nochmal die pma?



Marko S.

RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#24 von Rhamsis , 21.01.2004 07:54

Also ich fotografiere (mal mehr, mal weniger, mal besser, meist schlechter) seit meinem 18ten Lebensjahr, immer mit Minolta - XG9 XD7 7000i 700Si - jetzt bin ich schon 48 *snief* Das macht ... hmmmm ... 30 Jahre analoge Fotografie. Ne lange Reihe Alben, etliche Diakästen. Und nun gibt es digitale Kameras - feine Sache - mit Vor- und Nachteilen. Aber soll ich jetzt in Hektik verfallen, Minute um Minute, Stunde um Stunde, Tag um Tag, Woche um Woche, Monat um Monat rumtrippeln und ungeduldig auf ne DSLR von Minolta warten. Ich glaube, die Zeit habe ich auch noch.
Bei manchen Leuten scheint es aber so zu sein, als seien sie den ganzen Tag nicht zum Klo gekommen und halten es jetzt nicht mehr aus. Aber eigentlich haben wir doch die ganze Zeit schon - fotografiert meine ich, Bilder und Dias gemacht. Wo kneift es denn dann so plötzlich?
Oder ist es nur das Gefühl etwas zu verpassen? Warum nur ist die Zeit so schnelllebig geworden.

Gruß
Jürgen B.

Ein bischen Philosophie aus dem Land des Jever Pils



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#25 von ingobohn , 21.01.2004 07:56

Zitat von Rhamsis
Bei manchen Leuten scheint es aber so zu sein, als seien sie den ganzen Tag nicht zum Klo gekommen und halten es jetzt nicht mehr aus. Aber eigentlich haben wir doch die ganze Zeit schon - fotografiert meine ich, Bilder und Dias gemacht. Wo kneift es denn dann so plötzlich?


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#26 von IlLvgH , 21.01.2004 13:18

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass es sich im Digital-foto-Bereich (falls es so etwas gibt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) momentan genauso entwickelt wie damals mit den Taktfrequenzen von PC-Prozessoren).

Ich beobachte das auch in meinem Bekanntenkreis.

Da hätte keiner bis vor 1 bis 1 1/2 Jahren mehr als 200€/400DM (schon zuviel) für einen Fotoapparat ausgegeben.

Und jetzt? "Ey Frank, ich habe mir einen "Digitalen Fotoapparat" gekauft!

Toll, und welchen?

XYZ mit diesunddas.

Da ich einigermaßen die preise kenne, wurde mir so maches mal schwindelig ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Und ca. 1 Jahr später ...

Wir haben jetzt eine 4MP digicam (hört hört ...) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Am besten war der Bekannte meines Freundes:

Bei EBAY ersteigert: Canon D30 mit Blitz und 2/3 Scherben.

Kommt mit ca. 1,7 Mio Bildern aus'm Urlaub wieder und nur ca. 10 % der Bilder sind was geworden ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oder auf www. guenstiger.de eine bewertung für die Canon 300D:

Zitat: "... der monitor ist ja nur zur Kontrolle ..."

Ich wandere aus ...



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#27 von Marcus , 21.01.2004 16:29

ZITAT(Rhamsis @ Jan 21 2004, 07:54 AM)
Bei manchen Leuten scheint es aber so zu sein, als seien sie den ganzen Tag nicht zum Klo gekommen und halten es jetzt nicht mehr aus. Aber eigentlich haben wir doch die ganze Zeit schon - fotografiert meine ich, Bilder und Dias gemacht. Wo kneift es denn dann so plötzlich?[/quote]

Schon mal digital einen ganzen Nachmittag fotografiert und während des Downloads Kaffee gekocht und anschließend gemütlich beim Bilder ansehen getrunken? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Digitalfotografie ist echt geil! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ne, im Ernst das macht richtig Spaß! Ich brauche nicht mehr warten bis ein Film voll ist und auch das editieren ist etwas leichter. Natürlich fotografiere ich immer noch so, als ob ich Dias machen würde. Alles was nicht scharf oder gut belichtet ist fliegt raus! Kein Bock auf stundenlange EBV mittels Ebenen und Masken. Das bleibt Ausnahmen vorbehalten...

Ich wollte von Anfang an meine Bilder (Dias) für das Internet und andere Anwendungen digitalisieren. Daher kaufte ich mir Ende 1999 eine HP Scanner. Leider war ich beruflich viel im Ausland, sodaß das Teil erst Mitte 2001 richtig einsatzbereit und "frisiert" (mit upgrades und VueScan) war.
Richtig zufrieden war ich aber nicht, da enorm viel EBV anfiel und ich nicht gerade zu den "Freaks" gehöre und PS absolut nicht beherrschte.
Außerdem überzeugte mich die Qualität meines Scanner nicht richtig...
Daher habe ich hin und her überlegt, neuer Scanner oder Digikam etc...
Alle Berechnungen/Machbarkeitsstudien mit der Umstellung auf eine Canon 10d scheiterten am hohen Einstandspreis für ein wie auch immer geartetes "Starterpaket".
Als dann die Canon 300d auf den Markt kam war die Sache klar für mich, Kamera und Objektiv für ca. 1000,- statt ca. 2000,- EUR!

Man stirbt bei einer DSLR immer einen Tod, z.b.:
- zu wenig "echten" Weitwinkel (<28mm)
- Überlappung bei den mittleren Brennweiten
- zu wenig gute Telezooms über 200mm
- insgesamt zuviele Objektive (Anzahl, Größe & Gewicht)
- und digital ist sowieso viel zu teuer /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ja, vom Bedienkomfort im Vergleich zur "7" habe ich mich nun "verschlechtert", was die Ausstattung angeht. Andererseits hat die Kamera bis auf Spiegelvorauslösung und manuelle Blitzkorrektur alles essentielle was ICH WIRKLICH benötige.
Es gibt sicherlich Dutzende von praktischen & auch sinnvollen Sonder- und Luxusfunktionen, die ich mir noch vorstellen könnte, aber z.Zt. kann ich mit meiner 300D alle wichtigen Sachen abdecken.
Bis ich die digitale Fotografie richtig beherrsche kommen noch ein paar bessere Gehäuse auf den Markt, sodaß ich aus Preisgründen lieber das "Einsteigermodell" gewählt habe und das "gesparte" Geld (gegen 10d) lieber mit in einen Anteil am 100-400mm L investiert habe!

Was stört mich bisher an EOS?
- das der Kamerablitz nicht ohne Steuergerät oder Tricks einen externen Systemblitz im drahtlosen Betrieb blitzen läßt. (Es soll angeblich mit dem Sigma bei einem Ratio von < 1/1 funktionieren)
- Spiegelvorauslösung geht eh nicht mit IS-funktion => hinfällig für mich
- Blitzkorrektur kann manuell mit Sigma Super 500 Blitz umgehen.
- die schlechte Verarbeitung des 28-135mm IS (im Vergleich zum Minolta 28-135mm)

Dennoch ist eine DSLR (in meinem Falle die 300D) absolut empfehlenswert!
Man muß sich nur die paar Schwächen vor Augen führen und sicherstellen, daß man damit leben kann. ICH KANN! Jemand der viel projiziert wahrscheinlich nicht!

Wahrscheinlich war ich nicht genug Minoltapatriot, daher sehe ich den Wechsel bisher als positiv an, ja ich habe ihn sogar noch beschleunigt und schon so gut wie vollzogen.
Für mich war die Entscheidung zu wechseln richtig! Warten wollte ich auch nicht mehr, denn keiner kann sagen wann WIRKLICH eine Minolta DSLR erhältlich sein wird. Der "Spaßfaktor" ist enorm, und glücklicherweise war ich auch finanziell in der Lage einen solchen Systemwechsel zu verkraften und zu vollziehen!

Ich möchte mit meiner Ausführung niemanden "bekehren", sondern nur meine Meinungen und Erfahrungen zum Wechsel auf Digital wiedergeben!

Jedem das seine... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#28 von Marko S. ( gelöscht ) , 21.01.2004 17:00

langfristig gesehen macht es mir mehr spass und bringt mehr nervenkitzel auf die bilder zu warten, bis sie aus dem labor kommen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

- ein bissel qual muss sein - /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marko S.

RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#29 von o.stumpf , 21.01.2004 18:49

Was heist da Qual... ist doch jedesmal ein bisschen wie Weihnachten!

Überraschung... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Geheimnisskrämerei zur PMA?

#30 von wimtom ( gelöscht ) , 21.01.2004 19:04

@Marcus
ZITATIch brauche nicht mehr warten bis ein Film voll[/quote]
Das brauchst du analog ja auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Weiß aber was du meinst
Gruß
Thomas



wimtom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz