RE: Mamiya 6

#31 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 17.01.2007 16:30

Die Mamiya 6 ist ja doch eine quadrat sechser. ( dachte es sei 6mal7cm) Dafür gibt es erschwingliche Diaprojektoren. Nur hat diese RF kamera gegenüber den herkömlichen SLR MF Kameras wie z.b. Hassi oder Zenza Bronica den nachteil dass man keine Filmkassetten zum wechseln hat und weder das Format noch den Film wechseln kann. Die Mamiya 6 ist zur zeit auch recht schwer erhältlich. Schau dir doch mal eine Bronica SQ mit mit AE Prisma an. Oder die MF Pentaxen und 645er Mamiya. Die Preise dieser Teile sind im Keller und das Geld allemal wert.
Die Möglichkeit des Filmwechsels ist vor allem Unterwegs ein riesen Vorteil. Nur so mit einem 400ASA Film Photographieren ist doch ein Kompromiss mit dem ich mich vor allem mit Landschaftsaufnahmen nicht zufrieden geben würde. Aber auch da sind 50mm bei diesem Hasselbladformat etwas wenig WW.

Wie Läuft das eigentlich beim Objektiv wechsel der Mamiya 6 ? kann ich Objektive wechseln während sich ein Film in der Kamera befindet oder ist da ein Schuss weg wenn man ein anderes Glas drauf machen will?



ThomasSchneebeli

RE: Mamiya 6

#32 von Polylux , 17.01.2007 17:36

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 16:30) Die Mamiya 6 ist ja doch eine quadrat sechser. ( dachte es sei 6mal7cm) Dafür gibt es erschwingliche Diaprojektoren.[/quote]
Das war auch bei meiner Suche nach einer MF-Kamera eine angenehme Überraschung

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 16:30) Nur hat diese RF kamera gegenüber den herkömlichen SLR MF Kameras wie z.b. Hassi oder Zenza Bronica den nachteil dass man keine Filmkassetten zum wechseln hat und weder das Format noch den Film wechseln kann.[/quote]
Der Formatwechsel wird mir, denke ich nicht fehlen. Bei SLR bin ich auch ein Verfechter eines Zweitgehäuse mit einem anderen Film. Wenn ich aber sehe, wie selten ich dieses eingestetz habe ... nicht oft. Und wenn dann kaufe ich eine zweite M6 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 16:30) Schau dir doch mal eine Bronica SQ mit mit AE Prisma an. Oder die MF Pentaxen und 645er Mamiya.[/quote]
Ich habe mir schon einige angesehen, aber alles was Hasselblad ähnlich war, also Würfel in dem ich von oben oder einen extra Sucher hineinsehe, fand ich unhandlich oder unpraktisch. Auch den Waistlevel Finder meiner F3 nehme ich seltener als beim Kauf gedacht. Eigentlich nur bei ganz tiefen Kamerastandpunkten.

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 16:30) Nur so mit einem 400ASA Film Photographieren ist doch ein Kompromiss mit dem ich mich vor allem mit Landschaftsaufnahmen nicht zufrieden geben würde. Aber[/quote]
Ja, die 28mm können schon mal etwas wenig sein. Das 43mm zur M7 ist allerdings heftig teuer ...
Ich denke, das wird mit 28mm schon gehen.

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 16:30) Wie Läuft das eigentlich beim Objektiv wechsel der Mamiya 6 ? kann ich Objektive wechseln während sich ein Film in der Kamera befindet oder ist da ein Schuss weg wenn man ein anderes Glas drauf machen will?[/quote]
Es geht kein Bild verloren, wenn man vorher einen eingebauten Vorgang schließt. Man darf nur nicht vergessen, ihn vor dem nächsten Auslösen wieder zu öffnen ...

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mamiya 6

#33 von Polylux , 17.01.2007 17:45

ZITAt (anna_log @ 2007-01-17, 16:08) Infos und Anleitungen zur Mamiya 6/7 gibt's hier

Die Belichtung ist bei beiden heikel, da mittenbetont für das 80mm Objektiv. Bei 43 oder 50 kommt das fast als Spot. Der Polfilter auf dem 43er kann abhängig von der Einstellung und Motiv besser vignettieren als das Spiegeltele von Minolta. Lerneffekte aus der Praxis sind unvermeidbar.[/quote]
Danke für den Tipp!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 6er nur Mittenbetonte-Messung und die 7er nur Spot.
Ich finde es schade, dass die Belichtungsmessung nicht TTL ist, da ich doch oft bei SW mit Filtern arbeite. Werde ich mich auch dran gewöhnen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mamiya 6

#34 von anna_log , 17.01.2007 18:13

ZITAt (Polylux @ 2007-01-17, 17:36) [
Es geht kein Bild verloren, wenn man vorher einen eingebauten Vorgang schließt. Man darf nur nicht vergessen, ihn vor dem nächsten Auslösen wieder zu öffnen ...

Gruß
Jörg[/quote]


Ich bin zu faul, die Gebrauchsanleitung zu lesen, aber hat die 6 keine Auslöser-Sperre bei geschlossenem Hilfsvorhang bzw. eine Bajonettsperre bei geöffneten Vorhang? Das einzige woran man denken muß: Objektivdeckel abnehmen.
Übrigens wirst Du von der Geräuschkulisse positv überrascht sein



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mamiya 6

#35 von ingobohn , 17.01.2007 18:36

ZITAt (Polylux @ 2007-01-17, 17:45) Ich finde es schade, dass die Belichtungsmessung nicht TTL ist,[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wat? Doch hat sie...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mamiya 6

#36 von anna_log , 17.01.2007 19:09

ZITAt (Polylux @ 2007-01-17, 17:45) ZITAt (anna_log @ 2007-01-17, 16:08) Infos und Anleitungen zur Mamiya 6/7 gibt's hier

Die Belichtung ist bei beiden heikel, da mittenbetont für das 80mm Objektiv. Bei 43 oder 50 kommt das fast als Spot. Der Polfilter auf dem 43er kann abhängig von der Einstellung und Motiv besser vignettieren als das Spiegeltele von Minolta. Lerneffekte aus der Praxis sind unvermeidbar.[/quote]
Danke für den Tipp!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 6er nur Mittenbetonte-Messung und die 7er nur Spot.
Ich finde es schade, dass die Belichtungsmessung nicht TTL ist, da ich doch oft bei SW mit Filtern arbeite. Werde ich mich auch dran gewöhnen.

Gruß
Jörg
[/quote]



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mamiya 6

#37 von anna_log , 17.01.2007 19:18

ZITAt (Polylux @ 2007-01-17, 17:45) ZITAt (anna_log @ 2007-01-17, 16:08) Infos und Anleitungen zur Mamiya 6/7 gibt's hier

Die Belichtung ist bei beiden heikel, da mittenbetont für das 80mm Objektiv. Bei 43 oder 50 kommt das fast als Spot. Der Polfilter auf dem 43er kann abhängig von der Einstellung und Motiv besser vignettieren als das Spiegeltele von Minolta. Lerneffekte aus der Praxis sind unvermeidbar.[/quote]
Danke für den Tipp!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 6er nur Mittenbetonte-Messung und die 7er nur Spot.
Ich finde es schade, dass die Belichtungsmessung nicht TTL ist, da ich doch oft bei SW mit Filtern arbeite. Werde ich mich auch dran gewöhnen.

Gruß
Jörg
[/quote]

Nein, beide haben nur eine Messmethode. Die bewertet die Mitte des Suchers des Suchers relativ hoch. Daher mittenbetonte Messung. Bei einem extremen Weitwinkel wie das 43er wird die bewertete Mitte von der Fläche her klein (-> Spot). Wenn Du das 150er nutzt, ist fast der komplette Sucherinhalt bewertet.
Die Messung erfolgt nicht durch die Linse (Du kannst auch den Objektivdeckel drauf lassen).Daher muß der Einsatz von Filtern von hand ausgeglichen werden. Dummerweise sucht man eine Belichtungskorrektur im Sucher vergeblich. Meine Vergesslichkeit hat mich schon ein paar Bilder gekostet...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mamiya 6

#38 von ggeib , 17.01.2007 20:13

Hallo Jörg,

werfe vielleicht mal einen Blick auf die Pentax 6x7 (ok - ist keine keine 6x6 /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ). Das Gehäuse dürfte ähnlich groß wie die Mamiya sein, abgesehen vom voluminösen Prisma. Die Kamera und die Linsen sind preiswert zu bekommen. Von der Handhabung ist sie der Mamiya bestimmt ähnlich und bietet dabei Vorzüge einer SLR. Ist evtl. eine Alternative.

Bei mir liegt seit einigen Wochen eine alte Pentax 6x7 herum die ich wieder zum Leben erwecken will (Filmtransport will nicht). Allerdings scheint die Kamera auch von einem LKW überrollt worden zu sein wenn ich den äußeren Zustand betrachte. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

MF in der Projektion ist schon klasse. Als ich letztes Jahr die Multivisionsschau der Drecolls gesehen habe war ich total baff. Nahtlose Projektion mit etlichen Götschmännern auf eine > 10m Leinwand mit einer sagenhaften Qualität. Wer die Möglichkeit hat - ansehen!

Zuhause dürfte der Unterschied zu KB gering sein. Ist aber egal! Es geht um den Spaß beim fotografieren. Und dafür ist MF bestimmt geeignet.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Mamiya 6

#39 von ingobohn , 18.01.2007 07:58

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-17, 18:36) ZITAt (Polylux @ 2007-01-17, 17:45) Ich finde es schade, dass die Belichtungsmessung nicht TTL ist,[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wat? Doch hat sie...
[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=192837
Okay, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mamiya 6

#40 von ingobohn , 18.01.2007 08:05

ZITAt (ggeib @ 2007-01-17, 20:13) Die Kamera und die Linsen sind preiswert zu bekommen. Von der Handhabung ist sie der Mamiya bestimmt ähnlich und bietet dabei Vorzüge einer SLR. Ist evtl. eine Alternative.[/quote]
Hm, ein kurzer Blick bei ebay zeigt aber, daß die Pentax 67 in etwa in derselben Preisklasse gehandelt wird wie die Mamiya 6, wenn nicht noch etwas teurer. Aber auch eine Alternative! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mamiya 6

#41 von Polylux , 18.01.2007 09:48

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 8:05) ZITAt (ggeib @ 2007-01-17, 20:13) Die Kamera und die Linsen sind preiswert zu bekommen. Von der Handhabung ist sie der Mamiya bestimmt ähnlich und bietet dabei Vorzüge einer SLR. Ist evtl. eine Alternative.[/quote]
Hm, ein kurzer Blick bei ebay zeigt aber, daß die Pentax 67 in etwa in derselben Preisklasse gehandelt wird wie die Mamiya 6, wenn nicht noch etwas teurer. Aber auch eine Alternative! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]

Für mich persönlich wären das in diesem Punkt eher die Nachteile einer SLR (Gewicht, Abmessungen (bei der M6 kann man ja sogar noch das Objektiv 3cm versenken), Auslösegeräusch und Freihandfotografie soll bei dem Teil auch nicht so der Hit sein).



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mamiya 6

#42 von ggeib , 18.01.2007 19:28

ZITAt (Polylux @ 2007-01-18, 9:48) Für mich persönlich wären das in diesem Punkt eher die Nachteile einer SLR (Gewicht, Abmessungen (bei der M6 kann man ja sogar noch das Objektiv 3cm versenken), Auslösegeräusch und Freihandfotografie soll bei dem Teil auch nicht so der Hit sein).[/quote]

Auslösegeräusch? Ok. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Wenn (! meine Pentax mal auslöst, dann ist es schon heftig. Freihandfotografie kann ich mangels Funktion leider (noch) nicht testen. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Mamiya 6

#43 von Polylux , 19.01.2007 12:24

Habe ein Forum gefunden: Mamiya Forum

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mamiya 6

#44 von SpanishJohnny , 22.03.2007 17:20

wenn du das geld hast, dann würd ich dir zur mamiya 7II raten, allein schon wegen des 6x7 formates. unglaublich geile kamera mit superoptiken und nicht viel größer als ne große spiegelreflex.


SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: Mamiya 6

#45 von Polylux , 22.03.2007 18:19

ZITAt (SpanishJohnny @ 2007-03-22, 17:20) wenn du das geld hast, dann würd ich dir zur mamiya 7II raten, allein schon wegen des 6x7 formates. unglaublich geile kamera mit superoptiken und nicht viel größer als ne große spiegelreflex.[/quote]

Habe vor drei Wochen eine komplette Mamiya 6 MF Ausrüstung bekommen und bin voll zufrieden.
Die Mamiya 7 II wäre auch nett /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> aber es gibt einiges, was ich an der Mamiya 6 MF bevorzuge.
Ich wollte rein quadratisch ins Mittelformat.
Ich kann das 50er ohne externen Sucher benutzen.
Ich kann den Balgen versenken, was sich beim Transport sehr gut macht.
Die 6er ist viel günstiger als die 7er und bei drei Objektiven ist Schluß (und die sind auch klasse hoch zwei). Das 43mm zur 7er wäre toll, kostet aber in etwas so viel wie meine ganze 6er Ausrüstung /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   

Minolta Instant Pro
Kiev 88

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz