RE: "Wildlife Photographer of the Year"

#1 von DerFred , 04.03.2007 21:18

Im Museum Mensch und Natur, dem wohl spannendsten Museum für Kinder in München, läuft zur Zeit die Ausstellung "Wildlife Photographer of the Year".
Nähere Infos hierzu gibt's hier

Einige Anmerkungen meinerseites:

Die Fotos decken ein breites Spektrum ab. Einige haben mich gefesselt, andere wirkten auf mich recht beliebig bzw. wie schon tausendmal gesehen. Aber das ist sicherlich Geschmacksache, ich denke, es sollte für Jeden etwas dabei sein.

Gut fand ich die Beschreibungen zu den Fotos, sozusagen das "Making of..", so dass man zu jedem Foto die Entstehungsgeschichte erfährt. Ergänzt werden die Beschreibungen durch die Auflistung des verwendeten Equipments und der Standarddaten Brennweite/Blende/Zeit.

Die Bilder sind ansprechend präsentiert allerdings wird's bei stärkerem Besucherandrang recht eng. Deshalb das Wochenende besser meiden.

Bis auf eine Handvoll sind alle ausgestellten Fotos digital gemacht worden, etwa 2/3 davon mit Canon, 1/3 mit Nikon. (Konica-) Minolta ist ebensowenig vertreten wie alle andern Marken.

Zum Wettbewerb (und damit zur Ausstellung) gibt es auch ein Buch.

Fazit: Besuch ist auf alle Fälle lohnenswert. Besucher von außerhalb: Kamera nicht vergessen, der Schlosspark Nymphenburg bietet in direkter Nachbarschaft ausreichend Motive!

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: "Wildlife Photographer of the Year"

#2 von Wiggerl ( gelöscht ) , 05.03.2007 19:40

Hallo,

kann im Großen und Ganzen kann ich Fred nur zustimmen: das wohl spannendsten Museum für Kinder in München bietet eine sehenswerte Ausstellung.


Meine Anmerkungen:

Das Niveau liegt etwa wie bei den Bildern die jährlich bei den Naturfototagen in Fürstenfeld gezeigt werden – einige sind hervorragend, andere sagen zumindest mir persönlich weniger zu...

Die kurzen Texte unter den Fotos sind natürlich für die, die selbst Wildlife / Natur fotografieren interssant (insbesondere Blende, Belichtungszeit, Brennweite...).

Zur Ausrüstung:
es ist Tatsächlich fast vollständig in der Hand von Canon und Nikon (2/3 zu 1/3 ?), es gab nur zwei "Ausreißer" (Mittelformat von Pentax bzw. Fuji).
Einige der Bilder beweisen, daß man auch mit vergleichsweise billiger Ausrüstung tolle Bilder machen kann: 6-Megapixel "Plastik"-DSLR mit Objektiv von einem Femdhersteller.
Das Siegerbild in der Kategorie "In Praise of Plants" z.B. entstand in einer ollen EOS 10D.
Daß andererseits bei den Junior awards (Ten years and under / 11-14 years old /15-17 years old) Bilder zu sehen sind, die mit einer 10.000,- Euro Ausrüstung (EOS 1D, 600/f4) aufgenommen wurden finde ich persönlich etwas schade (soll Talent, Können, Geduld oder der Geldbeutel der Vaters prämiert werden?).

Ich war am letzten Samstag ab ca. 11:00 da, da war es noch eher leer.


Gruß
Günther


Wiggerl

   

Photoseminar Schloß Rheydt
Fotolehrgang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz