RE: Langzeitarchivierung

#1 von ingobohn , 23.03.2007 13:16

Zum Thema "Langzeitarchivierung" vielleicht interessant: http://www.photoscala.de/node/3055


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitarchivierung

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 23.03.2007 13:21

Schon interessant, aber bei 5,--€/GB, wären das bei 100 GB=500,-- € und für das Geld bekomme ich 3x400 GB Festplatten und das erscheint mir dann doch finanziell günstiger zu sein, allerdings weiß man ja nicht, ob die dann auch 30 J. halten?! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Langzeitarchivierung

#3 von manfredm , 23.03.2007 13:24

... ich habe meine Dias offline im Schrank archiviert, die ältesten auch schon bald 30 Jahre /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Langzeitarchivierung

#4 von Dat Ei , 23.03.2007 13:26

Und wielange würde es heute dauern, um ein paar Hundert GB an Daten per Web hochzuladen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mal ganz abgesehen von anderen Aspekten, wie einem möglichen, vorzeitigen Ableben der Firma...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Langzeitarchivierung

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 23.03.2007 13:49

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


AlexDragon

RE: Langzeitarchivierung

#6 von ingobohn , 23.03.2007 14:08

Ich glaube kaum, daß von uns jemand in der Lage, willens und fähig ist, auf privater Basis mit ein paar Billgig-SATA-Platten von Media Markt oder auf CDs/DVDs (die Rohlinge natürlich supergeizigst nur bei Aldi gekauft) ein ähnlich sicheres Archiv zu betreiben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitarchivierung

#7 von ingobohn , 23.03.2007 14:10

ZITAt (manfredm @ 2007-03-23, 13:24) ... ich habe meine Dias offline im Schrank archiviert, die ältesten auch schon bald 30 Jahre /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Prinzipiell könnte man seine analogen Filme natürlich digitalisieren und zu dem Anbieter hochladen, aber ich denke, es war klar, daß sich das Angebot v.a. auf digitales Material bezog.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitarchivierung

#8 von ingobohn , 23.03.2007 14:12

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-23, 13:26) Und wielange würde es heute dauern, um ein paar Hundert GB an Daten per Web hochzuladen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
DSL6000 flat - und?
Außerdem muß man ja nicht seinen ganzen bestand auf einen Rutsch hochladen, man kann jedes "angefressene" Gigabyte innerhalb von 90 Tagen auffüllen.

ZITATMal ganz abgesehen von anderen Aspekten, wie einem möglichen, vorzeitigen Ableben der Firma...[/quote]
Mal ganz abgesehen von anderen Aspekten, wie einem möglichen, vorzeitigen Ableben der [ungesicherten - d.Red.] Festplatte... (frei zitiert)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitarchivierung

#9 von Dat Ei , 23.03.2007 14:33

Hey Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 14:12) ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-23, 13:26) Und wielange würde es heute dauern, um ein paar Hundert GB an Daten per Web hochzuladen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
DSL6000 flat - und?
Außerdem muß man ja nicht seinen ganzen bestand auf einen Rutsch hochladen, man kann jedes "angefressene" Gigabyte innerhalb von 90 Tagen auffüllen.
[/quote]

und welche Transferrate hat Deine DSL6000 flat im Upstream?

Viel Vergnügen! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Langzeitarchivierung

#10 von ingobohn , 23.03.2007 14:40

Flat - was interessiert mich da die Upload-Dauer? Zudem - wie ich schon schrieb - muß man ja nicht alles auf einen Rutsch hochladen. Ich denke auch, daß man nicht grundsätzlich jeden "Müll" hochlädt, sondern nur die wirklich wichtigen Bilder. Den Ordner mit meinen DRI-Experimenten werde ich sicher nicht in die Schweiz transferieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wenn ich mal alle Bilder in Lightroom, die ich mit mind. 3 Sternen kategorisiert habe, auswähle, reduziert sich das Datenvolumen schon sehr.

An anderer Stelle (finde den Thread gerade nicht mehr) wurde schon mal darüber diskutiert, wie man seine Digitalfotos sicher (was auch immer das sein mag) archivieren kann. Machen sind ja sogar so paranoid (O-Ton Bxx_Lxxxx) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, daß sie ihre Daten mehrfach und teilweise außer Haus sichern. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das wirklich einfacher, smarter und günstiger sein soll. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitarchivierung

#11 von Dat Ei , 23.03.2007 14:51

Hey Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 14:40) Flat - was interessiert mich da die Upload-Dauer? Zudem - wie ich schon schrieb - muß man ja nicht alles auf einen Rutsch hochladen.[/quote]

Du kommst doch aus der IT und weißt, daß man gewisse Probleme bekommt, wenn z.B. das Buchhaltungsprogramm für die Abrechung eines Tages 25h braucht.

Mit einem stinknormalen, asymmetrischen DSL reißt man bei der Geschichte nix. Bei 576kbit/s bekommst Du ~4MB die Minute transferiert. Da biste schon bei gut 4h pro GB. Wenn man nun die Stromkosten für 4h Rechnerbetrieb ausrechnet, dann bist Du schon hart an der Grenze der heutigen Festplattenpreise pro GB.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Langzeitarchivierung

#12 von ingobohn , 23.03.2007 15:32

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-23, 14:51) Hey Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 14:40) Flat - was interessiert mich da die Upload-Dauer? Zudem - wie ich schon schrieb - muß man ja nicht alles auf einen Rutsch hochladen.[/quote]

Du kommst doch aus der IT und weißt, daß man gewisse Probleme bekommt, wenn z.B. das Buchhaltungsprogramm für die Abrechung eines Tages 25h braucht.
[/quote]
Wie gesagt, jedes volle GB wird innerhalb von max 90 Tagen abgerechnet, Du hast also 90 * 24 = 2.160 Stunden Zeit. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATMit einem stinknormalen, asymmetrischen DSL reißt man bei der Geschichte nix. Bei 576kbit/s bekommst Du ~4MB die Minute transferiert. Da biste schon bei gut 4h pro GB. Wenn man nun die Stromkosten für 4h Rechnerbetrieb ausrechnet, dann bist Du schon hart an der Grenze der heutigen Festplattenpreise pro GB.[/quote]
Hm, rechnen wir mal durch: Meine KWh kostet 19,9 Cent. Bei Normallast (Vollast erreicht das Laptop beim Upload nie im Leben) verbraucht mein IBM R50 45,7 W, in 4 Stunden also 0,182kWh, d.h. 3,64 Cent. Verrechnet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Okay, weiter... 1 GB kostet also Deiner Annahme nach 3,64 Cent. Wenn ich mir nun eine externe USB-Platte von Seagate mit 300 GB kaufe (die ja wiederum selbst Strom verbraucht, aber das lassen wir in der Rechnung mal weg), dann sollte die max. 3,64 * 300 Cent kosten = 1.92 Cent = 10,92 kosten. Das wäre sehr günstig. Da nehme ich gleich 10 Stück von! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitarchivierung

#13 von Dat Ei , 23.03.2007 15:42

Hey Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 15:32) Wie gesagt, jedes volle GB wird innerhalb von max 90 Tagen abgerechnet, Du hast also 90 * 24 = 2.160 Stunden Zeit. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

die Frage ist doch, ob Du in Deiner Freizeit mehr ansehnliche und archivierungswürdige Bilder produzierst als Du in der verbleibenden Zeit vor dem PC sitzend hochladen kannst.

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 15:32) Hm, rechnen wir mal durch: Meine KWh kostet 19,9 Cent. Bei Normallast (Vollast erreicht das Laptop beim Upload nie im Leben) verbraucht mein IBM R50 45,7 W, in 4 Stunden also 0,182kWh, d.h. 3,64 Cent. Verrechnet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Okay, weiter... 1 GB kostet also Deiner Annahme nach 3,64 Cent. Wenn ich mir nun eine externe USB-Platte von Seagate mit 300 GB kaufe (die ja wiederum selbst Strom verbraucht, aber das lassen wir in der Rechnung mal weg), dann sollte die max. 3,64 * 300 Cent kosten = 1.92 Cent = 10,92 kosten. Das wäre sehr günstig. Da nehme ich gleich 10 Stück von! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Deine Rechnung für den Laptop kommt da schon hin, sieht aber für den ausgewachsenen und EBV-tauglichen PC schon anders aus. Für PC und Bildschirm kommst Du in 4h schon eher an Verbrauchswerte gen 1kW. 300GB * 0,199EUR = 59,70EUR. Im wahren Leben bekommst Du die 300GB für unter 90,-EUR. Wenn man jetzt noch die Downloadzeiten mit ins Kalkül zieht,...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Langzeitarchivierung

#14 von ingobohn , 23.03.2007 17:44

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-23, 15:42) Hey Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 15:32) Wie gesagt, jedes volle GB wird innerhalb von max 90 Tagen abgerechnet, Du hast also 90 * 24 = 2.160 Stunden Zeit. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

die Frage ist doch, ob Du in Deiner Freizeit mehr ansehnliche und archivierungswürdige Bilder produzierst als Du in der verbleibenden Zeit vor dem PC sitzend hochladen kannst.
[/quote]
Also mein Laptop macht das ganz alleine, da muß ich nicht danebensitzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 15:32) Hm, rechnen wir mal durch: Meine KWh kostet 19,9 Cent. Bei Normallast (Vollast erreicht das Laptop beim Upload nie im Leben) verbraucht mein IBM R50 45,7 W, in 4 Stunden also 0,182kWh, d.h. 3,64 Cent. Verrechnet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Okay, weiter... 1 GB kostet also Deiner Annahme nach 3,64 Cent. Wenn ich mir nun eine externe USB-Platte von Seagate mit 300 GB kaufe (die ja wiederum selbst Strom verbraucht, aber das lassen wir in der Rechnung mal weg), dann sollte die max. 3,64 * 300 Cent kosten = 1.92 Cent = 10,92 kosten. Das wäre sehr günstig. Da nehme ich gleich 10 Stück von! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Deine Rechnung für den Laptop kommt da schon hin, sieht aber für den ausgewachsenen und EBV-tauglichen PC schon anders aus. Für PC und Bildschirm kommst Du in 4h schon eher an Verbrauchswerte gen 1kW. 300GB * 0,199EUR = 59,70EUR. Im wahren Leben bekommst Du die 300GB für unter 90,-EUR. Wenn man jetzt noch die Downloadzeiten mit ins Kalkül zieht,...
[/quote]
Stimmt, ein Laptop hat da Vorteile. Allerdings ist mein Strompreis auch ziemlich hoch ( http://www.ews-schoenau.de ), wenn ich bei einem Atomstrombilliganbieter (kWh ca. 4 Cent) meinen Strom beziehen würde, wäre meine obige Rechnung für meinen Laptop nochmals um den Faktor 4-5 günstiger.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitarchivierung

#15 von Dat Ei , 23.03.2007 20:17

Hey Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 17:44) Stimmt, ein Laptop hat da Vorteile. Allerdings ist mein Strompreis auch ziemlich hoch ( http://www.ews-schoenau.de ), wenn ich bei einem Atomstrombilliganbieter (kWh ca. 4 Cent) meinen Strom beziehen würde, wäre meine obige Rechnung für meinen Laptop nochmals um den Faktor 4-5 günstiger.[/quote]

19,9 Cent/kWh ist wirklich ein Wort. Selbst die Münchner Stadtwerke, die alles andere als günstig sind, nehmen nur 17,2 Cent. Anscheinend bekommst Du keinen gelben, sondern goldenen Strom... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz