RE: Sigma 8/600mm Spiegelobjektiv an der Alpha

#16 von co2 , 03.02.2007 11:44

ZITATNovoflex -> Probleme mit Reflexionen auf dem Chip[/quote]
Kannst du dazu noch mehr sagen? Ich konnte das bei meinem Exemplar bis jetzt nicht feststellen.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sigma 8/600mm Spiegelobjektiv an der Alpha

#17 von christoph.ruest , 03.02.2007 12:02

ZITAt (co2 @ 2007-02-03, 11:44) ZITATNovoflex -> Probleme mit Reflexionen auf dem Chip[/quote]
Kannst du dazu noch mehr sagen? Ich konnte das bei meinem Exemplar bis jetzt nicht feststellen.
[/quote]

Ich selbst besitze das Objektiv nicht.
Aber ein Bekannter von mir hat Novoflex Schnellschuss 600 / 8. An seiner analogen 7 funktionierte das Objektiv absolut einwandfrei und ergab auch schöne Bilder.
An seiner digitalen 5 und an meiner digitalen 7 jedoch ist das Ding absolut unbrauchbar. Die Fotos zeigen allesamt ziemlich deutliche Reflexionsbilder. Viel machen kann man da nicht. Bei Aufnahmen in dunkler Umgebung fällt der Effekt nicht so stark auf, aber selbst da ist er vorhanden.
Ein Objektiv- oder Kameraschaden kann ausgeschlossen werden, da die Kameras mit anderen Objektiven bestens funktionieren und das Objektiv an analogen Bodies auch bestens funktioniert.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sigma 8/600mm Spiegelobjektiv an der Alpha

#18 von matthiaspaul , 04.02.2007 01:54

ZITAt (co2 @ 2007-02-03, 11:44) ZITATNovoflex -> Probleme mit Reflexionen auf dem Chip[/quote]
Kannst du dazu noch mehr sagen? Ich konnte das bei meinem Exemplar bis jetzt nicht feststellen.
[/quote]
Gerade beim Novoflex-Schnellschußsystem mit seiner jahrzehntelangen Evolution und den vielen austauschbaren Teilen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, daß es da bei der Vergütung der Linsen über die Jahre sehr große Unterschiede gab. Solange nicht klar ist, wer welche Objektivkörper aus welchen Generationen (oder gar Chargen) benutzt, sind die Ergebnisse vermutlich kaum reproduzierbar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz