RE: Minolta Brille

#1 von tester ( gelöscht ) , 29.12.2003 12:18

ja ich denke auch das es ganz gut wäre die rosarote Minolta Brille abzusetzen...natürlich ist die A1 eine gute Kamera ...keine Frage...es ght aber doch darum das wenn Minolta den Nachfolger bis in den Himmel lobt ...gerade in Punkto Rauschverhalten...das der Verbracuher doch ganz einfach das recht auf ehrliche Auskunft hat...seltsamer Weise wurde auch in den ersten Testberichten verschiedener Fotozeitschriften die hervorragende Rauscharme abbildungsqulität gelobt...und nachdem sie einige Wochen auf dem Markt ist ...stellt sich ..oh wunder...heraus ...das dem gar nicht so ist...fakt ist jedenfalls ...das mit hängen und würgen gerade noch iso 400 zu gebrauchen ist ...und was ide Auslöseverzögerung betrifft ...ist es doch wohl auch nicht zuviel verlangt wenn sie mindestens die Werte des Vorgängers erreicht...abgesehen von allem hat Minolta doch das rauschproblem kürzlich in einer Stellungsnahme zugegeben...ich denke das ist keine gute Politik...nach dem Motto die sollen erst mal kaufen...und dann können wir immer noch die Wahrheit sagen...aber ändern können wir eh nix dran weil das ja mit der neuen AS Technolgie zusammenhängt ...ne Firmware wird es ja dazu wohl nicht geben...zur Erinnerung wir sprechen hier von einer Kamera die immerhin um die 900.- € kostet ...waren füher mal 1800.- DM...



tester

RE: Minolta Brille

#2 von Mark , 29.12.2003 12:28

Hallo "tester",

ich kann mein Statement dazu immer nur wiederholen. Wenn Henkel jedesmal verspricht das Persil (oder was auch immer) noch weißer wäscht, dann glaubst du das doch auch nicht oder? Und da geht es doch "nur" um 10€. Also ist es doch wohl mehr als angebracht ein Produkt für 900€ ausgiebig zu testen. Ich will damit die Politik von Minolta nicht verteidigen, aber die einzige Möglichkeit des Verbrauchers Einfluß darauf zu nehmen ist nun einmal gründlichst zu testen und bei nichtgefallen eben auch nicht zu kaufen. Solltest du deinem Namen nicht alle Ehre gemacht haben und einfach so gekauft haben ist das sicher bedauerlich...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Brille

#3 von fresch , 29.12.2003 13:27

Hallo Tester,

die von Dir angesprochenen Probleme sind nicht nur bei Minolta vorhanden, sondern auch die anderen Kamerahersteller haben so Ihre Probleme mit verschiedenen Faktoren, die man von der analogen Schiene nicht kannte.

Du solltest Dir und uns einen Gefallen tun und deine Hardware meistbietend verkaufen, und Dich einem anderen Produkt widmen. Vielleicht findest Du dort was du suchst.

Es wird noch einige Zeit ins Land gehen bis im Consumerbereich eine Digicam mit schnellem, treffsicherem AF, geringen Rauschen, vorbildlichen Energiemanagement, klasse Ergonomy, hellem, klaren Sucher, usw. existieren wird.

Also, entweder warten oder mit dem leben was die Industrie derzeit am Markt hat.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Brille

#4 von tester ( gelöscht ) , 29.12.2003 13:48

Halloo...wie seit ihr den drauf? natürlich ist das nicht nur ein Minolta Problem...vollkommen richtig ...aber es kann doch deswegen nicht in Ordnung sein wenn renomierte Fachzeitschriften problematiken eines neuen Produktes bei Ihren angeblich ausführlichen Test nicht dokumentieren...schliesschlich doch solche Zeitschriften asl Verkaufshilfen gedacht...und noch einmal ..ich habe auch gesagt das die A1 ein gute Kamera ist trotz einiger Mängel, aber man kann doch solche Politik nicht immer nur so hinnehmen...egal ob es bei Minolta, Canon ( 10d) oder Henkel ( schwacher Vergleich! oder wer auch immer ist. Und wieviele Händler geben dir den die Chance ein Produkt ausführlich zu testen?

...und Noah : du hast dir deine Antwort ja wohl selbst gegeben ...bei Henkel geht es nur um 10.- € ...also was sind das hier das bloss für Argumente?



tester

RE: Minolta Brille

#5 von fresch , 29.12.2003 14:00

Hallo tester,

auf Testberichte aus Zeitschriften verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Je nachdem wie die Gewichtung der einzelnen Meßbereiche ist, so fällt am Ende das Ergebnis aus. Als ich damals vor der Kaufentscheidung stand, habe ich mich in einem Forum bei Usern schlaugelesen und gefragt, was Sie für Erfahrungen gemacht haben, und wo die Stärken und Schwächen bei der Cam sind. Das hat mir persönlich am meisten geholfen. Die typischen Fotozeitschriften sind meist nur Verkaufshilfen der Hersteller.

Und jeder muß für sich selbst entscheiden welche Eigenschaften für Ihn wichtig sind und welche nicht. Ich könnte mir vorstellen das Du mit Deiner A1 auch klasse Bilder machen könntest.

Das beste Beispiel zu Testresultaten lieferte mal die Stiftung Warentest, als zwei identische Drucker von verschiedenen Anbietern, einmal mit gut und einmal mit mangelhaft bewertet wurden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Brille

#6 von Mark , 29.12.2003 14:03

na dann ffrag ich mal was ganz anderes, was erwartest du denn wie ich reagieren sollte? Sollte ich dir zustimmen und rufen uhhh die Werbung hat gelogen und ich bin nich zufrieden?
Da kann ich dir nicht helfen, hinzu kommt das das Thema hier schon sehr ausgiebig und blumig diskutiert worden ist.

Das Forum hier ist unabhängig von Minolta und wird nur von Minolta-User betrieben. Ich (und nehme mal ganz stark an Frank auch) habe keinen Einflus auf Minoltas Produkt und schon gar keine auf Minoltas Werbepolitik.
Der Vergleich zum Waschmittel sollte nur verdeutlichen das die Werbung mit zunehmenden Geldbeträgen nicht ehrlicher wird (eher im Gegenteil). Daher schenke ich eignetlich der Werbung nicht allzuviel Beachtung und verlasse mich auch mein Urteilsvermögen. Bei Waschmittel erlaube ih mir da wohl eher mal einen Fehler als bei Kameras (da spielt sicher Preis eine Rolle).

Ich spreche jetzt mal für mih ganz persönlich, wenn du für mir Mitleid oder Zustimmung dafür finden willst weil du dich auf die Werbung verlassen hast und das testen unterlassen hast (weil Minolta hat ja gesagt). Wirst du wohl noch den einen oder anderen Moment warten müssen.
Darum prüfe wer sich (ewig) bindet.

Mark

PS.: für mich sind 10€ auch Geld das ich nicht gerne aus dem Fenster werfe, ich bin übrigens mit eminer Kamera ser zufrieden. Ich habe sie übrigens auch ausgiebig vor dem Kauf getestet, hat der ebttäuschung unwesentlich vorgebeugt.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Brille

#7 von Xian ( gelöscht ) , 29.12.2003 14:15

Zitat von tester
Halloo...wie seit ihr den drauf?  natürlich ist das nicht nur ein Minolta Problem...vollkommen richtig ...aber es kann doch deswegen nicht in Ordnung sein wenn renomierte Fachzeitschriften problematiken eines neuen Produktes bei Ihren angeblich ausführlichen Test nicht dokumentieren...schliesschlich doch solche Zeitschriften asl Verkaufshilfen gedacht...und noch einmal ..ich habe auch gesagt das die A1 ein gute Kamera ist trotz einiger Mängel, aber man kann doch solche Politik nicht immer nur so hinnehmen...egal ob es bei Minolta, Canon ( 10d) oder Henkel ( schwacher Vergleich!  oder wer auch immer ist. Und wieviele Händler geben dir den die Chance ein Produkt ausführlich zu testen?

...und Noah : du hast dir deine Antwort ja wohl selbst gegeben ...bei Henkel geht es nur um 10.- � ...also was sind das hier  das bloss für Argumente?


Hallo Tester!

Ja, die Werbung verspricht mehr als die Produkte halten. Aber das ist in jeder Branche so, sei es ein Waschmittel für 10 EUR oder eine Kamera (wieso soll das Beispiel schlecht sein?). Letztendlich geht es doch um die Mündigkeit der Käufer. Wenn man in der Zwischenzeit nicht gelernt hat, dass auch die Fachmagazine nur so gut testen, wie die Werbeanzeigen der Hersteller groß sind, dann ist man im vorherrschenden Wirtschaftsmarkt unmündig und kann nur auf ehrliche Verkäufer setzen.
Es geht um nur um Geld und wenn Du jetzt einen Verkäufer in einem dieser möchtegern Fachmärkte fragst, dann wird er dir Brief und Siegel schwören, dass die digitalen Spiegelreflex in seinem Sortiment der analogen SLR mindestens ebenbürtig sind. Spätestens wenn die Käufer dann mal im Hochgebirge sind und der Weißabgleich eben nicht so klappt, dann erkennt auch vielleicht der Geiz ist Geil-Käufer dass er der Werbung nicht alles glauben sollte (so durchaus mir schon bekannten Personen geschehen). Dem schwächelnden Verlagswesen der renommierten Fotomagzine tut es doch auch nur gut, wenn sie die digitalen SRLs loben, dann ergibt sich wenigstens eine neue Käuferschicht und zusätzlich kann man ja nicht komplett den im Moment wie Pilze aus dem Boden sprisenden Magazine für die digitale Fotografie den Markt überlassen. Da reissen sich bestimmt einige Redakteure im geschlossenen Augen zu solchen Testaussagen hin.
Deswegen mag ich zu behaupten, dass gerade hier im Forum die Leute noch am objektivestens die Lage betrachten und wenn überhaupt nur eine Minolta-Brille mit ganz wenig Dioptrien aufhaben. Da gibt es Marken, die verkaufen stärke Brillen bis hin zu Glasbausteinen!

Gruß,
Christian



Xian

RE: Minolta Brille

#8 von ebarwick , 29.12.2003 17:50

Nun ja...

1. die Möglichkeit zum Testen:
letzte Woche war ich bei Foto-Oehling in Mainz und habe mal angefragt, ob ich zwei Objektive testen kann, an denen ich Interesse habe, das Minolta 2,8/80-200 und das Sigma 4/100-300.
Testergebnisse davon habe ich zuhauf gelesen - in jeder Zeitschrift andere...
Der Verkäufer meinte großzügig, klar, kein Problem, Sie können ja hier durch die Scheibe fotografieren...
Der Kerl war neu und kannte mich nicht, wenn's denn soweit ist, wende ich mich an einen kompetenten Mitarbeiter.
Aber ist das nicht normalerweise das Problem? Wo lässt sich denn Hardware um 1000 EUR und darüber testen? Die A1 wird dir keiner so einfach zum Ausprobieren überlassen, weder beim "blöden" noch beim Fachhändler. Und sich auf die Forumsbeiträge zu verlassen, ist ebenso unsicher wie auf alle anderen subjektiven und von der einen oder anderen rosaroten Brille geprägten persönlichen Meinungen.

2. die Fachzeitschriften
da ich ja mit Wein beruflich zu tun habe und dieses Getränk ebenfalls zu äusserst emotionalen Kommentaren verleitet, lese ich dann und wann auch mal Fachzeitschriften und Artikel aus der Sicht der Konsumenten.
Was da an hahnebüchener Unsinn zu finden ist, geht auf keine Kuhhaut...
Mitunter sind die Kommentatoren, die durchaus Rang und Namen haben, noch zu dumm, um ein Weinglas gerade zu halten...

Ergo: Fachzeitschriften dienen allenfalls der Unterhaltung, Werbung ist sowieso gelogen und ausgiebiges Testen bei Fachhändlern wird immer schwieriger.

Was also tun? Kaufen und bei Nichtgefallen mit Verlust wieder verkaufen?
Lieber etwas abwarten, bis sich eine neue Technik etabliert hat, und das dann bewährte Objekt der Begierde durch die Schaufensterscheibe ausprobieren...

Grüße
Erhard

P. S.
Aber die beiden Telezooms habe ich nächste Woche an der Kamera... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Brille

#9 von Marcus , 29.12.2003 18:20

Ich hatte das gleiche Problem, als ich mich noch für die A1 interessierte! Keiner wollte mir das Teil mal für ein Wochenende leihen, auch nicht der (ehemalige) Fotohändler meines Vertrauens!
Daher habe ich den Kauf einige Zeit vor mir hergeschoben und der Kauf verzögerte sich noch um einige Monate weiter (meine Frau hatte andere Prioritäten gesetzt als ich), bis schließlich die EOS 300D herauskam.

Für diese, und damit verbunden einen Systemwechsel, habe ich mich schließlich nach langer Agonie durchgerungen. Somit habe ich die besagte Brille nun abgesetzt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Bisher glaube ich aber die -für MICH- richtige Entscheidung getroffen zu haben, obwohl auch ich das eine oder andere Feature von meinem Dynaxsystem vermisse.

Leider bezahlt man für solche Aktionen sehr viel Lehrgeld, anscheind ist es nicht ganz vermeidbar, denn selbst an einem Testwochenende kann man nicht alle Schwächen eines "Gerätes" herausfinden.

Insgesamt aber glaube ich, daß die A1 für den durchschnittlichen Amateurfotografen eine gute Kamera ist, und lediglich in den von Dir aufgezeigten Bereichen (Blitz, Langzeit und Rauschen bei ISO >200) Schwächen hat.

Dafür ist sie aber auch schön klein und leicht!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Brille

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 31.12.2003 00:22

Werbung soll ehrlich informieren?

Verkäufer sollen ehrlich informieren?

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich wußte nicht, daß hier Kinder dabei sind.

'tschuldigung, nicht böse sein.

Ein Verkäufer soll verkaufen (wie der Name schon sagt) und die Werbung soll ihm dabei helfen.
Ein schlechtes Produkt mit guter Werbung ist nun einmal erfolgreicher als ein gutes Produkt mit schlechter Werbung. Zeitschriften finanzieren sich durch Werbeeinnahmen und nicht durch ehrliche Testberichte.

Mit Minolta hat das alles überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, die A1 ist derart gut, daß die Minolta Werbung absolut angemessen ist.

Wenn Minolta aber anfangen sollte in einem Werbeprospekt auf das Rauschen einer DigiCam hinzuweisen, werde ich die Marke nicht mehr kaufen, weil die Leute dort völlig durchgeknallt sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wer Prospekten glaubt, ist naiv und wer fehlendes Wissen durch Annahmen ersetzt, ist das Gegenteil von heimlich schlau (oder?).

Aber es soll auch Mercedes E-Klasse Käufer geben, die vorher nicht wissen, daß Daimler derartige Elektronikprobleme hat, daß sie in künftigen Serien nie wieder elektronische Bremsen bauen wollen. Die armen Leute nehmen einfach an, daß sie ein zuverlässiges Auto bekommen, weil der Vorgänger zuverlässig war.
Tja.

So gesehen, ist ein Digi-Fehlkauf doch ein sehr billiges Vergnügen. Willkommen in der Marktwirtschaft.

Ciao
Ingo

PS. Ich habe eine "Nikon-Brille" und eine A1 und bin Daimler-Fan.



IEHH

RE: Minolta Brille

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.12.2003 00:53

Und ich hab ne Titanflex-Brille mit ZEISS Gläsern,
bin Ford-Granada Fan und Daimler-User /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

zum thema Benz-Bremsen hätt ich auch was zu erzählen ...
Arbeitest Du da?
Würde Dich das vielleicht deshalb interessieren?

Dann schick mir mal ne E-Mail, nicht PM wegen meinem Netscape

Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Brille

#12 von Mark , 31.12.2003 09:32

uaahhh, Daimler Fahrer, na weil Heute Silvester ist gebe ich einen drauf:

"wenn ich Daimler fahren möchte, dann rufe ich mir ein Taxi"

ist sonst nicht meine Art, aber Heute darf/kann das wohl sein. Ich hoffe das es bei mir noch eine Weile dauert bis ich Autos mit einem Stern mag und ich gehäkelte Korollenabdeckungen auf der Heckablage transportiere.

Eins fasziniert mich allerdings, die Werbung (oder der Verkäufer) muss dem Durchschnittsbenzfahrer suggerieren das die Vorfahrt und das Privileg der linken Spur (immer die ganz linke) in das Auto oder den Besitz des Autos integriert sind. Die Jungs fahren immer so. Anwesende wie immer ausgeschlossen.

Mein Auto hat 4 Ringe am Kühler und vermittelt (laut Werbung) jugendliche Dynamik und die Brille méiner Wahl schützt vor der Sonne und stammt von Oakley.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Brille

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.12.2003 10:24

Auch wenns Die Stimmung heute ein bißchen trübt:

Der Grund warum ich diese Marke gewählt hab, hat auch mit diversen Trauerfällen, u.a. von Ex-Minolta Usern zu tun und damit daß sich mein Vorgängerfahrzeug mit dem Amtlichen Kennzeichen HO-LZ ... plötzlich in einen Thüringer Alleebaum verknallt hat. Deshalb haben auch der Airbag, meine Dynax, meine XD7 und ich ein wenig miteinander geknutscht ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die Dynax und die Zeiss-Optik waren ohne Schaden, bei der XD ist die Rastsonnenblende davongeflogen, die Armbanduhr lag auf dem Armaturenbrett und der Fotograf hatte nur einen kleinen Kratzer vermutlich von der Sonnenblende.

Und da hab ich dann mal beschlossen, daß ich meinen Stern-Kombi am liebsten noch zu Lebzeiten selber fahren möchte. Und jetzt hab ich sicherheitshalber HO-VT ... für bessere Spurteue gewählt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und die Überholspur überlaß ich gern den Fahrern mit den drei Buchstaben ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Brille

#14 von IEHH ( gelöscht ) , 02.01.2004 01:08

Hi Wilfried,

wenn ich Dir jetzt sage, daß ich ein Auto mit drei Buchstaben fahre, redest Du wahrscheinlich nicht mehr mit mir... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber 3-Buchstaben und Daimler-Fan schliesst sich nicht aus B)

Die drei Buchstaben bauen die zuverlässigeren Autos. Ich wechsle immer zwischen MB und BMW. Aber der neue E-Klasse Kombi, der wär schon was...

Hi Mark,

die Brillen sind genial. Jugendlich? Ich dachte immer die vier Ringe dürften nur mit Hut gefahren werden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Wie das mit der Vorfahrt gekommen ist, weiß ich nicht - aber es funktioniert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> das weiß ich genau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Statt Vorfahrt-Auto bräuchte ich jetzt nur noch die Fotowettbewerb-Gewinner-Kamera, mit automatischer Motiverkennung und Bildauschnittsoptimierung über 5 frei wählbare Bildkompositionsprogramme - natürlich von Minolta - womit wir wieder bei der gleichnamigen Brille wären - man sieht also, daß ich an der A1 auch noch ein paar Dinge vermisse...

In dem Sinne SKOL /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Ingo



IEHH

RE: Minolta Brille

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.01.2004 03:00

@ingo

Nö ich hab nix gegen BMW und ihre Fahrer, die haben links Narrenfreiheit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich fahr rechts, wo eigentlich die Trucks sein sollten ... B)

Meinen ersten BMW hab ich schon in der Fahrschule außer Gefecht gesetzt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATAber der neue E-Klasse Kombi, der wär schon was...[/quote]

Da paßt aber keine Dynax 7 mit VC-7 und Objektiv mehr in das Mittelfach /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
und mit der hab ich ja schon nen kleinen Wettbewerb gewonnen.

Mit ner A1 könnts aber gehen ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Damit möcht ich auch das o.T. beenden.

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz