RE: Foto-Guide für Dynax 7

#1 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 16.11.2002 10:06

Hallo,

also ich suche den Foto-Guide für die Dynax 7, gebraucht oder neu, nur wenn es sich denn machen lässt günstiger als normal /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Eine Freundin hat sich für ihre 404si den Guide von Scheibel zugelegt. Nach kurzem durchblättern glaube ich, daß diese Bücher durchaus hilfreich sein können. Jedenfalls suche ich jetzt auch eines...

Gruß,
Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Foto-Guide für Dynax 7

#2 von seseni ( gelöscht ) , 16.11.2002 11:42

Hallo Gunnar,

Vielleicht mal bei Amazon suchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Amazon Fotoguide

Von Scheibel kostet es € 15,95

Arnold



seseni

RE: Foto-Guide für Dynax 7

#3 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 17.11.2002 00:22

Jaja, aber ich suchte ja einen gebrauchten! 30 Mark sind mir ein bißchen zu happig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß,
Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Foto-Guide für Dynax 7

#4 von Stephan , 18.11.2002 14:34

Hi,

schon mal die Bücher von Thomas Maschke gesehen?
Finde ich persönlich interessanter als die von Scheibel!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Foto-Guide für Dynax 7

#5 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 19.11.2002 12:58

Also wie gesagt, von Scheibel habe ich ein Buch über die 404si gesehen. Von Maschke noch gar keins. In den Fachhandlungen gibt es sowas auch leider nicht, zumindest nicht hier in der Stadt. Da beide Bücher in der gleichen Preisklasse liegen, hör ich mich mal weiter um und schaue, für welches Buch ich mich am Ende entscheide.

Gruß,
Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Foto-Guide für Dynax 7

#6 von heinrichloch ( gelöscht ) , 04.01.2003 16:33

hallo ihr dynax 7-freaks,
den unterschied zwischen scheibel und maschke kann ich erkären, denn ich habe bücher von beiden. bei scheibel erfährt man mehr über die kamera und was man damit alles anstellen kann. bei maschke habe ich den eindruck, daß der schreibcomputer am werk ist, also eine etwas ausführlichere bedienungsanleitung. dafür gebe ich kein geld mehr aus.
grusse aus mainz, heinz /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



heinrichloch

RE: Foto-Guide für Dynax 7

#7 von Marcus , 06.01.2003 15:27

Danke für den Hinweis Heinz!

Auch ich suche noch ein gebrauchtes Büchlein, danke für den Hinweis auf den Unterschied bei den beiden Autoren... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Foto-Guide für Dynax 7

#8 von Stephan , 06.01.2003 20:01

Hi,

wie üblich kann man bei so etwas geteilter Meinung sein!
Vorteile Maschke: Viele nützliche Praxistips auf die ich persönlich großen Wert lege, viele so nebenbei bemerkte Informationen über Filme, Zubehör usw. und vor allem eine geile Objektivabhandlung.

Beim Scheibel sind die ersten 10 Seiten abgekupferte Bedienungsanleitung, wenn die Original-Bedienungsanleitung mal flöten gegangen ist, kann ich mir den Scheibel nehmen. Objektive werden zwar behandelt aber anhand dieser kann man keine Kaufbeurteilung bzw. Kaufabsichten festmachen, was mir da der Maschke doch einfacher macht. Auch informiert Maschke über alte, nicht mehr aktuelle AF-Objektive nach welchen es sich z.B. bei ebay Ausschau halten lohnt.
Scheibel: Fehlanzeige!
Beim Scheibel viel techn. Schnickschnack die gut aufzeigen, wie gut er sein Fach beherrscht, aber ich bezweifle, dass er mit der Kamera mal 10 Filme belichtet hat.
Dem Maschke traue ich das doch da eher zu!

Traue keinem der weniger als 50 Filme pro Jahr belichtet! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Binsenweisheit von mir! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schlussendlich doch eine persönliche Entscheidung, man sollte auf jeden Fall mal beide in der Hand gehabt haben.

Ich hatte für die 7'er und die 404'si mal jeweils dem Scheibel und Maschke, hab drei verkauft und einen Maschke behalten.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Foto-Guide für Dynax 7

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 09.02.2003 18:50

Hi,

ich persönlich habe die Scheibel's (für DYNAX 5 und 7) wieder verkauft und die Maschke's gekauft.

Grund: beim Thema Blitzbereich im DYNAX 7 Buch von Scheibel erzählt der Sachen, die stimmen hinten und vorne nicht (das weiß ich besser, weil ich's besser kann!.

Beispiel: Thema Aufhellblitz: im Deutschen würde man sagen: Thema verfehlt, SECHS!

Sorry Scheibel, nicht böse sein!

Maschke hat auch für mich die besseren Tips, denn über Scheibel's Kenntnisstand bin ich bereits hinaus (und das geht schnell).

Wie gesagt, meine persönliche Meinung!

Viele Grüße
Jürgen



Juergen.M

RE: Foto-Guide für Dynax 7

#10 von Stefan68 , 09.02.2003 22:27

Also ich den "Scheibel" und den "Maschke" für die 5 und den Mascke für die 7.
Bei der 5 gefiel mir der Maschke besser, auch wg. der Objektivabhandlung.
Seit dem ich die
habe, bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht auch dafür den "Scheibel" kaufe,
da der Inhalt bei Maschke für beide Bücher zu ähnlich ist. Für die 7 hat sich daher der Maschke für mcih nicht gelohnt. Da ich die 5 meiner Freundin überlassen habe, die Foto-Anfängerin ist, kann diese aber sicherlich beide Bücher gebrauchen.
Weiß jemand ob bei Scheibel auch alle Bücher fast identisch sind und nur die Bezeichnungen ausgetauscht werden? Oder lohnt sich die zusätzliche Anschaffung nicht? Stefan



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz